_

Stockholm: Literaturnobelpreis für Doris Lessing

Feministin, Kommunistin, Individualistin: Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die britische Schriftstellerin Doris Lessing. Hauptwerk der 87-Jährigen ist der Emanzipations-Klassiker

Stockholm - Doris Lessing war einkaufen, als die Schwedische Akademie ihre Entscheidung verkündete. "Ich habe sie angerufen, niemand hebt ab", hatte der Sekretär der Akademie, Horace Engdahl, gesagt und gemutmaßt, dass die 87-Jährige Offensichtlich nicht auf seinen Anruf gewartet habe.

Anzeige

Erst gute zwei Stunden später, als sie mit einem Taxi vor ihrem Haus im Norden von London vorfuhr, erfuhr Lessing von Reportern, dass sie den Nobelpreis bekommen würde. Ihre erste Reaktion laut AP: "Das geht jetzt schon 30 Jahre lang so. Ich habe alle Auszeichnungen in Europa gewonnen, jeden verdammten Preis! Also bin ich entzückt, sie jetzt alle zu haben. Es ist ein 'Royal Flush'."

Doris Lessing wurde als "Epikerin weiblicher Erfahrung" gewürdigt, "die sich mit Skepsis, Leidenschaft und visionärer Kraft eine zersplitterte Zivilisation zur Prüfung vorgenommen hat". Die Ehrung der Britin gilt als Überraschung, da in der literarischen Welt vor allem die seit Jahren immer wieder als Nobelpreis-Kandidaten gehandelten US-Autoren Philip Roth und John Updike favorisiert wurden.

Zu den bekanntesten Werken Lessings zählen unter anderem "Afrikanische Tragödie", "Das goldene Notizbuch", "Unter der Haut", "Schritte im Schatten" und "Die Kluft". Lessing gilt neben Virginia Woolf als eine der wichtigsten weiblichen Persönlichkeiten der britischen Literatur.

weitere Fotostrecken

Blogs

Ostern goes Social Media: 1,1 Millionen deutsche Schoko-Liebhaber plaudern auf Facebook
Ostern goes Social Media: 1,1 Millionen deutsche Schoko-Liebhaber plaudern auf Facebook

Frauen dominieren die Diskussion rund um Schokolade auf Facebook deutlich. Beim Pro-Kopf-Verzehr sind die Schweizer...

  • Branchenführer: BENKERT + PARTNER
  • Branchenführer: BW PARTNER
  • Branchenführer: Allen & Overy LLP
Einstellungen
Dauerhaft aktivieren und Datenübermittlung zustimmen oder deaktivieren:
FOLGEN SIE WIWO.DE

    Tweets der WiWo-Redaktion

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.