Tobias Gürtler Redakteur Blickpunkte

Tobias Gürtler ist als Reporter im Ressort Blickpunkte für investigative Recherchen und Reportagen zuständig. Zudem berichtet er über die Medienbranche. Zuvor schrieb er im Unternehmensressort unter anderem auch über die Autobranche. Er hat Germanistik und Medienwissenschaft in Düsseldorf und in Regensburg studiert, beim Handelsblatt und der WirtschaftsWoche volontiert und die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.

Mehr anzeigen
Tobias Gürtler - Redakteur Blickpunkte

Tengelmann-Tochter So will Obi den Baumarkt-Thron zurückerobern

Neue und alte Wettbewerber setzen Deutschlands langjährigen Baumarkt-Marktführer unter Druck. Obi-Chef Sebastian Gundel sieht das als „Ansporn“ – um die Kette in Teilen neu zu erfinden.
von Tobias Gürtler

Chef der Verwertungsgesellschaft GEMA „Wir müssen eben das Geschäftsmodell von morgen finden“

Macht das KI-Zeitalter Musiker arbeitslos? Es brauche jetzt zähe Verhandlungen und „wahrscheinlich auch Prozesse“, sagt Tobias Holzmüller. Wie sich der GEMA-Chef die Musikindustrie der Zukunft vorstellt.
Interview von Tobias Gürtler

Twitch-CEO Dan Clancy „Wir waren bisher nicht gut darin, profitabel zu sein“

Twitch hat in der Vergangenheit zu viel Geld auf den Kopf gehauen, weiß Dan Clancy, der CEO von Amazons vermutlich hippster Tochter. Ein Gespräch über Hybris, geplatzte Investitionsblasen – und ungeliebte Ex-Kollegen.
Interview von Tobias Gürtler

Twitch Was hat Dan Clancy mit der Amazon-Tochter bloß vor?

Dan Clancy soll Amazons Livestreaming-Tochter Twitch in die Gewinnzone bringen. Deren Profinutzer aber sind jetzt schon verärgert: Sie müssen Twitch große Teile ihrer Umsätze überweisen. Was ist sein Plan?
von Tobias Gürtler

Trump Media & Technology Group Wie wertvoll ist Trumps Medienfirma wirklich?

Das Medienunternehmen von Donald Trump legte in dieser Woche ein fulminantes Börsendebüt hin. Die Fakten aber rechtfertigen all das kaum. Selbst das einzige Alleinstellungsmerkmal der Firma könnte bald Geschichte sein.
von Tobias Gürtler

Temu, Shein und Co. Konkurrenz aus China: Deutsche Manager haben „nicht die richtigen Skills“

Eine exklusive Studie zeigt: Jede dritte Führungskraft im deutschen Handel sorgt sich um die Zukunft des eigenen Unternehmens. Um nicht gegenüber China ins Hintertreffen zu geraten, brauche es „deutliche Anstrengungen“.
von Tobias Gürtler

Deutsche Anbieter abgeschlagen Vier Grafiken zeigen die Machtverhältnisse im deutschen Streaming-Markt

Daten zeigen: Deutsche Streamingdienste finden nur in der Nische statt. Daran ändern auch all die neuen Streaming-Strategien der Sender nichts. Reicht das, um sich auf lange Sicht auf dem Markt zu behaupten?
von Tobias Gürtler

Pandemie, Ukrainekrieg, Inflation Wie sich Dienstreisen verändert haben

Eine exklusive Auswertung von Reiseabrechnungen zeigt: Deutsche Unternehmen scheinen sich nicht nur von Russland, sondern auch von China abzuwenden. Und von der Deutschen Bahn.
von Tobias Gürtler

Billiganbieter Temu „Die Diskussionen im Handel gleichen denen im Autobereich“

Der chinesische Onlinehändler Temu ist so umstritten wie erfolgreich. Deutsche Beschwerden über „Wettbewerbsverzerrung“ hält E-Commerce-Experte Mike Schwanke dennoch für fehlgeleitet.
Interview von Tobias Gürtler

Amazon, Apple, Netflix, Disney Welches Streaming-Abo brauche ich 2024 überhaupt noch?

Die beste Zeit des Film- und Serienstreamings ist vorbei. Die Streamingblase wird platzen, womöglich schon dieses Jahr. Ich freu mich drauf. Eine Kolumne.
Kolumne von Tobias Gürtler
Seite 1 von 16
Seite 1 von 16