Dominik Reintjes Redakteur

Dominik Reintjes, Jahrgang 1996, ist seit Februar 2021 Redakteur bei der WirtschaftsWoche. Zuvor volontierte er bei WirtschaftsWoche Online und war dort als Freier Mitarbeiter tätig. Studium des „Wirtschaftspolitischen Journalismus“ an der Technischen Universität Dortmund und Praktika in den Wirtschaftsredaktionen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und „Spiegel Online“.

Mehr anzeigen
Dominik Reintjes - Redakteur

Start-up der Woche: Montamo Gründer wollen Installationen günstiger machen

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Montamo. Würde Moritz Belling, Experte für Industrie- und Energie-Techfirmen, investieren?
von Dominik Reintjes

Motivation im Job „Die Arbeitszeit ist zu niedrig. Das ist das eigentliche Problem“

Steffen Kampeter forderte vor einem Jahr, dass die Deutschen wieder mehr Bock auf Arbeit haben sollten. Wieso eigentlich? Und was hilft gegen den kollektiven Wunsch nach weniger Arbeitszeit?
Interview von Dominik Reintjes

Überstunden, Teilzeit, Viertagewoche Diese sieben Grafiken zeigen, wie die Lust auf Arbeit schwindet

Die immer weiter sinkende Arbeitszeit wird zum Risiko für den Wohlstand. Robert Habeck findet: Es wird inzwischen „zu viel“ für immer weniger Arbeit geworben. Was ist da dran?
von Dominik Reintjes

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Motivation Hat in Deutschland niemand mehr Lust auf Arbeit?

Eine Vier-Tage-Woche macht glücklich? Unsinn. Erfüllung im Job entsteht anders. So finden Sie Motivation – für sich und Ihre Mitarbeiter.
von Dominik Reintjes

Abgänge von Streich und Klopp Wann ist es für Chefs an der Zeit zu gehen?

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Christian Streich hört als Cheftrainer des SC Freiburg auf. Sieht so der gelungene Abtritt aus?
von Dominik Reintjes

Martin Herrenknecht „Professionalität und kaufmännische Arbeit lernte ich von Lothar Späth“

Schlüsselmomente einer Karriere: Dank seiner löchrigen Socken fand Martin Herrenknecht 1986 in der Türkei einen Freund, der seine Firma prägen sollte.
von Dominik Reintjes und Claudia Tödtmann

Start-up der Woche: Ecoro Dieses Start-up will den Lieferverkehr unter die Straße bringen

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Ecoro, die den Lieferverkehr unter die Straße bringen wollen. Was Investor Philipp Werner davon hält.
von Dominik Reintjes

Feedback „Meine Leute vertrauten mir nicht mehr. Ich war schockiert“

Oft erfahren Chefinnen und Chefs erst in Mitarbeiterbefragungen, wie miserabel die Stimmung im Unternehmen wirklich ist. Das können können Führungskräfte tun, wenn sie in der Kritik stehen.
von Dominik Reintjes

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 47
Seite 1 von 47