Max Biederbeck Korrespondent im Hauptstadtbüro

Max Biederbeck hat seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen in den Hauptstadtbüros von Spiegel und Süddeutsche Zeitung gemacht. Anschließend berichtete er als Reporter aus Israel und schrieb als Redakteur über die Themen Tech und Politik bei den Magazinen Wired und Watson. Zuletzt leitete er die deutsche Faktencheck-Redaktion der Nachrichtenagentur AFP.

Mehr anzeigen
Max Biederbeck - Korrespondent im Hauptstadtbüro

US-Hilfen Der wacklige Plan hinter dem Ukraine-Paket

Die milliardenschwere US-Waffenhilfe wird der bedrängten Ukraine helfen – doch sie reicht gerade mal ein Jahr. Europa ist bald wieder am Zug.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Gewerbeimmobilien Das wahre Problem von Deutschlands gefährlichster Bank

In den USA stehen massenhaft Büros leer. Das hat die deutsche Pfandbriefbank in eine schwierige Lage gebracht. Jetzt bahnen sich auch noch Probleme in der Heimat an.
von Max Biederbeck, Marlon Bonazzi, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Sipri-Rüstungsreport Diese Zahlen zeigen, wie die Welt aufrüstet

Die Welt rüstet sich gerade auf eine Eskalationsspirale zu. In seinem Report zeigt das Stockholmer Institut für Friedensforschung bedrohliche Rekordwerte und warnt vor einem „beispiellosen Anstieg der Militärausgaben“.
von Max Biederbeck

Bundesrechnungshof „Die Bundeswehr bezahlt für Batterien bis zu 15-mal mehr als nötig“

Der Bundesrechnungshof kritisiert die vermeintlich viel zu teure Beschaffung von Batterien der Bundeswehr. Das Verteidigungsministerium in Berlin wehrt sich.
von Max Biederbeck

Nahostkonflikt Leben wir im Zeitalter der deeskalierenden Bomben?

Iranische Raketen auf Israel, nun wohl eine israelische Attacke auf iranischem Boden: Der Nahostkonflikt droht in einen offenen Krieg zu kippen – sofern beide Seiten nicht einhalten.
von Max Haerder und Max Biederbeck

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

F-35-Bomber in Deutschland „Wir müssen das in der Hälfte der Zeit realisieren, die anderen Nationen zur Verfügung stand“

Der Bauleiter des neuen F-35-Campus am Fliegerhorst Büchel in der Eifel bezieht Stellung zu dem neuen Flugplatz. Ein Gespräch mit Thomas Langhammer über Schnelligkeit und Hindernisse.
Interview von Max Biederbeck

Krieg gegen Russland Ohne Hilfe droht die Ukraine zu verlieren – und zwar bald!

Der Abwehrkampf der Ukraine gegen Russland steuert auf einen Kipppunkt zu: Kiew droht zu verlieren, wenn nicht sofort ein Ruck durch die Reihen der Verbündeten geht. Zumindest Deutschland scheint das verstanden zu haben.
Kommentar von Max Biederbeck

Nahost-Konflikt Warum der Westen jetzt Netanjahu fürchtet – und nicht die Mullahs

Nach dem iranischen Angriff auf Israel richten sich alle Augen auf die Regierung von Benjamin Netanjahu. Die Reaktionen zeigen, wie wenig Vertrauen der Ministerpräsident unter Freunden noch hat. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Fahrverbot-Diskussion „Niemand will den Verkehr am Wochenende verbieten“

Der Bundesverkehrsminister sieht die Klimaziele in unerreichbare Ferne schwinden – und schwingt das Reizwort „Fahrverbote“. Die Faktenlage spricht jedoch eine andere Sprache.
von Max Biederbeck
Seite 1 von 32
Seite 1 von 32