Sportwagenbauer: Porsche stemmt sich gegen Absatzrückgang bei 911er

Sportwagenbauer: Porsche stemmt sich gegen Absatzrückgang bei 911er

Bild vergrößern

Kämpft gegen 911er-Absatzrückgang: Porsche Chef Matthias Müller, hier neben einem Porsche Carrera GTS.

Alarmstimmung bei Porsche: Der 911, das wichtigste Modell des Sportwagenbauers, verkauft sich schlecht. Die Verkäufe sind um fast 30 Prozent zurückgegangen. Nun steuert Porsche gegen – mit bescheidenem Anspruch.

Von Mitte 2009 bis Mitte 2010 verkaufte Porsche nur 19.663 911er-Sportwagen, das ist ein Minus von 27,4 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Im Juli und August dieses Jahres gönnten sich laut den Verkaufszahlen von Jato Dynamics nur 3722 Porsche-Fans einen neuen 911, um 508 weniger als im Sommer 2009.

Porsche erklärt gegenüber wiwo.de den Einbruch damit, dass der aktuelle 911er am Ende seines Lebenszyklus steht, und Käufer lieber auf das neue Modell warteten, das Anfang 2012 auf den Markt kommen soll.

Anzeige

Doch die Zeit bis dahin ist noch lang. Bis dahin kann der neue Porsche-Chef Mathias Müller nicht untätig bleiben. Ein Paket mit „40 Maßnahmen“ hat Müller zusammengeschnürt, das den Verkauf der Auto-Ikone ankurbeln soll.

In Deutschland will Porsche etwa ab Ende Oktober Kunden attraktivere Leasing-Konditionen als bisher anbieten. Zudem soll die Nutzung von Werkswagen auf durchschnittlich ein Jahr reduziert werden, um einen schnelleren Durchlauf zu erreichen. Mit Verkäuferwettbewerben will der Porsche –Chef erreichen, dass sich die Autohäuser nun besonders ins Zeug legen. „Wir wollen deutliche Impulse geben, damit die Handelsorganisation noch stärker auf mögliche Interessenten zugehen“, heißt es bei dem Sportwagenbauer.

Ob das reicht? Porsches Ziel für die Verkaufsoffensive ist bescheiden: Sie soll die 911-Verkäufe auf dem niedrigen Niveau halten. In den Wintermonaten verkaufen sich Sportwagen ohnedies nicht besonders gut - und an der Rabattschraube will Porsche bei seiner Ikone nicht nicht drehen.  

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%