Vertrauensranking 2023 Warum die Deutschen der Marke Philips vertrauen, auch wenn die nur noch als Name existiert

TV-Lizenz: Die Fernseher der Marke Philips baut seit 2012 die Hongkonger Firma TPV Quelle: Getty Images

Fernseher, Radios und Kaffeemaschinen unter dem Namen Philips sind seit Jahren nur noch Lizenzprodukte. Die Kunden stört das offenbar kaum, wie das Vertrauensranking zeigt: Dort liegt aus chinesischer Produktion stammende Philips-Unterhaltungselektronik ganz vorn.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Wer an Philips-Produkte denkt, dem kommen wahrscheinlich Fernseher in den Sinn, Radios, Kopfhörer, Kaffeemaschinen („Senseo“), Lampen oder Bügeleisen. Vermutlich nur wenige denken an einen Magnetresonanztomografen – obwohl der allein noch ein echter Philips ist.

Die Marke Philips präsentiert nach wie vor Haushaltswaren in Kaufhäusern und Onlineshops. Aber allein Magnetresonanztomografen in Kliniken und nuklearmedizinischen Praxen sind tatsächlich noch ein Bestandteil des niederländischen Unternehmens: Philips, gegründet 1891 in Eindhoven als Glühbirnenfabrik, ist heute ein reiner Medizintechnikhersteller.

Alle anderen Produktreihen wurden ab Ende der 1990er-Jahre verkauft und werden von den neuen Eigentümern seitdem als Lizenzgeschäft weitergeführt.

Vertrauen

Der Ausverkauf sei notwendig gewesen, sagte der langjährige Philips-Chef Frans van Houten im Jahr 2021: Asiatische Wettbewerber hätten Philips im Elektronik- und Konsumgütergeschäft überholt, also habe man sich auf die Kernkompetenz Medizintechnik konzentriert, ein ertragreiches Geschäft. Aber ja, es stimme schon: Der Rückbau sei insgesamt ziemlich „rücksichtslos“ vonstattengegangen.

Ein bisschen erstaunlich ist vor diesem Hintergrund das Ergebnis des Vertrauensrankings der WirtschaftsWoche. Mit einem Kundenvertrauensindex von 91,1 Prozent führt Philips die branchenübergreifende Rangliste an – und zwar in der Unterhaltungselektronik.

Über das Ranking

Bloß Lizenzprodukt? Irrelevant!

Das Ergebnis sei „eine Bestätigung, dass Philips gut beraten war, die Marke bei den Verkäufen aufrechtzuerhalten“, sagt Claus Dethloff, geschäftsführender Gesellschafter des Kölner Beratungs- und Analysehauses ServiceValue.

Dethloffs Team hat das Vertrauensranking zum zehnten Mal erhoben. Von dem hohen Vertrauen der Marke Philips profitiert heute die chinesische Holding TPV, die in Hongkong sitzt und die Lizenzrechte für die Unterhaltungselektronik der Marke hält.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Passives Einkommen aufbauen Ihr Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit muss kein Traum bleiben. Mit dem richtigen Wissen und passenden Strategien kommen auch Sie auf die Erfolgsspur. Wir zeigen, wie es geht.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Dass es sich beim Philips-Fernseher oder -Kopfhörer um Lizenzprodukte handelt, sei vermutlich den meisten Konsumenten gar nicht bewusst, sagt Colin Fernando, Mitinhaber der Nürnberger Management- und Markenstrategieberatung Brandtrust – „aber es spielt für die Kunden auch keine Rolle, solange die Qualität stimmt“. Philips sei nach wie vor eine Marke, die für technologisch versierte und qualitativ hochwertige Hilfsmittel im Alltag stehe, meint Fernando. Gerade die Babyprodukte unter der Marke Philips Avent (Fläschchen, Schnuller, Babyphone) seien ein treffendes Beispiel für die Spitzenplatzierung: „In Produkte, die man ganz nah an sein Kind heranlässt – das Kind, das ist das Allerheiligste –, muss man ein hohes Vertrauen haben.“

Auf den folgenden Seiten finden Sie die vollständigen Ergebnisse

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%