Und was ist, wenn die in Saudi-Arabien produzierten Waffen in Krisenregionen verkauft werden?
Saudi-Arabien ist trotz der Fabrik nicht in der Lage, Komplettwaffen zu produzieren, da die technologischen Schlüsselkomponenten aus Oberndorf kommen. Die Gefahr eines verbotenen Re-exports durch Saudi-Arabien besteht daher nicht.
Warum nicht?
Das Land würde sonst die Produktionslizenz verlieren.
Hat denn schon mal ein Land die Lizenz entzogen bekommen und die Waffen dann tatsächlich nicht weiter produziert?
Das kann passieren, wenn ein Land zu einem Krisengebiet wird.
Und die produzieren heute weiter – nur ohne Lizenz?
Nein. Ohne Lizenzen kann niemand technologisch vergleichbar Produkte wie Heckler & Koch herstellen. Es gibt Komponenten, die Technologieträger sind, und die werden ausschließlich in Deutschland hergestellt und würden bei Lizenzentzug dann nicht mehr geliefert werden.

- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen27.08.2010, 09:45 UhrAnonymer Benutzer: bing1231
ich kann dieses ewige Genoele ueber "Deutschland steht in der Schuld seiner moralischen Verpflichtung" nicht mehr hoeren. ich habe nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun. ich fuehle keinerlei moralische Verpflichtung irgend jemandem gegenueber. Wir muessen endlich aufhoeren mit gesenktem Haupt und Schuldgefuehlen durch die Welt zu laufen.
26.08.2010, 16:48 UhrAnonymer Benutzer: edelmetall-rausch.de
Das müsst ihr euch mal ansehen, wie die von edelmetall-rausch.de
ehrlich, hart und korrekt auf die Dinge eingehen.
edelmetall-rausch.de
26.08.2010, 01:25 UhrAnonymer Benutzer: Büchsenlicht
Nach wie vor ist es auch für Deutschland wichtig inovative Technologien "vor Ort" zu behalten - egal ob Rüstung oder nicht. Es können jetzt wieder die ewig gestrigen herumjammern, dass Deutschland einer der größten Waffenexporteure ist ...etc.. mir ist das egal - ich bin sogar stolz drauf. Sollen etwa andere Nationen mit weniger hohen gesetzlichen Anforderungen das Geschäft machen? Wenn jemand durch eine Waffe getötet wird, gehören immer zwei Faktoren zusammen - die Waffe, sowie jemand der den Abzug betätigt! So ist es nunmal und wird es auch immer sein. Wenn es kein G3 mehr gibt - ok dann bringen sich die Leute eben mit dem AK 47 um - ist ja auch ein Klassiker neben dem G3..Nur das bis zur Ausfuhr von HK Produkten diverse gesetzliche Hürden zu nehmen sind, im Vergleich zur Ausfuhr eines AK 47 Sturmgewehrs..wenn es nicht in China gebaut wird...Heckler und Koch ist und bleibt ein Traditionsunternehmen aus Deutschland und soll hier auch weiter produzieren - basta. Sollen die vermeintlichen Gutmenschen sich doch woanders um die Regelung des Weltfriedens kümmern, damit kann man allerdings seine Kinder nicht ernähren...kann das der Weltfrieden?