Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg - und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Ampel verschiebt die Kosten lieber nochmal

Die Bundesregierung hat sich bei zwei wichtigen Gesetzen geeinigt, die über den Pfad Deutschlands beim Klimaschutz entscheiden. Vieles wird dadurch aufgeschoben statt angepackt. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Klimaschutz Bundesregierung bleibt konkrete Klimaschutz-Vorschläge schuldig

Die Fachleute im Auftrag der Bundesregierung vermissen besonders im Verkehr Schritte zur Einhaltung der gesetzlichen Ziele. Nicht Fahrverbote, sondern ein ganzes Bündel an Maßnahmen sei nötig.
von Cordula Tutt

Ein Jahr Atomausstieg „Natürlich wäre der Strom mit Atomkraft günstiger“

Vor einem Jahr gingen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Kritiker halten das bis heute für einen Fehler. Zu Recht? Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm über mangelnden Pragmatismus und hohe Preise.
Interview von Cordula Tutt

Standort Deutschland Wirtschaftsweise warnt vor langfristig hohen Stromkosten

Wind und Sonne schicken keine Rechnung? Vorsicht, sagt Veronika Grimm. Sie widerlegt das Argument von Erneuerbaren-Befürwortern, dass Ökostrom besonders günstig sei. Die Kosten für die Industrie bleiben wohl hoch.
von Cordula Tutt

Verbraucherschützer alarmiert Gegen Online-Händler wie Temu ist die EU bislang machtlos

Mit einheitlichen Regeln will die EU Online-Handelsplattformen dazu bringen, Verbraucher fair zu behandeln und Abgaben zu zahlen. Doch für Unternehmen aus Fernost scheinen die Lücken im neuen Gesetz groß.
von Cordula Tutt

Digitale-Dienste-Gesetz Wie Brüssel Hetze auf TikTok und Co. stoppen will

In der EU sollen Online-Plattformen mehr Transparenz bieten und Nutzende besser schützen. Das Vorgehen der Unternehmen gegen Hetze und Falschinformationen vor der Europawahl fällt auch unter die neuen Regeln.   
von Cordula Tutt

Krankenhaus-Reform Entscheidend ist, was NICHT in Lauterbachs Plänen steht

Gesundheitsminister Karl Lauterbach tritt mit seiner Großreform für die Krankenhäuser an. Doch es fehlen Klarheit, Überzeugungskraft und die wichtigsten Lösungen für die Versorgungskrise. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Klimaziele „Die Frage ist, welche Kosten durch die Klimapolitik noch dazu kommen“

Deutschland ist bei den Klimazielen plötzlich auf Kurs – auch dank der Wirtschaftsflaute. Können wir uns wirklich darüber freuen? Und worauf kommt es jetzt für die Industrie an? Fragen an Klima-Ökonom Matthias Kalkuhl.
Interview von Cordula Tutt

Pleiten drohen „Wenn die Klinik auf dem Land schließt, fühlen sich die Menschen abgehängt“

In der Stadt zu viele, auf dem Land zu wenige. Ein Insolvenzverwalter berichtet über Wunschdenken und Widerstände bei der Rettung von Krankenhäusern.
Interview von Cordula Tutt und Henryk Hielscher
Seite 1 von 76
Seite 1 von 76