YouGov BrandIndex: Bio-Limonade sorgt auch in der Krise für Prickeln

YouGov BrandIndex: Bio-Limonade sorgt auch in der Krise für Prickeln

Prickelnde Aussichten trotz schlechter Konjunktur: Getränkehersteller wollen in Zeiten der Wirtschaftskrise mit Lifestyle-und Bio-Getränken mehr Geld verdienen. Der Branchenpionier Bionade hat dabei einen entscheidenden Vorteil, schreibt Boris Hedde von YouGovPsychonomics.

In der Getränkeindustrie trocknen die traditionellen Absatzwege aus. Immer häufiger kaufen die Deutschen günstiges Mineralwasser und Bier bei Discountern wie Aldi. Mit neu entwickelten Lifestyle-Getränken versuchen viele Hersteller bereits seit längerer Zeit den Kunden dazu zu bewegen, wieder mehr Geld auszugeben. Als großes Vorbild gilt in der Branche die Getränkemarke Bionade. Neben dem Geschmack der Produkte dürfte vor allem die stark positionierte und beliebte Marke ein wichtiger Grund für den großen Erfolg sein.

Bionade schließt zu Coca-Cola auf

Bild vergrößern

YouGov BrandIndex: Bionade schließt im Imagevergleich zu Branchenprimus Coca-Cola auf

Wie erfolgreich sich die Marke Bionade in den vergangenen Monaten entwickelt hat, belegt eine aktuelle Imageanalyse, die mit dem Markenmonitor BrandIndex erstellt wurde. Demnach erreichte Bionade im März durchschnittlich 44 BrandIndex-Punkte und schnitt damit etwa 20 Prozent stärker ab als noch im Februar. Mit diesen guten Werten ist Bionade unter den untersuchten Lifestyle-Getränkemarken, zu denen neben Bionade auch Marken wie Bios, Aloha oder Sinconada gehören, am beliebtesten.

Anzeige

Sollte die Beliebtheit der Marke bei den Verbrauchern in den nächsten Monaten weiter wachsen, könnte Bionade schon bald das Niveau der Traditionsmarke Coca-Cola erreichen, die im BrandIndex durchschnittlich 52 Punkte erzielt. In der Gruppe der über-50-jährigen Befragten ist dies sogar bereits der Fall: Hier erreichten im Monat März beide Marken ähnliche Imagewerte.

Der Coca-Cola-Konzern hat auf den Getränketrend in Deutschland mit der neuen Marke The Spirit of Georgia reagiert. Im BrandIndex schneidet diese Getränkemarke jedoch auffallend schwach ab: Sie erreichte im März minus 31 Punkte und liegt so im Branchenvergleich weit hinter Bionade zurück. Somit konnte The Spirit of Georgia offenbar nicht sehr stark von der Beliebtheit der Unternehmensmarke Coca-Cola profitieren.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%