Gastkommentar Abwrackprämie ist Subventionsprogramm für Autohändler

Die Autohändler werden von Käufern überlaufen. Das ist jedoch noch lange kein Beleg dafür, dass die Prämie richtig ist. Die Wirkung der Abwrackprämie auf die deutsche Automobilkonjunktur und die Umwelt ist sehr zweifelhaft. Ein Kommentar von Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Autowrack auf einem Quelle: AP

Die Abwrackprämie führt zu einer Verschiebung der Pkw-Segmente im Gebrauchtwagenmarkt und birgt damit das Risiko, dass die Gebrauchtwagenpreise (Restwerte) von Firmenwagen weiter sinken. Da Firmenwagen zu gut 75 Prozent von den deutschen Autobauern gestellt werden, muss befürchtet werden, dass die Abwrackprämie die Wiederverkaufswerte der Fahrzeuge der deutschen Autobauer in den nächsten Monaten verschlechtert.

Stabile Wiederverkaufswerte sind eines der wichtigsten Kaufgründe für die Marken der deutschen Autobauer. Wenn die Wiederverkaufswerte sinken, bedeutet dies automatisch, dass im Firmengeschäft schlechtere Gewinne gemacht werden. Die Abwrackprämie generiert zusätzliche – zum Teil vorgezogene – Verkäufe von Kleinwagen überwiegend bei den Importeuren auf Kosten der Gewinne bei den deutschen Autobauern. Das trifft ganz besonders auf die Premiumhersteller zu.        

Steigende Leasingraten durch Abwrackprämie

Eine Analyse der Fahrzeugbestände der größten deutschen Gebrauchtwagenbörse (mobile.de) untermauert diese Entwicklung: Die Angebote an Jahreswagen der Händler sind in Folge der Abwrackprämie auf der Onlinebörse vom 14. Januar 2009 bis 5. Februar 2009 um 11,1 Prozent oder 22.150 Pkw auf 176.215 Fahrzeuge gefallen. Gleichzeitig sind die Suchanfragen für Jahreswagen seit Einführung der Abwrackprämie um über 80 Prozent gestiegen. Jahreswagen boomen also und das Angebot wird enger.

Im Gegensatz dazu sind die Angebote an Fahrzeugen der Baujahre 2000 bis 2007 mit 685.300 Fahrzeugen nahezu konstant geblieben. Das hohe Angebot und die geringere Nachfrage nach diesen Fahrzeugen setzt damit die Gebrauchtwagenpreise unter Druck. Da sich gebrauchte Firmenwagen vollständig in dieser Gruppe befinden, kommt auf die Restwerte der Firmenwagen durch die Abwrackprämie zusätzlich Preisdruck zu.

Fazit: Die Abwrackprämie setzt eine Entwicklung zu steigenden Leasing-Raten bei deutschen Autobauern in Gang. Damit sinkt die Nachfrage der deutschen Autobauer im Firmengeschäft oder – sollten Subventionierungen erfolgen – die Marge. Die Abwrackprämie kostet damit die Premiumhersteller Erträge.

Teuer für den Steuerzahler

Ich gehe davon aus, dass mit dem Programm 100.000 bis 150.000 Neuwagen im Jahr 2009 zusätzlich verkauft werden. Gleichzeitig werden gut 50.000 Fahrzeuge (also gut eine Drittel) davon Vorzieheffekte sein, die dann 2010 fehlen. Nach meiner Einschätzung wird sich der derzeitige Hype ab April legen und die Abwrackprämie dann deutlich weniger Effekte bringen.

Neben den zusätzlichen Neuwagen, die verkauft werden, gibt es eine Menge an sogenannten Mitnahme-Effekte, das heißt, Leute die sowieso einen Neuwagen gekauft hätten und einen alten Wagen besitzen, kommen natürlich ebenfalls in den Genuss der Prämie. Das dürften nochmals gut 100.000 Neuwagen sein.

Zusätzlich werden gut 200.000 bis 300.000 Jahreswagen mit dem Programm verkauft. Also wird der Steuerzahler für gut 400.000 bis 500.000 Autos Prämien zahlen und dafür werden gerade mal 100.000 bis 150.000 zusätzlich Neuwagen verkauft.

Inhalt
  • Abwrackprämie ist Subventionsprogramm für Autohändler
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%