Versicherer Allianz nimmt australische QBE ins Visier

Der Versicherer Allianz ist nach einem Pressebericht am australischen Branchenkollegen QBE interessiert. Die Münchener befinden sich laut einem Bericht in informellen Gesprächen – doch die Australier dementieren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Versicherer: Allianz nimmt australische QBE ins Visier Quelle: REUTERS

Allianz-Chef Oliver Bäte hat auf der Suche nach einer großen Übernahme Insidern zufolge den australischen Versicherer QBE Insurance ins Visier genommen. QBE sei eines von etwa einem halben Dutzend Unternehmen auf dem Radarschirm des größten europäischen Versicherungskonzerns, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag. Wie konkret die Pläne dort fortgeschritten sind, blieb aber zunächst unklar.

Das "Handelsblatt" berichtet aus seiner Montagausgabe, Bäte habe bereits kurz vor Weihnachten informelle Gespräche mit QBE-Chef John Neal geführt. Dabei habe Bäte laut Insidern ein Angebot von 15 australischen Dollar je QBE-Aktie ins Gespräch gebracht - das wären insgesamt umgerechnet 14 Milliarden Euro.

Die Allianz wollte sich nicht äußern. QBE erklärte am Montag, es gebe weder Gespräche mit der Allianz noch mit einem anderen potenziellen Käufer. Das "Handelsblatt" berichtete von einem "intensiven Austausch" zwischen Bäte und Neal, die Gespräche seien freundlich gewesen. Der Allianz-Chef hatte eine feindliche Übernahme vor kurzem ausgeschlossen.

Bäte hatte vor Investoren bereits mehrfach vom australischen Markt geschwärmt, wie diese Reuters berichtet hatten. Auch QBE habe er dabei als mögliches Ziel erwähnt. Allerdings sind australische Versicherer - gemessen an ihrem Gewinn - hoch bewertet. Die QBE-Aktie notierte am Montag an der Börse in Sydney bei 12,59 australischen Dollar. Seit November hat der Kurs um ein Drittel angezogen. Für seine Übernahmepläne hat Bäte laut Finanzkreisen die Investmentbank Morgan Stanley angeheuert, QBE arbeitet bereits seit längerem mit Goldman Sachs an Abwehrstrategien.

QBE sieht sich als einer der größten 20 Versicherer und Rückversicherer weltweit. Das Unternehmen ist zwar Australiens größter Versicherer, erwirtschaftet aber drei Viertel seiner Prämieneinnahmen im Ausland. Es ist besonders auf dem Heimatmarkt, in Neuseeland und im asiatisch-pazifischen Raum stark, sein größter Markt ist aber Nordamerika - das wäre auch für die Allianz interessant. In Europa, das von Großbritannien aus bearbeitet wird, erwirtschaftet QBE ebenfalls mehr Einnahmen als in Australien. Auch in der Vermögensverwaltung, in der sich die Allianz verstärken will, ist das Unternehmen aus Sydney aktiv. Im Sommer hatte QBE allerdings seine Erwartungen für 2016 nach unten korrigiert. Seither erwartet der Versicherer nur noch Bruttobeiträge von 13,7 bis 14,1 Milliarden US-Dollar (bis zu 13,1 Milliarden Euro), vorher waren es bis zu 14,6 Milliarden. Die operative Schaden-Kosten-Quote soll bei 94 bis 95 Prozent, die Rendite aus dem Versicherungsgeschäft bei 8,5 bis 10 Prozent liegen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%