Horst von Buttlar Chefredakteur WirtschaftsWoche

Horst von Buttlar - Chefredakteur WirtschaftsWoche

Podcast – Leben mit Aktien Wie Chinas Masterplan Europa und die USA bedroht

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wie China nun auch bei Eisenbahnen und Flugzeugen aufholen will – und was die wichtigste Uhrenmesse der Welt über das globale Konsumklima verrät.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Editorial Bitte nicht noch eine Wende!

Energiewende, Mobilitätswende, Ernährungswende, Wärmewende – die ewig gewendeten Deutschen haben die Nase voll. Und nun ruft die FDP auch noch eine „Wirtschaftswende“ aus? Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Podcast – Leben mit Aktien Wo Gold dem Welt-ETF voraus ist und was Anleger beachten müssen

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wo Gold dem Welt-ETF voraus ist, warum das 3M-Spinoff Solventum hierzulande nicht handelbar ist und was GE Vernova besser gemacht hat.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Editorial Die Schere zwischen Arm und Reich schließt sich nie

Der Haushalt für 2025 wird ein Kampf, der die letzten Kraftreserven aufzehren könnte. Dabei ist unser Problem nicht das Geld – sondern die Menschen, die es verplanen. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Editorial Etwas stimmt nicht mit dem Gefühl in Deutschland

Die Stimmung in Deutschland ist schlecht. Geht der Standort nun wirklich unter oder ist das Ganze nur ein Zerrbild? Es bedarf eines gewissen Maßes an Zuversicht, das ist alles. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Podcast – Leben mit Aktien Spin-offs: Was tun mit den neuen Aktien?

Im Podcast besprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl, was Kanzler Olaf Scholz im Interview alles (nicht) gesagt hat, ob sich Spin-offs für Aktionäre lohnen und warum es bei Gucci eine Gewinnwarnung gibt.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Editorial Taurus-Streit: Abschreckung erzeugen wir so nicht, eher Blamagen

Das Taurus-Theater hat Olaf Scholz zu Recht „lächerlich“ genannt. Über Waffenlieferungen wird bisweilen geschnattert wie in einer WhatsApp-Gruppe. Zielführend ist das nicht. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Podcast – Leben mit Aktien Was Aktionäre bei Übernahmen tun sollten

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wie Anleger auf Übernahmeofferten reagieren sollten, was für Private Equity im Depot spricht und wieso es keine langweiligen Aktien gibt.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Olaf Scholz „Wir müssen ein klares Signal an Putin senden“

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und die deutsche Wohnungskrise.
Interview von Horst von Buttlar und Christian Tretbar

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez
Seite 1 von 15
Seite 1 von 15