Nahostkonflikt Leben wir im Zeitalter der deeskalierenden Bomben?

Iranische Raketen auf Israel, nun wohl eine israelische Attacke auf iranischem Boden: Der Nahostkonflikt droht in einen offenen Krieg zu kippen – sofern beide Seiten nicht einhalten.
von Max Haerder und Max Biederbeck

Weltgrößte Demokratie Neue Rekord-Exporte: Warum Indien für Deutschland immer wichtiger wird

Indien ist die fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt – und wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Nach den indischen Wahlen ist bereits ein großes Wirtschaftstreffen in Neu-Delhi geplant. 
von Sonja Álvarez

Schweigegeld-Affäre Prozess gegen Trump: Jury nach zäher Suche komplett

Nach langen Befragungen stehen die Jury-Kandidaten für den Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump fest. Nun fehlen nur noch fünf Ersatzleute für die Geschworenenbank.

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

Eskalation in Nahost? Israel soll Iran angegriffen haben

Berichten zufolge soll Israel den Iran angegriffen haben, in mehreren Provinzen sei die Luftabwehr aktiviert worden. In Nahost wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. Ein Überblick.

Wahlen Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Der Wahlkampf im jüngsten EU-Mitgliedsstaat wurde von der Rivalität zwischen Präsident und Ministerpräsident bestimmt. Die Partei des Regierungschefs gewinnt die Wahl klar.

Denkfabrik Agenda für fairen Handel

Trotz vieler Konflikte ist die multilaterale Handelsordnung nicht tot. Dringend nötig ist ein Zusammenrücken der WTO-Staaten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ngozi Okonjo-Iweala

China Development Forum China – meine enttäuschte Liebe

Kaum ein anderer Top-Ökonom hat den Aufstieg Chinas so intensiv begleitet wie der Yale-Professor Stephen Roach. Lange hat er das Land verteidigt. Jetzt nicht mehr. Eine persönliche Abrechnung.
Gastbeitrag von Stephen Roach

Essay Wie viele Werte sollen’s denn sein?

Zeitenwende heißt: Real- und Moralpolitik sind ein und dasselbe. Nur nicht für Olaf Scholz und Markus Söder. Sie bereisen lieber Chinas Vergangenheit.
von Dieter Schnaas

Internationaler Währungsfond IWF senkt Wachstumsprognose für Deutschland

Während die Wirtschaft der USA sich deutlich besser als erwartet entwickelt, prognostiziert die IWF für Deutschland das schwächste Wachstum unter den G7-Staaten.

US-Wahl 2024 Das sind die größten Geldspender der Demokraten und Republikaner

Donald Trump oder Joe Biden? Im November wird sich entscheiden, wer die US-Wahl gewinnt. Doch wer unterstützt die Parteien bisher finanziell? Ein Überblick der größten Geldspender bei der US-Wahl 2024.
von Dominik Zubel

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten – und wieso ihm eine Gefängnisstrafe droht.
von Anabel Schröter

Schweigegeld-Prozess gegen Trump Schwierige Jury-Auswahl – Hälfte der potenziellen Geschworenen verlässt direkt das Gericht

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. In dem Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump muss nun erstmal eine Jury zusammengestellt werden – leichter gesagt als getan.

Görlachs Gedanken Das macht China zum wichtigen Partner im Nahost-Konflikt

Olaf Scholz wird nicht umhin kommen, bei seiner China-Reise das Thema Iran anzusprechen. Doch wird der chinesische Präsident Xi seinen Einfluss auf Teheran geltend machen und im Konflikt vermitteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Militär Rüstungskonzern Lockheed erhält Auftrag über zweistellige Milliardensumme

Das Unternehmen soll die nächste Generation eines Abfangsystems entwickelt, was ballisische Interkontinentalraketen abhalten kann.

Iran und Israel Gefährlich nah am Abgrund

Nach dem massiven iranischen Vergeltungsangriff auf Israel ist die Gefahr eines offenen Kriegs zwischen beiden Ländern so groß wie nie zuvor. Gibt es noch Hoffnung auf Diplomatie?

Schweigegeld-Prozess Historischer Prozess gegen Ex-Präsident Donald Trump beginnt mit Niederlage

Der Fall Stormy Daniels geht weiter: Erstmals in der US-Geschichte startet ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten. Bei einer Verurteilung droht Trump Gefängnis. Gleich zu Beginn muss er eine Niederlage hinnehmen.

New Mexico Wie der US-Bundesstaat mit Öl und Gas einen Bildungsboom finanziert

New Mexico will zum Norwegen Amerikas werden: mit der besten Bildung dank Öl- und Gasmilliarden. Nur der Wahlkämpfer Joe Biden könnte das Wunder stoppen.
von Julian Heißler
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns