Defizit der Krankenkassen: Krankenversicherten drohen höhere Beiträge

Defizit der Krankenkassen: Krankenversicherten drohen höhere Beiträge

Die Krankenkassen klagen seit längerem, dass das Geld knapper wird. Nun zeichnet sich ein Defizit von einer halben Milliarde Euro ab - und damit steigende Beitragssätze. Und die Reformen der Regierung bringen weitere Belastungen, sagen die Kassen.

Angesichts steigender Defizite der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) müssen deren Versicherte im kommenden Jahr mit höheren Beiträgen rechnen. „Zum Jahreswechsel ist ein Anstieg des durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes um 0,2 bis 0,3 Beitragssatzpunkte realistisch“, sagte der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes Florian Lanz am Dienstag in Berlin. „Für die Mehrausgaben für Kliniken, Ärzte und Medikamente reicht der gesetzliche Einheitsbeitragssatz nicht“, fügte Lanz hinzu.

Die gesetzlichen Krankenkassen fuhren nach einem Bericht des „Handelsblatts“ (Dienstag) im ersten Halbjahr 2015 ein Defizit von fast einer halben Milliarde Euro ein. Bei den Innungskrankenkassen habe sich das Defizit binnen Jahresfrist auf 118 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Mit einem Minus vor rund 100 Millionen Euro schnitten demnach die Betriebskrankenkassen ähnlich ab. Bei den Ersatzkassen sei der Fehlbetrag zwar geschrumpft, betrage aber immer noch 191 Millionen Euro. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) verzeichneten in diesem Zeitraum ein Defizit von 110 Millionen Euro.

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So bewerten Kunden ihre Krankenversicherungen

  • Methodik

    Im Rahmen einer Online-Befragung analysierte S.W.I. FINANCE im Auftrag der WirtschaftsWoche die Zufriedenheit der Kunden der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Im Fokus der Befragung standen das Leistungsangebot und der Service der Versicherer. Dabei gaben 4144 Kunden ihre Bewertung ab, die mindestens seit zwölf Monaten bei der Krankenkasse versichert waren. Zeitraum der Befragung war von Mai bis Juni 2015. Jede Kasse wurde mindestens 200 Mal bewertet.

    Quelle: S.W.I. FINANCE

  • 1. Techniker Krankenkasse

    Gesamtergebnis: 82,0 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2

  • 2. SBK

    Gesamtergebnis: 80,7 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1

  • 3. AOK Plus

    Gesamtergebnis: 79,6 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4

  • 4. Knappschaft

    Gesamtergebnis: 79,3 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3

  • 5. IKK Classic

    Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5

  • 6. BKK Mobil Oil

    Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6

  • 7. AOK Rheinland/Hamburg

    Gesamtergebnis: 74,4 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8

  • 8. BKK vor Ort

    Gesamtergebnis: 72,9 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7

  • 9. AOK Sachsen-Anhalt

    Gesamtergebnis: 71,3 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17

  • 10. KKH

    Gesamtergebnis: 70,6 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9

  • 11. AOK Nordost

    Gesamtergebnis: 70,5 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18

  • 12. AOK Baden-Württemberg

    Gesamtergebnis: 70,4 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19

  • 13. AOK Hessen

    Gesamtergebnis: 70,2 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15

  • 14. AOK Rheinland-Pfalz/Saarl.

    Gesamtergebnis: 69,8 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20

  • 15. DAK-Gesundheit

    Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16

  • 16. AOK NordWest

    Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10

  • 17. Deutsche BKK

    Gesamtergebnis: 69,5 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12

  • 18. Barmer GEK

    Gesamtergebnis: 69,2 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14

  • 19. AOK Niedersachsen

    Gesamtergebnis: 69,1 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11

  • 20. AOK Bayern

    Gesamtergebnis: 68,2 von 100 Punkten

    Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20

    Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13

Der Beitragssatz zur Krankenversicherung setzt sich seit Jahresbeginn zusammen aus einem allgemeinen, festen Bestandteil von 14,6 Prozent, den Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte bezahlen, sowie einem Zusatzbeitrag. Diesen müssen die Kassen je nach Finanzlage regelmäßig neu bestimmen, er wird allein von den Arbeitnehmern aufgebracht. Für das laufende Jahr wird mit einem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozentpunkten gerechnet.

Krankenkassen Mangelnde Reformen machen Versicherern zu schaffen

Die Krankenkassen machen Miese – trotz guter Einnahmen. Jetzt rächt sich, dass auch Gesundheitsminister Gröhe unter Reformen nur das versteht, was keinen der zahlreichen Anbieter im Gesundheitswesen schlechter stellt.

Die Krankenkassen machen Miese Quelle: dpa

Das Ministerium wollte sich dazu nicht äußern. Es verwies auf den Schätzerkreis, der seine Prognose im Oktober vorlegen will. Die „Bild“-Zeitung zitierte indessen aus einer Unterrichtung des Bundestages durch das Finanzministerium, in der „eine Steigerung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags bei der Gesetzlichen Krankenversicherung“ nicht mehr völlig ausgeschlossen scheint.

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Die Grünen-Gesundheitspolitikerin Maria Klein-Schmeink sagte, die Versprechungen von sinkenden Beiträgen für die Versicherten seitens Minister Hermann Gröhe (CDU) noch Ende letzten Jahres „waren nur Augenwischerei. Klar ist: Bis 2017 werden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Zusatzbeiträgen von 1,4 bis 2 Prozent rechnen müssen.“ Durch das Einfrieren des Arbeitgeberanteils bei der GKV-Finanzreform müssten nun allein die Versicherten die stetig steigenden Kosten schultern.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse warnte davor, drohende Kostensteigerungen im Gesundheitswesen ausschließlich auf die Versicherten abzuwälzen. „Von einem funktionierenden Gesundheitssystem profitiert der Wirtschaftsstandort insgesamt, daher sollten auch die Arbeitgeber an der Finanzierung der höheren Kosten beteiligt werden“, sagte KKH-Vorstandschef Ingo Kailuweit.

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