Sven Prange Redaktionsleiter ada

Nach dem Masterstudium der Politik und Soziologie Autor für Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und taz. Nach Stationen als Reporter und Chefreporter der Handelsblatt-Redaktion, für die er unter anderem den Ludwig-Erhard-Förderpreis erhielt, sowie Ressortleiter Blickpunkte und Mitglied der Chefredaktion der WirtschaftsWoche begleitet er heute als Redaktionsleiter ada, die neue Digitalplattform der Handelsblatt Media Group für Wirtschaft und Leben der Zukunft.

Mehr anzeigen
Sven Prange - Redaktionsleiter ada

Nach der Wahl Italien, die größte Baustelle Europas

Italien steht nach der Wahl vor Monaten ohne gewählte Regierung. Dabei plagt sich das Land mit drei wirtschaftlichen Großbaustellen herum, die dringend Handlungsbedarf erfordern.
von Sven Prange

Emanuele Gatti „Viele Italiener sehen Deutschland als Grund für das Leiden“

Italien hat populistisch gewählt. Dennoch findet Emanuele Gatti, Präsident der deutsch-italienischen Handelskammer: nur keine Panik.
Interview von Sven Prange

Parlamentswahl: Das Italien-Drama und die wirtschaftlichen Folgen

Italien hat sich ein bizarres Ergebnis zusammengewählt. Eine stabile Regierung scheint in weiter Ferne – und doch dürften die Märkte zunächst gelassen bleiben. Drei Lehren aus der Wahl für den Rest der Euro-Zone.
von Sven Prange

Bank der Untoten Monte dei Paschi, Italiens Sündenfall

Vor zwei Jahren rettete der italienische Staat Monte dei Paschi mit Milliarden vor dem Untergang. Doch noch immer gehen von der Bank Risiken aus. Portrait einer Institution, die seit 500 Jahren nicht totzukriegen ist.
von Sven Prange

Italien vor der Wahl Das Berlusconi-Prinzip

Italien wählt am Sonntag ein neues Parlament – und Silvio Berlusconi gilt schon jetzt als Gewinner. Über einen Mann, der Politik wie ein Unternehmen versteht – und sich das ganze System untertan macht.
von Sven Prange

Mode, Genuss, Design Made in Italy erlebt einen neuen Boom

Leder und Schuhe aus Florenz, Brillen aus Belluno, Möbel aus Monza, Stoffe aus Empoli: Made in Italy ist wieder gefragt. Das Geheimnis: Handwerk, Hightech und eine neue Generation Entscheidungsträger.
von Sven Prange

Niedrigerer Preis, höherer Komfort Wie Wettbewerb auf der Schiene gelingen kann

Der weltgrößte Infrastrukturfonds kauft für 2,5 Milliarden Euro die italienische Schnellzugfirma Ntv – weil nirgendwo der Wettbewerb auf der Schiene besser klappt als in Italien.
von Sven Prange

Trivago-Chef Schrömgens "Wir haben uns ganz von finanziellen Anreizen gelöst"

Rolf Schrömgens hat mit Trivago eins der wenigen deutschen Milliarden-Start-ups gegründet. Nun sagt er: Unternehmen müssen anders mit ihren Mitarbeitern umgehen. Boni gehören gestrichen, Vorgesetzte abgeschafft.
Interview von Sven Prange

Weltwirtschaftsforum in Davos Die politische Rezession

Stark wie lange nicht drängt die Politik in das Geschäft der Wirtschaft. Dabei erhebt sie nur Gestaltungsanspruch, füllt ihn aber nicht aus. Alle reden, keiner macht was. Die einzige Ausnahme: Donald Trump. Auweia.
von Sven Prange

Davos Die Lehren aus der Trump-Rede

Die Trump-Show beim Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos ist vorbei. Was bleibt, sind irritierte Europäer, wackelige Perspektiven für die Weltwirtschaft und eine verunsicherte Manager-Schar.
von Sven Prange
Seite 3 von 13
Seite 3 von 13