Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp ist einer der profiliertesten deutschen Mittelständler. Der alleinige Inhaber der Textilfirma Trigema im schwäbischen Burladingen wurde durch die Fernsehspots berühmt, in der ein Schimpanse für seine T- und Sweat-Shirts wirbt. Grupp besteht darauf, nur in Deutschland zu produzieren. Dank seiner zahlreichen Auftritte in TV-Talkshows erhielt er 2005 den Cicero-Rednerpreis Wirtschaft. Grupp hatte 1969 nach dem Wirtschaftsstudium in Köln Trigema hochverschuldet von seinem Vater übernommen und binnen weniger Jahre saniert. Zum 70. Geburtstag vor gut einem Jahr versprachen ihm seine Tochter Bonita (geb. 1989) und sein Sohn Wolfgang (geb. 1991), einmal die Unternehmensnachfolge zu übernehmen.

Mehr anzeigen
Wolfgang Grupp -

100 Prozent Grupp Trump ist keine Katastrophe

Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen bietet Deutschland und Europa auch Chancen und ist eine Warnung an die Adresse der Bundesregierung.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Die Erbschaftsteuer-Reform ist ein unnötiger Kompromiss

Die künftige Erbschaftsteuer ist auf den ersten Blick okay. Beim genauen Hinsehen bräuchten wir sie aber nicht - wenn Unternehmer und Manager für ihr Handeln voll haften würden.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Ich wähle zum ersten Mal Grün

Eigentlich bin ich seit jeher treuer CDU-Wähler. Doch bei der kommenden Landtagswahl in Baden-Württemberg wähle ich zum ersten Mal in meinem Leben Grün – weil ich mich von der CDU an der Nase herumgeführt fühle.
von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Debatte um Erbschaftssteuer braucht Versachlichung

Die Reform der Erbschaftssteuer wird nur gelingen, wenn es mehr Verständnis gibt - für diejenigen, die sie bezahlen müssen, aber auch für den Gesetzgeber, der für Gerechtigkeit sorgen muss.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Die Nato gießt Öl ins Feuer

Kriegsgerät vor der Tagungsstätte und Jagdbomber am Himmel – so kann das westliche Militärbündnis die Ukraine-Krise nur noch weiter anheizen. Gut, dass endlich auch Wissenschaftler Kontrapunkte setzen.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Putin ist kein Kriegstreiber

In der Ukraine-Krise darf sich Deutschland nicht von Amerika am Gängelband herum führen lassen, sondern muss das gute friedliche Zusammenwirken erhalten, das wir uns nach dem Krieg erarbeitet haben.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Quote beleidigt Frauen

Wären Mittelständler gezwungen, wie für Konzern-Aufsichtsräte geplant einen festen Anteil an Frauen in Führungspositionen zu haben, würden sich viele weibliche Führungskräfte brüskiert fühlen.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Die Kirche hätte bei Weltbild haften sollen

Dass die katholischen Bischöfe den Weltbild-Verlag insolvent gehen ließen, widerspricht fundamentalen Prinzipien der Marktwirtschaft und dem Gerechtigkeitsempfinden. Die Kirche hätte Geld genug für eine Abwicklung.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Zwei-Klassen-Gesellschaft im Betrieb

Ein Recht der Mitarbeiter, von Teil- auf Vollzeit gehen zu dürfen, würde die Mitarbeiter in eine privilegierte Stamm- und eine Randbelegschaft spalten, deren Lage noch prekärer wäre als zurzeit. Das kann niemand wollen.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Praktiker ist das Opfer hemmungsloser Gier

„20 Prozent auf alles außer Tiernahrung“. Eine irrsinnige Rabattstrategie plus maßlose Eigentümer haben die Baumarktkette in den Ruin getrieben.
Kolumne von Wolfgang Grupp
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2