Daniel Goffart Chefreporter

Daniel Goffart, Jahrgang 1961, studierte Rechtswissenschaften in Bonn, absolvierte nach dem ersten juristischen Staatsexamen ein Volontariat bei der „Aachener Zeitung“ und erlebte danach in Berlin als Rechtsreferendar den Mauerfall. Nach zweitem Staatsexamen und Anwaltszulassung kurze Station bei der Rechtsabteilung des Ullstein-Verlags, danach zog ihn die Aufbruchstimmung in Berlin und den neuen Bundesländern zurück in den Journalismus. Als Reporter der „Berliner Morgenpost“ reiste er kreuz und quer durch den „wilden Osten“ ehe er schließlich als Korrespondent an den damaligen (Noch)-Regierungssitz Bonn wechselte, wo er ab 1994 für das „Handelsblatt“ arbeitete. 1999 ging es zurück in die neue Hauptstadt Berlin. Es folgten 2004 vier Jahre Konzernerfahrung bei der Deutschen Telekom als Bevollmächtigter für Politik und Regulierungsstrategie. 2008 Rückkehr zum „Handelsblatt“, dort Ressortleiter Wirtschaft & Politik, 2012 Wechsel zum Nachrichtenmagazin „Focus“ als Leiter Hauptstadtredaktion. Seit August 2020 Chefreporter der „WirtschaftsWoche“ in Berlin. Diverse Buchveröffentlichungen, unter anderem Biografien über Peer Steinbrück und Ursula von der Leyen. Sein letztes Buch „Das Ende der Mittelschicht – Abschied von einem deutschen Erfolgsmodell“ stand 2019 auf der Shortlist für das beste Wirtschaftsbuch des Jahres.

Mehr anzeigen
Daniel Goffart - Chefreporter

Landtagswahlen Die Brandmauer der SPD hat Löcher

Olaf Scholz will nichts von einer Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht wissen. Doch die Stärke der AfD im Osten könnte die demokratischen Parteien bald zu schmerzhaften Einsichten bringen. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Norbert Röttgen „Sicherheit für Europa gibt es nur, wenn Putin in der Ukraine scheitert“

Der anhaltende Taurus-Streit in der Ampel wird nach Einschätzung von Norbert Röttgen weitergehen. Bundeskanzler Olaf Scholz habe sich sogar in eine „Sackgasse manövriert“.
Interview von Daniel Goffart

Olaf Scholz Die Lücken, die der Kanzler lässt

Die Gesamtkrisenlage ist bedrückend: In Europa fehlt die Kriegsführung. Und in Deutschland der wirtschaftspolitische Impuls. Experten warnen: „Wir sind in einer äußerst prekären Lage.“
von Daniel Goffart, Max Haerder und Sonja Álvarez

Treffen der Regierungschefs Was vom EU-Gipfel zu erwarten ist

Olaf Scholz will, dass vom EU-Gipfel ein klares Signal der Unterstützung für die Ukraine ausgeht. Wird der Wunsch des Kanzlers erfüllt? Und was ist mit den anderen Diskussionspunkten der Regierungschefs? Ein Überblick.
von Daniel Goffart

Ukraine-Krieg Kalter Frieden um jeden Preis? Die SPD ist auf dem Holzweg

Nicht nur Grüne und FDP lehnen den Kurs bei Taurus ab, auch in der SPD wachsen die Risse: Verteidigungsminister Pistorius distanziert sich von Fraktionschef Mützenich, der den Konflikt „einfrieren“ will. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Energiepolitik Kohleausstieg bis 2030 ist mehr Wunsch als Wirklichkeit

Die Bundesregierung hat ihre Kraftwerksstrategie vorlegt. Beim Blick ins Kleingedruckte verlieren die Unternehmen die Lust auf Investitionen in neue Gaskraftwerke. Doch ohne die ist der Kohleausstieg bis 2030 Makulatur.
von Daniel Goffart

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Waffenlieferungen Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel

Mit der Verweigerung von Taurus-Marschflugkörpern nimmt Deutschland der Ukraine die letzte Möglichkeit, eine Position zu erreichen, von der aus Verhandlungen geführt werden könnten. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Energie-Ökonomin Kemfert „Neue LNG-Terminals sind überflüssig“

Energie-Ökonomin Claudia Kemfert warnt vor Überkapazitäten im Gasmarkt. Die Pläne für neue LNG-Terminals sollten auf Eis gelegt werden, um drohende Milliardenkosten zu vermeiden, fordert sie im Interview.
Interview von Daniel Goffart

Schuldenbremse Die CDU und das Ende der schwäbischen Hausfrau

Immer mehr CDU-Politiker in den Ländern wollen die Schuldenbremse lockern. Auf Parteichef Friedrich Merz kommt der nächste Konflikt zu.
von Daniel Goffart
Seite 1 von 48
Seite 1 von 48