„Überzeugungstäter“ Berggruen: Der Karstadtretter will die Welt verändern

„Überzeugungstäter“ Berggruen: Der Karstadtretter will die Welt verändern

, aktualisiert 01. November 2011, 20:48 Uhr
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Der deutsch-amerikanische Investor Nicolas Berggruen.

von Tino AndresenQuelle:Handelsblatt Online

Erst hat er Karstadt gerettet, nun will der deutsch-amerikanische Investor Nicolas Berggruen die Welt verändern - und zwar mit seinem Think-Tank. Das Projekt ist seine Herzensangelegenheit.

ParisNicolas Berggruen kennen in Deutschland alle als Retter der Kaufhauskette Karstadt. Doch es ist nicht dieses Engagement, das ihn Ende vergangener Woche für drei Tage nach Paris geführt hat. Es ist der Think Tank Nicolas Berggruen Institute (NBI).

Der Deutsch-Amerikaner hat im Hotel Bristol einstige Regierungschefs wie Gerhard Schröder oder Gordon Brown versammelt, mehrere Wirtschaftsnobelpreisträger, Unternehmensführer wie Google-Chairman Eric Schmidt und Hochkaräter aus aufstrebenden Schwellenländern. Die Mitgliederliste des „21st Century Council“ des NBI liest sich wie das Who-is-who der globalen Eliten. Dass sie sozialdemokratisch geprägt ist, bezeichnet Berggruen als Zufall.

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Das NBI hat er vor zwei Jahren gegründet, weil er viele politische Strukturen als veraltet und zu kurzfristig ausgerichtet erachtet. „Die westliche Welt hat ein richtiges Governance-Problem.“ Mit dem Think Tank, der auch Politikberatung macht, will er Alternativen aufzeigen die internationale Zusammenarbeit stärken und auf langfristige Veränderungen hinarbeiten. Leisten kann sich der Milliardär, den etwa die friedensstiftende Identität der EU inspiriert, das dank seiner Investmentfirma Berggruen Holdings.

In Deutschland ist er vor allem über ein Hunderte Millionen Euro schweres Immobilienengagement im Großraum Berlin aktiv. Bekannt gemacht hat ihn die Übernahme von Karstadt aus der Insolvenz heraus im Oktober 2010. Die Gläubiger hat er mit gut 60 Millionen Euro abgefunden, einem Bruchteil ihrer Forderungen, und zugesichert, 400 Millionen Euro in die Kaufhäuser zu investieren.


„NBI ist wichtiger als das Business“


Das NBI hat der G20 für den Abschlussgipfel in Cannes Ende dieser Woche unter anderem die Einrichtung eines Exekutivkomitees nach dem Vorbild des UN-Sicherheitsrats sowie eines ständigen Sekretariats empfohlen. Würde das gelingen, entspräche es Berggruens Vorstellungen. Schon als Teenager hat sich der jungenhaft wirkende 50-Jährige für die Strukturen von Politik interessiert, dafür, wie Länder geführt werden.

Damals hat er in der Theorie eine ideale Verfassung entworfen, dann aber entschlossen, zu erfahren, wie die wirkliche Welt funktioniert. „Deshalb bin ich ins Business gegangen“, sagt er. „Da habe ich viel über verschiedene Länder und Kulturen gelernt.“

Das Interesse für Politik hat ihn nicht losgelassen. Das NBI ist Berggruens Herzensangelegenheit, sagen Leute, die dort mit ihm zusammenarbeiten – das machen alle, ohne außer den Spesen auch nur einen Cent dafür zu bekommen, wie er betont. Sie charakterisieren ihn als „Überzeugungstäter, der genau weiß, was er will und was er tut“. Er beschränke sich nicht darauf, die Renommierten zusammenzubringen, sondern begegne ihnen intellektuell auf Augenhöhe.

Bei der Frage, was Berggruen antreibt, hilft vielleicht seine Antwort darauf weiter, ob er zufrieden mit der Entwicklung bei Karstadt sei: „Ich bin glücklich, dass wir das gekauft haben. Ich bin aber nie zufrieden genug.“ Er ist ruhelos. Beim Gespräch schaut er immer wieder auf sein Blackberry, springt zwischendurch auf, um jemanden zu begrüßen. „Wenn ich morgens die Augen aufmache, fange ich an zu arbeiten, und höre erst auf, wenn ich abends ins Bett gehe“, sagt Berggruen.

Für das NBI investiere er mehr als 50 Prozent seiner Arbeitszeit. „Da kann ich einen Unterschied machen. Deshalb ist es mir wichtiger als das Business.“
Das stellt sein Karstadt-Engagement aber nicht infrage. Auch dort ist er darauf eingestellt, dicke Bretter zu bohren. „Es wird Jahre dauern. Ich habe keinen Exit-Plan.“

Quelle:  Handelsblatt Online
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