Via Facebook: Allianz-Vertreter machen Front gegen Konzernspitze

exklusivVia Facebook: Allianz-Vertreter machen Front gegen Konzernspitze

Bild vergrößern

Allianz-Vertreter machen ihrem Ärger gegen die Firmenspitze in sozialen Netzwerken Luft.

von Matthias Kamp

Versicherungsvertreter der Allianz machen ihrem Ärger über die zunehmende Verlagerung des Versicherungsgeschäfts ins Internet und sinkende Margen in sozialen Netzwerken Luft.

Angesichts der zunehmenden Verlagerung des Versicherungsgeschäfts ins Internet und sinkender Margen machen Versicherungsvertreter der Allianz ihrem Ärger in sozialen Netzwerken Luft. Nach Informationen der WirtschaftsWoche haben sich bereits mehr als 630 der insgesamt rund 10.000 Allianz-Vertreter der landesweit 8300 Agenturen zu einer Facebook-Gruppe der kritischen Allianzer zusammengeschlossen. „Wir sollten mal einen auf GdL machen“, heißt es dort unter anderem in Anspielung auf die Streiks der Lokführergewerkschaft. In anderen Posts wird die angeblich zu geringe Gewinnbeteiligung für die Vertreter als „Farce“ bezeichnet.
Die Umsätze der Branche im Direktversicherungsgeschäft also online, per Telefon oder über Vergleichsportale haben sich in den vergangenen Jahren verfünffacht. Dagegen schrumpften die Umsätze über niedergelassene Vertreter um elf Prozent.

Allianz Deutschland Versicherungsvertreter sind besorgt

Für das vergangene Jahr liefert die Allianz Deutschland glänzende Zahlen ab. Doch Vorstandschef Markus Rieß ist um seinen Job nicht zu beneiden: Er muss den Konzern ins digitale Zeitalter führen.

Markus Rieß bei der Jahres-Pressekonferenz der Allianz Deutschland. Quelle: dpa


Die teils prekäre Situation vieler Agenturinhaber zeigen auch Umfragen der Allianz-Vertretervereinigung. Fast drei Viertel der deutschen Allianz-Vertreter würden ihren Kindern nicht empfehlen, ihre Agentur zu übernehmen, so eine interne Erhebung der Allianz-Vertretervereinigung vom vergangenen Jahr. Etwa einem Drittel der Vertreter, die ihren Geschäftsplan 2012 noch erfüllt haben, ist dies im Jahr darauf nicht mehr gelungen, ergibt die Umfrage unter 3600 Vertretern. 56 Prozent der befragten Vertreter verbuchten mit ihrer Agentur 2013 einen Gewinnrückgang. Rund die Hälfte der Befragten, die ihre Agentur seit zehn bis 15 Jahren betreiben, haben mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen und finanzieren den laufenden Betrieb vielfach mit Krediten.

Anzeige

Allianz Deutschland Führungswechsel – Knof kommt, Rieß wird Ergo-Chef

Die Allianz Deutschland bekommt einen neuen Chef: Der Aufsichtsrat hat Manfred Knof mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Sein Vorgänger Markus Rieß wird indes Chef der Ergo.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Markus Rieß wird Ergo-Chef. Quelle: dpa


Bei der Allianz geht man davon aus, dass man künftig mit deutlich weniger Vertretern wird auskommen können. Künftig setzt Europas größter Versicherer auf flexible, modularisierte und gleichzeitig vereinfachte Produkte, die sich der Kunde selbst im Internet schneidern kann. Eine kombinierte Familienversicherung beispielsweise soll dann auch eine private Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Hausrat- und Gebäudeversicherung enthalten, bei der der Kunde die Schwerpunkte der Deckung individuell festgelegt werden.

Anzeige

1 Kommentar zu Via Facebook: Allianz-Vertreter machen Front gegen Konzernspitze

  • Ich finde es persönlich ganz richtig, dass sich die Mitarbeiter zusammen geschlossen haben und hoffe, dass sie auch etwas erreichen können.

    Diese unrealistischen Zielvorgaben sind entweder der Gier der Allianz geschuldet, oder werden ganz gezielt zum Personalabbau eingesetzt, womit wiederum die Allianz mehr verdient.

    Ich glaube auch, dass die Allianz nicht das einzige Unternehmen ist, welches seine Mitarbeiter in der Art und Weise behandelt.

Alle Kommentare lesen
Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Rödl & Partner
  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%