Die Aussichten von Mercedes sind ebenfalls schwierig. Porsche macht Druck von oben und bei wichtigen Zukunftsthemen, wie der Umweltfreundlichkeit, liege BMW deutlich vorn, schreibt Dudenhöffer.
„Während BMW beim Durchschnitt der verkauften Neuwagen im Jahre 2008 den Ausstoß von 154 g CO2/km realisiert und damit lediglich 11,6% von seinem Zielwert abweicht, verfehlt Mercedes mit 175 g CO2/km seinen Zielwert um fast 30%.“
Auch bei der seit Jahren angestrebten Verjüngung der Kundschaft gibt es keine Fortschritte: Nur Jaguar hat in Deutschland ältere Käufer als Mercedes.

- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen20.10.2009, 13:28 UhrAnonymer Benutzer: Audifan
Wie der mein Nickname schon sagt bin ich Audifan. Aber ich sehe auch eine große Gefahr, die meine Vorredner schon angesprochen haben. Der Qualitätseindruck ist wesentlich höher als die tatsächliche Qualität.Die Autos, die Audi gepuscht haben (z.b. Audi 80), hatten eine bessere Qualität als die heutigen. Audi riskiert, dass die Kunden, die sehr viel Geld ausgegeben haben, sich nach 1-2 Autos von der Marke abwenden. So ist es mir bei Opel ergangen. Nach einem Opel Vectra habe ich mir geschworen: "Nie wieder Opel". Dies habe ich bis heute beibehalten und werde es wohl auch in Zukunft tun.
20.10.2009, 13:23 UhrAnonymer Benutzer: Steigenberger
Wann kommt endlich der ELCHTEST für die ganze Daimler AG.
Jahrzehnte konnte Daimlerbenz aus dem Vollen schöpfen dank kluger, vorausschauender Vorstandsvorsitzender wie Herr Zahn.
Dann kamen Outsider wie Reuter, der zig. miliarden in einen nicht funktionierenden Technologiekonzern steckte u. der emporkömmling Schrempp, der in der grössenwahnsinnigen Welt-AG weitere Miliarden versenkte, Fazit, der ganze Reserveschatz von Db wurde von diesen beiden Herren verpulvert, insgesamt ein firmenwert von ca. 60 milliarden Euro !
Diese Mittel fehlen nun für die Restrukturierung, Daimler muss anleihen für 9 % Zinsen + mehr aufnehmen nur weil keine eigenen Mittel mehr vorhanden sind !
Es kommen aber auch alle ungünstigen Momente zusammen, der LKW-bereich leidet unter dem lahmenden Welthandel, die bussparte unter der Sparsamkeit der Kommunen.
Die PKW-Sparte ist zersplittert zwischen Premiumbereich mit Qualitätsmängeln u. dem Smart/Mb 150 - 190 bereich, wo wegen des viel zu geringen Volumens betriebswirtschaftlich nur Verluste geschrieben werden können.
Wichtige Auslandsmärkte wie China wurden stark vernachlässigt, das rächt sich jetzt in der Weltkrisenzeit !
Trotzdem hat der Vorstand von Daimler durch diesen grossen "Elchtest" wohl erkannt, dass massiv umgesteuert werden muss.
Kostenreduzierungen ohne Qualitätsverschlechterungen, Produktionsverlagerungen in günstigere Standorte, Kooperationen für das Massengeschäft, all das wird Daimler wieder Auftrieb geben.
Wenn die Weltwirtschaft wieder anzieht wird auch das Nutzfahrzeuggeschäft wieder brummen, das haben weder audi noch bMW zu bieten, daher hinken auch die Vergleiche, Daimer ist mehr als nur der mercedes !
20.10.2009, 08:52 UhrAnonymer Benutzer: Ferdinand Pietsch
Auch bei Audi sitzen ein paar Controller zu viel, die Zahlen im Kopf aber keinen Lackverstand haben und das eine oder andre Technikteil geht pünktlich nach der Garantie kaputt. Hochmut kommt, siehe Mercedes, vor dem Fall !