Elisabeth Niejahr Chefreporterin (Berlin)

Seit September 2017 verstärkt die renommierte Journalistin und Buchautorin Elisabeth Niejahr das Berliner Büro der WirtschaftsWoche. Ihr Fokus liegt vor allem auf aktuellen wirtschaftspolitischen Themen und Entwicklungen in der Hauptstadt sowie großen Geschichten zu nationalen und internationalen ökonomischen Zeitfragen. Niejahr startete ihre Karriere im Bonner Parlamentsbüro des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Ende 1999 wechselte sie zur Wochenzeitung „Die Zeit“ nach Berlin. Im Herbst 2011 verbrachte sie vier Monate als Bucerius Fellow an der Harvard University. Seit 2013 gehört sie zum Team der politischen Talkrunde „Thadeusz und die Beobachter“ im rbb Fernsehen, seit Anfang 2017 berichtet sie in der wöchentlichen Kolumne „Berlin Backstage“ für Radio Bremen über das Geschehen in der Hauptstadt.

Mehr anzeigen
Elisabeth Niejahr - Chefreporterin (Berlin)

Francis Fukuyama „Der Westen muss eine Antwort auf China finden“

Er hat uns 1989 das „Ende der Geschichte“ versprochen, den Siegeszug der liberalen Demokratie und der Marktwirtschaft. Bekanntlich kam es anders. Höchste Zeit für ein paar Nachfragen an Francis Fukuyama.
von Elisabeth Niejahr und Dieter Schnaas

Neue Kommissionschefin Was bringt von der Leyen der EU-Wirtschaft?

Die neue Kommissionschefin Ursula von der Leyen startet mit ehrgeizigen Großprojekten. Doch die könnten nicht nur die Wirtschaft überfordern – sondern auch sie selbst.
von Elisabeth Niejahr und Silke Wettach

Neue SAP-Chefin So zeichnet sich Jennifer Morgans Führungsstil aus

Jennifer Morgan ist die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns. Als Feministin würde sie sich zwar niemals bezeichnen, aber sie setzt auf weibliche Führungspraktiken. Was sie darunter versteht.
von Elisabeth Niejahr

CDU-Hoffnung Laschet Der kleinste gemeinsame Nenner

Nach AKKs Rückzug macht sich Armin Laschet Hoffnung auf größere Aufgaben in der CDU. Er gilt als kanzlerfähig und Freund der Wirtschaft. Unternehmer schätzen seine ausgleichende Art, aber zweifeln an seiner Reformfreude.
von Simon Book, Konrad Fischer und Elisabeth Niejahr

Friends & Family Den Laptop im Dorf lassen

Arbeitgeber, die mobiles Arbeiten erleichtern, tun nicht nur Angestellten einen Gefallen – sie lindern auch diverse gesellschaftliche Probleme.
Kolumne von Elisabeth Niejahr

Familienministerin Franziska Giffey „Kita-Erzieher sollten so viel verdienen wie Grundschullehrer“

Mehr Geld für Erzieher, mehr Ganztagsschulen: Familienministerin Franziska Giffey und DIHK-Chef Eric Schweitzer wollen über Defizite im Bildungssystem streiten – sind sich aber überraschend oft einig.
Interview von Sven Böll und Elisabeth Niejahr

Wahl in Sachsen „Das schlägt aufs Gemüt“

Der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige FDP-Landesminister Karl-Heinz Paqué über die Ursachen des AfD-Zugewinns im Osten, Traumata der Neunziger und die Folgen des Wahlergebnisses für Investitionen.
Interview von Elisabeth Niejahr

Uwe Ahrendt „Bauten Nazis meine Uhr?“

Seit den Wahlerfolgen der AfD stellen Kunden des sächsischen Uhrenherstellers Nomos Glashütte kritische Fragen. CEO Uwe Ahrendt über einen Balanceakt.
Interview von Elisabeth Niejahr

Ostdeutschlands Wirtschaft 2.000.000.000.000 € sind genug!

Aus Angst vor der AfD zieht die Politik die verfehlte Subventionspolitik für Ostdeutschland weiter durch. Doch es fehlt nicht an Geld – eher an Machern.
von Elisabeth Niejahr

Chefgespräch - Erfolgreich Alpha „Frau Grohnert, was bremst den Aufstieg von Frauen?“

Ana-Cristina Grohnert ist Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt und hat vorher als Personalvorstand die Allianz für das digitale Zeitalter aufgestellt. Im Podcast erzählt sie, was Chefs heute können müssen.
von Elisabeth Niejahr
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10