Sigma-Studie: Versicherer wachsen stark in Schwellenländern

Sigma-Studie: Versicherer wachsen stark in Schwellenländern

, aktualisiert 20. Dezember 2011, 15:09 Uhr
Bild vergrößern

Rio de Janeiro: Brasilien gehört zu den Wachstumsmärkten für Versicherer.

von Thomas SchmittQuelle:Handelsblatt Online

Für die Versicherer verlieren die Industrieländer an Bedeutung. 2010 lag der Prämienzuwachs absolut nur noch knapp über den Schwellenmärkten. Doch viel Gewinn wirft das Geschäft noch nicht ab. 

FrankfurtDie Versicherer verkaufen immer mehr Verträge in den Schwellenländern. Absolut betrachtet trügen die Industrieländer aufgrund ihrer Größe zwar noch immer mehr zum Prämienvolumen bei, stellt der Rückversicherer Swiss Re in einer Studie fest. Doch die Schwellenländer holten schnell auf. „Im Jahr 2010 entfielen auf die Industrieländer 120 Milliarden Dollar an zusätzlichen Prämien, die Schwellenländer lagen mit 109 Milliarden Dollar knapp dahinter“, erklärte Oliver Futterknecht, Mitautor der neuen Sigma-Studie der Swiss Re.

Die aufstrebenden Märkte in Asien und Lateinamerika hätten in den letzten zehn Jahren am meisten zum Prämienwachstum in den Schwellenländern beigetragen, stellen die Autoren fest. Insgesamt seien die Versicherungsprämien im Schnitt real, also nach Abzug der Inflationsrate, um 11,0 Prozent pro Jahr gestiegen, in den Industrieländern waren es dagegen real nur 1,3 Prozent.

Anzeige

Besonders auffällig sei der Unterschied in der wichtigen Sparte Lebensversicherung gewesen. Der durchschnittliche Zuwachs in den Schwellenländern habe hier 12,6 Prozent betragen, aber nur 0,6 Prozent in den Industriestaaten. Inzwischen kommen daher bereits 14 Prozent der weltweit eingenommenen Beiträge aus sich entwickelnden Staaten. Vor einem Jahrzehnt waren es erst fünf Prozent.

Der Wachstumsvorsprung der Schwellenmärkte dürfte im nächsten Jahrzehnt anhalten, glaubt Swiss Re. Dies ziehe auch die Aufmerksamkeit globaler Versicherer auf sich, die in den Schwellenländern mehr profitables Wachstum erwarteten als in den eher gesättigten reifen

Märkten.


Keine regelmäßigen Gewinne

Zahlreiche Faktoren wie eine gesunde Konjunktur, eine verbesserte Versicherungsregulierung, neuartige Produkte und die Nutzung verschiedener Vertriebswege hätten zu diesem Wachstum beigetragen. „Das gesunde wirtschaftliche Umfeld mit niedriger Inflation hatte einen positiven Einfluss auf das Wachstum der Versicherungsprämien in den

aufstrebenden Märkten Asiens und Lateinamerikas“, urteilt Swiss-Re-Experte Futterknecht. In gewissen Märkten seien zudem staatliche Eingriffe reduziert worden, auch seien die Aufseher mancherorts freundlicher geworden.

Erfolge feierte zudem ein Konzept, das in den Industrieländern wieder zurückgefahren wurde: die Allfinanz. Insbesondere für den Vertrieb von Lebensversicherungen sei dies wichtig. In Indien seien im vergangenen Jahr 22 Prozent der neuen Prämien im privaten Sektor auf die Allfinanz entfallen. Angesichts des wachsenden Mittelstands und der über 70 000 Bankfilialen habe dieser Vertriebsweg in Indien großes Wachstumspotenzial.

Trotz der Prämienzuwächse verdienen die Versicherer in den Schwellenmärkten noch nicht gut. Profitables Wachstum gehöre nicht zur Norm, stellen die Autoren fest. Nach einer Stichprobe von rund 174 Lebensversicherern in asiatischen und lateinamerikanischen Schwellenländern erzielten 46 Prozent der Versicherer zwischen 2006 und 2009 nicht regelmäßig Gewinne.

Zudem erreichten nur zwanzig Prozent der Unternehmen Gewinnmargen von über zehn Prozent. Im Geschäft mit Sachversicherungen wiesen 49 Prozent aller Versicherer negative technische Margen aus, bei rund 36 Prozent lagen die Margen zwischen Null und zehn Prozent. „Die geringe Profitabilität könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich die Versicherer zu stark auf eine aggressive Umsatzsteigerung konzentriert haben statt auf profitables Wachstum“, heißt es in der Sigma-Studie. 

Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%