Michael Diekmann im Interview Allianz-Chef hält Garantie-Zinsen für Auslaufmodell

Seite 2/4

"Das Konto eines Kunden ist für uns sehr interessant"

Diese Versicherer sind die Besten
Versicherungen Quelle: Fotolia
Platz 10: Cosmos DirektDer Direktversicherer ist wie einige andere Versicherer aus dem Hause der Generali Deutschland kein Datenverweigerer. Allerdings verkaufen die Saarbrücker keine Krankenversicherungen. Dies ist in dem Konzern die Aufgabe der Central. Platz zehn ist daher ein gutes Ergebnis. Allerdings fällt auf: Zwei Sparkassenversicherer und eine Gruppe aus Hannover mit dem gleichen Handicap liegen noch ein wenig besser. Quelle: Screenshot
Hannoversche Quelle: Presse
Öffentliche Braunschweig Quelle: Screenshot
Provinzial Nordwest Quelle: dpa
Ergo Quelle: dapd
 Huk-Coburg Quelle: dpa

Sie haben gerade ein neues Lebensversicherungprodukt mit reduzierten Garantien vorgestellt. Ist der lebenslange Garantiezins bald Geschichte?

Sicherheit hat einen Preis, vor allem angesichts niedriger Zinsen, der hohen Kapitalunterlegungen und der neuen strengen Regulierung. Wir müssen deswegen weg von diesen langen Garantien und sagen: Wir machen Abschnittsgarantien. Wir geben für die Ansparphase die Garantie, und wir geben für einen dann erneut festzusetzenden Zinssatz die Garantie für die Auszahlungsphase.

Warum sollte ein Kunde Ihr Produkt mit höherem Risiko kaufen, solange es etwa beim Konkurrenten Continentale noch die volle Garantie gibt?

Weil er Vertrauen in die Allianz mit ihrer mehr als 120-jährigen Historie haben kann. Zudem erhalten die Kunden bei dem neuen Produkt einen fairen Ausgleich für die im Vergleich zu traditionellen klassischen Produkten niedrigen Garantiekosten. Entsprechend attraktiv sind die Chancen auf höhere Gesamtleistungen.

Heißt das, die klassische Lebensversicherung mit lebenslangem Garantiezins ist ein Auslaufmodell?

Am Ende wird der Markt entscheiden. Aber ich möchte auch ganz deutlich sagen, dass jede lebenslange Garantie, die man nicht durch entsprechende Kapitalanlagen absichern kann, deutlich teurer werden muss. Das ist eine logische Konsequenz der zunehmenden Risikoaversion in den Finanzsystemen. Wenn die Kunden eines Tages sagen, sie wollen weder das Produkt mit der niedrigen lebenslangen Garantie noch das neue Produkt mit den Abschnittsgarantien, muss man sich auch davon verabschieden können.

Wird die Allianz auch für die Kapitallebensversicherung und nicht nur für die Rentenversicherung ein Teilgarantieprodukt auf den Markt bringen?

Kunden kaufen inzwischen ganz überwiegend Rentenversicherungen. Die Kapitallebensversicherung spielt nur eine untergeordnete Rolle und steht daher nicht im Fokus.

Sie wickeln gerade die Allianz Bank ab. Was ist schiefgelaufen?

Das Umfeld für Banken hat sich in der Krise dramatisch verändert. Durch die niedrigen Zinsen ist die Marge bei vielen Produkten weggebrochen. Da ist es aussichtslos, als kleine Privatbank den Großen Konkurrenz machen zu wollen.

Würden Sie noch mal ins Bankgeschäft einsteigen?

Da haben wir keine Ambitionen mehr, auch wenn das Konto eines Kunden für uns sehr interessant ist. Denn wenn eine Bank weiß, wohin der Kunde welche Prämien überweist, kann sie ihm ein Gegenangebot machen.

Will der Kunde eigentlich Bank- und Versicherungsgeschäft aus einer Hand?

Ich persönlich ja, die Mehrheit der Kunden aber offenbar nicht.

Sind Vergleichsportale wie Check 24, die in großem Stil Versicherungen vertreiben, ein Problem für die Allianz?

Der Druck an dieser Front ist sehr groß. Wir waren gerade mit dem gesamten Vorstand in Irland, um uns anzuschauen, wie ein Markt funktioniert, in dem 80 Prozent aller Kfz-Versicherungen über solche Portale vertrieben werden.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%