Studie: Viele Kunden sind unzufrieden mit ihren Versicherungen

exklusivStudie: Viele Kunden sind unzufrieden mit ihren Versicherungen

Der Sparkurs der Versicherungen wegen der niedrigen Zinsen wirkt sich negativ auf das Verhältnis zwischen Anbietern und Verbrauchern aus.

Das berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company zur Kundenzufriedenheit bei Versicherungen. Dafür wurden deutschlandweit mehr als 2500 Kunden von 23 Anbietern befragt. „Es ist ja nicht falsch, auf die Kosten zu schauen“, sagt Bain-Partner Henrik Naujoks, „aber die Gefahr ist groß, dass der Kunde aus dem Blickfeld gerät.“ Unzufrieden sind die Versicherten vor allem mit dem Service und der häufig schleppenden Schadensregulierung.

Fast 40 Prozent der befragten Kunden können sich darum einen Versicherungswechsel vorstellen, die Zahl der Kritiker übersteigt deutlich die Zahl derer, die ihre Assekuranz weiterempfehlen würden. „Zwischen den Bedürfnissen der Verbraucher und dem tatsächlichen Angebot klafft eine große Lücke“, sagt Naujoks. Die Versicherungen setzten auf günstige Tarife und schlanke Strukturen, die Kunden erwarteten Fairness und individuelle Betreuung.

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%