Sophie Crocoll Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Sophie Crocoll hat Kulturwirtschaft in Passau und Córdoba in Argentinien studiert und dann die Hamburger Henri-Nannen-Schule besucht, mit Stationen beim Tagesspiegel, der Zeit und der Süddeutschen Zeitung. Bevor sie zur WirtschaftsWoche kam, arbeitete Crocoll im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung und war Redakteurin bei Bilanz. 2016 schrieb sie als Stipendiatin der Internationalen Journalisten-Programme IJP in Argentinien für die Zeitungen Perfil und Hoy Día Córdoba.

Mehr anzeigen
Sophie Crocoll - Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Erwerbstätigkeit Frauen, arbeitet doch einfach mehr!

14 Prozent der beschäftigten Frauen würden gerne mehr arbeiten. Ungerecht verteilte Kinderbetreuung und Ehegattensplitting halten sie angeblich davon ab. Dabei liegt die Entscheidung oft bei einer selbst. Ein Kommentar.
Kommentar von Sophie Crocoll

Sozialstaatsdebatte Steigen die Löhne wirklich kräftiger als das Bürgergeld?

Der Anstieg des Bürgergelds um zwölf Prozent war verhältnismäßig, argumentiert eine Studie. Man darf aber die Kaufkraftverluste weiterer Gruppen nicht vergessen, klagen andere. Sind diejenigen, die arbeiten, die Dummen?
von Sophie Crocoll

Rente „Die 40-Prozent-Grenze aller Sozialbeiträge wird unerreichbar“

Arbeitsminister Hubertus Heil will das Rentenniveau dauerhaft festschreiben. Das treibt den Beitragssatz hoch. Der Wirtschaftsweise Martin Werding über Fehler in der Rentenpolitik – und längere Arbeitszeiten.
Interview von Sophie Crocoll

Sozialstaat „Der Staat kann kein Supermarkt sein, der allen alles zum Dauer-Niedrig-Preis anbietet“

Die Regierung muss bei den Sozialausgaben Prioritäten setzen, fordert Ex-Caritas-Chef Georg Cremer. Warum die Rente mit 63 dafür kontraproduktiv war – und die Vorschläge der CDU nur in Oppositionszeiten funktionieren.
Interview von Sophie Crocoll

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Jobturbo für Flüchtlinge „Flüchtlinge aufzunehmen ist ein gesellschaftlicher Auftrag“

Mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine und arabischen Ländern sollen mit dem Jobturbo nun endlich Arbeit finden. Dafür müssen auch Arbeitgeber sich öffnen – sie können auf umfangreiche Unterstützung hoffen.
Interview von Sophie Crocoll

Fachkräfte-Zuwanderung Lange schauten alle auf Kanada – nun blicken die Kanadier nach Deutschland

Kanada gilt als Paradebeispiel in der Einwanderungspolitik. Tatsächlich nähert sich das große Vorbild aber mittlerweile auch an die deutsche Zuwanderungspolitik an.
von Sophie Crocoll

Zuwanderungsland Deutschland Bei der Einwanderung liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander

Die Wirtschaft braucht ausländische Fachkräfte, doch Fachleute und Firmen verzweifeln am Ämterwirrwarr. Eine zentrale Behörde könnte helfen.
von Sophie Crocoll

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Streikrepublik Deutschland Wie viel Geld hat die GDL noch in der Streikkasse?

Kaum ein Geheimnis hüten die Gewerkschaften so sorgfältig wie das, wie gut ausgestattet ihre Streikkasse ist. Die GDL profitiert dabei von einer besonderen finanziellen Unterstützung.
von Sophie Crocoll
Seite 1 von 30
Seite 1 von 30