Lukas Zdrzalek Redakteur

Lukas Zdrzalek, geboren 1992 in Mönchengladbach, arbeitet als Banken- und Finanzredakteur im Frankfurter Büro der WirtschaftsWoche. Zuvor hat er als Pauschalist für das Finanzteam der Süddeutschen Zeitung und als Frankfurt-Korrespondent für das Wirtschaftsmagazin Capital geschrieben. Er hat die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht und parallel dazu Sozialwissenschaften mit dem Nebenfach Volkswirtschaftslehre studiert.

Mehr anzeigen
Lukas Zdrzalek - Redakteur

Anne Brorhilker Die Cum-ex-Starermittlerin wählt den Heldinnen-Notausgang

Die Cum-ex-Chefaufklärerin Anne Brorhilker wirft hin: Prompt bemängelt die Staatsanwältin in einem Interview den Umgang der Republik mit Finanzkriminellen. Die Kritik ist richtig – und doch selbstgerecht. Ein Kommentar.
Kommentar von Lukas Zdrzalek

Broker Flatexdegiro Der „sehr unprofessionelle“ Rücktritt des Flatex-Chefs

Der Chef des Brokers Flatexdegiro verlässt den Konzern, nachdem ihn ein Großaktionär in der WirtschaftsWoche attackiert hat. Nun fordert der Großaktionär einen weiteren Rücktritt.
von Lukas Zdrzalek

Gewerbeimmobilien Das wahre Problem von Deutschlands gefährlichster Bank

In den USA stehen massenhaft Büros leer. Das hat die deutsche Pfandbriefbank in eine schwierige Lage gebracht. Jetzt bahnen sich auch noch Probleme in der Heimat an.
von Max Biederbeck, Marlon Bonazzi, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

Varengold Bank Was hat diese Hamburger Privatbank mit heiklen Irangeschäften zu tun?

Die Varengold Bank war Drehscheibe für den Handel mit dem Iran. Nun geben Dokumente Einblick in die mutmaßlichen Geschäfte – und offenbaren Mittelsmänner.
von Lukas Zdrzalek

Allianz Betriebsräte nerven die Allianz – Versicherer schickte die Elitekanzlei los

Die Allianz hat Top-Anwälte von Hengeler Mueller angeheuert, damit unliebsame Betriebsräte schweigen. Der Konzern verteidigt sich: Er habe zum Wohle seiner Aktionäre gehandelt.
von Lukas Zdrzalek

Großaktionär des Brokers Flatex „Ich habe möglicherweise zu lange zugesehen“

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.
Interview von Lukas Zdrzalek

BaFins Geldwäsche-Bekämpferin „Merken bei manchen Häusern, dass sie keinen Fokus auf die Geldwäscheabwehr legen“

Birgit Rodolphe leitet den Kampf der BaFin gegen Geldwäsche. Sie sagt, warum manche Banken das Problem nicht in den Griff bekommen – und wen sie jetzt ins Visier nimmt.
Interview von Lukas Zdrzalek

Skandal um Bank aus Thüringen Die „Effenberg“-Bank und die Diktatorentochter

Seit Monaten röntgt die Finanzaufsicht die Deals der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Nun erfuhr die WirtschaftsWoche: Das Geldhaus machte Geschäfte mit einer Firma aus dem Reich einer afrikanischen Diktatorentochter.
von Lukas Zdrzalek

Christiane Vorspel Commerzbank holt neue IT-Vorständin von der LBBW

Erst vor wenigen Wochen hatte die Commerzbank die Trennung von ihrem IT-Vorstand bekanntgegeben. Jetzt steht die Nachfolgerin fest: Sie heißt Christiane Vorspel und hat schon einmal für die Frankfurter Großbank...
von Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 37
Seite 1 von 37