BrandIndex: Umbruch bei Versicherern - Herr Kaiser hat ausgedient

kolumneBrandIndex: Umbruch bei Versicherern - Herr Kaiser hat ausgedient

Kolumne von Holger Geißler

Der sympathische Versicherungsvertreter um die Ecke verliert durch die zunehmende Internetnutzung an Bedeutung. Erlebnisse mit Marken im Internet werden dagegen immer wichtiger. Das verändert die Versicherungslandschaft

Der sympathische Herr Kaiser als Prototyp des deutschen Versicherungsvertreters hat sich nicht nur aus der Werbung verabschiedet. Die klassische Versicherungsagentur der zahlreichen deutschen Versicherungsgesellschaften steht seit einigen Jahren in der Kritik von Verbraucherorganisationen und Politik. Intransparente Provisionen und Vertragskosten insbesondere bei Produkten der privaten Altersvorsorge sind seit einigen Jahren immer wieder hochbrisante Medienthemen.

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So bewerten Kunden ihre Krankenversicherungen

  • Methodik

    Im Rahmen einer Online-Befragung analysierte S.W.I. FINANCE im Auftrag der WirtschaftsWoche die Zufriedenheit der Kunden der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Im Fokus der Befragung standen das Leistungsangebot und der Service der Versicherer. Dabei gaben 4144 Kunden ihre Bewertung ab, die mindestens seit zwölf Monaten bei der Krankenkasse versichert waren. Zeitraum der Befragung war von Mai bis Juni 2015. Jede Kasse wurde mindestens 200 Mal bewertet.

    Quelle: S.W.I. FINANCE

  • 1. Techniker Krankenkasse

    Gesamtergebnis: 82,0 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2

  • 2. SBK

    Gesamtergebnis: 80,7 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1

  • 3. AOK Plus

    Gesamtergebnis: 79,6 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4

  • 4. Knappschaft

    Gesamtergebnis: 79,3 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3

  • 5. IKK Classic

    Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5

  • 6. BKK Mobil Oil

    Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6

  • 7. AOK Rheinland/Hamburg

    Gesamtergebnis: 74,4 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8

  • 8. BKK vor Ort

    Gesamtergebnis: 72,9 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7

  • 9. AOK Sachsen-Anhalt

    Gesamtergebnis: 71,3 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17

  • 10. KKH

    Gesamtergebnis: 70,6 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9

  • 11. AOK Nordost

    Gesamtergebnis: 70,5 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18

  • 12. AOK Baden-Württemberg

    Gesamtergebnis: 70,4 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19

  • 13. AOK Hessen

    Gesamtergebnis: 70,2 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15

  • 14. AOK Rheinland-Pfalz/Saarl.

    Gesamtergebnis: 69,8 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20

  • 15. DAK-Gesundheit

    Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16

  • 16. AOK NordWest

    Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10

  • 17. Deutsche BKK

    Gesamtergebnis: 69,5 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12

  • 18. Barmer GEK

    Gesamtergebnis: 69,2 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14

  • 19. AOK Niedersachsen

    Gesamtergebnis: 69,1 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11

  • 20. AOK Bayern

    Gesamtergebnis: 68,2 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13

Hinzu kommt, dass sich Verbraucher immer häufiger über das Internet informieren. Bei einer Suche nach bestimmten Versicherungen findet der erste Markenkontakt zumeist im Internet statt. Vergleichsrechner mit einer klaren Fokussierung auf die Suche nach dem billigsten Tarif heizen den Trend noch weiter an. Tatsächlich hat sich der Anteil der Internet-Versicherungsabschlüsse in den letzten zehn Jahren von drei Prozent in 2004 auf elf Prozent in 2014 fast vervierfacht. Bei jungen Leuten bis 30 Jahren liegt die Quote mit 19 Prozent am höchsten und macht deutlich, was perspektivisch auf die Branche zukommt.

Wen haben die Deutschen im Kopf, wenn es um Versicherungen geht?

Von allen 30 Versicherermarken im YouGov BrandIndex erzielt die HUK-Coburg derzeit bei Verbrauchern insgesamt die höchsten Werte im Relevant-Set. Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) zieht die HUK-Coburg für den Abschluss einer Versicherung in Betracht. Die langjährige Markenstrategie der Preisgünstigkeit, über Jahrzehnte durch Produktwerbung für Kfz-Versicherungen kommuniziert, hat sich damit ausgezahlt: Nach Verträgen ist die HUK-Coburg seit einigen Jahren zumindest bei den Autoversicherungen führend und sie wächst weiter.

Digitalisierung bei der Allianz Die Angst der Vertreter

Vor Oliver Bäte liegt ein großer Brocken: Der neue Vorstandschef muss die Allianz ins digitale Zeitalter führen. Der große Umbruch sorgt vor allem bei den Außendienstlern für Unmut.

Allianz bei Facebook, Twitter und Co. Quelle: dpa/Montage

Jedoch hat der Marktführer Allianz die mit Abstand höchste Qualitätsbeurteilung aus Verbrauchersicht, bleibt aber in der Gunst der Kunden auf dem zweiten Platz mit 15 Prozent Markenpräferenz zurück.

Eine ultramoderne Internetstrategie, die Internet-User in nur drei Klicks zu einer ersten Preisschätzung führt, soll unter anderem die Allianz ins digitale Zeitalter führen und zeigt auch schon erste Wirkung: Die Markenpräferenz für die Allianz ist seit März 2015 um einen Prozentpunkt gestiegen.

Andere Agenturversicherer wie AXA (10 Prozent Präferenz unter den Deutschen), DEVK (9 Prozent) und ERGO (9 Prozent) folgen der Allianz mit einigem Abstand. Unter den Direktanbietern stehen HUK24 (13 Prozent), CosmosDirekt (9 Prozent) und ERGO Direkt (8 Prozent) recht nahe beieinander. Dies sind aktuelle Ergebnisse der Repräsentativbefragungen für den YouGov Markenmonitor BrandIndex, der u.a. die Präsenz, Word-to-mouth, Werbeerinnerung, Markengesundheit und Beliebtheit von über 700 Marken in Deutschland täglich erhebt.

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