Varinia Bernau Ressortleiterin Management & Karriere

Varinia Bernau, Jahrgang 1980, leitet das Ressort Management & Karriere und ist Co-Host des Podcasts „Chefgespräch“, in dem Managerinnen und Ökonomen, Familienunternehmer und Gründerinnen ihr Erfolgsgeheimnis verraten. Sie hat zuvor bei der WirtschaftsWoche fünf Jahre lang das Ressort Innovation & Digitales geleitet und über die digitale Wirtschaftswelt auch für die Süddeutsche Zeitung berichtet. Für das Blatt war sie zudem als Wirtschaftskorrespondentin in Nordrhein-Westfalen – und hat beobachtet, wie die deutsche Industrie ihren Weg ins digitale Zeitalter sucht. Immer wieder hat sie dabei festgestellt, dass es in unserer Arbeitswelt bei aller Automatisierung auf zutiefst menschliche Emotionen ankommt.

Mehr anzeigen
Varinia Bernau - Ressortleiterin Management & Karriere

Podcast – Chefgespräch „Die letzten Monate hatte die Bevölkerung keine Lust mehr, die Welt zu retten"

Godo Röben zettelte einst die Veggie-Revolution bei Rügenwalder an und ist heute Berater. Im Podcast erzählt er, wieso gute Marken meist einem Familienbetrieb entstammen – und wie die Zukunft unserer Ernährung aussieht.
von Varinia Bernau

Überstunden Bullshitjob bleibt Bullshitjob

Steuerfreie Überstunden wecken die Lust auf Leistung, glaubt die FDP. Als wenn es so einfach wäre! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „In der Fahrradbranche gibt es Hauen und Stechen“

Little-John-Bikes-Chef Robert Peschke erzählt im Podcast, wie ihn seine Kindheit in der DDR prägte, warum nicht nur Rentner E-Bikes fahren – und wieso ihn seine Mitarbeiter gern mit dem Begriff „Chefchen“ ärgern.
von Varinia Bernau

Strategische Inkompetenz Wenn Mitarbeiter sich auf Unfähigkeit ausruhen, sind Chefs selbst schuld

Manche Leute stellen sich im Job dümmer, als sie sind. Und viele Chefs bestärken sie auch noch darin. Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Tesla-Betriebsratswahl Willkommen in der Wirklichkeit – welcome to Germany!

Die IG Metall will einen Tarifvertrag für die Tesla-Fabrik in Grünheide. Elon Musk sieht darin eine Gefahr für den Zusammenhalt in der Belegschaft. Wie absurd! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Ich kenne Menschen, die lieber zwei Tage kein warmes Wasser haben als kein Internet“

Verivox-Chef Puschmann erzählt im Podcast, warum mangelnder Tarif-Wettbewerb Deutschland schadet, weshalb in seiner Garage sechs Motorräder stehen – und er nicht glaubt, dass eine Person an der Spitze alles besser weiß.
von Varinia Bernau

Nachfolge bei Otto Von Otto lernen: So gelingt der Generationswechsel

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Der Familienkonzern Otto hat den Generationswechsel eingeleitet. Was ist an diesem Schritt gut – und was weniger?
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Upstalsboom-Chef Janssen: „Menschen waren für mich Objekte, die Stellen besetzt haben“

Bodo Janssen wurde mit 24 Jahren entführt und erlebte acht Scheintötungen. Im Podcast erzählt er, wie dieses Erlebnis seinen Führungsstil veränderte. Und wie Extremsituationen helfen, Vertrauen zu gewinnen.
von Varinia Bernau

Nachfolge in Familienunternehmen Probieren Sie mal einen Kopfstand!

Drei von vier Inhabern eines mittelständischen Unternehmens wünschen sich, dass die eigenen Kinder übernehmen. Aber die haben darauf immer seltener Lust. Was also sind die Alternativen?
von Varinia Bernau

Gespräche mit dem Chef Warum Sie nicht immer die Wahrheit sagen müssen

Ihr Chef bittet Sie, ganz ehrlich zu sein? Hören Sie bloß nicht auf ihn! Eine Kolumne.
Kolumne von Varinia Bernau
Seite 1 von 20
Seite 1 von 20