Bert Losse Leiter Der Volkswirt

Bert Losse ist Leiter des Ressorts Wirtschaft & Politik der WirtschaftsWoche und verantwortet die Heftstrecke „Der Volkswirt“. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Themen bearbeitet er die Bereiche Konjunktur, Arbeitsmarkt sowie Tarifpolitik und betreut das alljährliche große Städteranking der WiWo. Der Absolvent der Kölner Journalistenschule hat Volkswirtschaft und Politik studiert; seine journalistische Laufbahn startete er beim Unternehmermagazin "impulse". Seine größte Herausforderung: Er muss als Kölner jeden Morgen nach Düsseldorf reisen.

Mehr anzeigen
Bert Losse - Leiter Der Volkswirt

Konjunktur Darum bleibt der erhoffte Konsum-Schub aus

Steigende Löhne, sinkende Inflation – eigentlich müssten Konsumenten jetzt in Kauflaune sein, die Konjunktur anschieben. Das Problem: Die Politik verunsichert.
von Bert Losse

Glücksfaktor Haus Menschen ohne Eigenheim sind unglücklicher

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrer Wohnsituation ist 2024 stark gesunken. Platzt der Traum vom Wohneigentum, sinkt die Lebenszufriedenheit, zeigt eine neue Umfrage.
von Bert Losse

Konjunktur „Die Verbraucher sind völlig verunsichert“

Die Inflationsrate in Deutschland ist im März auf 2,2 Prozent gesunken. Trotzdem dürften viele Verbraucher vorerst knausrig bleiben, warnt der Konsumforscher Rolf Bürkl.
Interview von Bert Losse

Philipp Strack Wer ist der Deutsche, der den „kleinen“ Nobelpreis erhält?

Die John-Bates-Clark-Medaille ist die höchste Auszeichnung für Ökonomen unter 40 Jahren in den USA. Jetzt hat sie mit Philipp Strack erstmals ein Deutscher gewonnen. Wie tickt er? 
von Bert Losse und Julian Heißler

Strompreis „Es wird in Deutschland keinen billigen Strom mehr geben“

Wie teuer wird die Energiewende künftig für Haushalte und Betriebe? ZEW-Präsident Achim Wambach warnt vor langfristigen Kostentreibern – und fordert einen neuen Preismechanismus in Deutschland.
Interview von Bert Losse

Zum Tod von Daniel Kahneman Von denkfaulen Gehirnen und der Macht des Bauchgefühls

Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Princeton-Professor war ein Pionier der Verhaltensökonomie. Diese drei zentralen Einsichten hat er uns vermittelt.
von Bert Losse

Eskalation der Geopolitik China bereitet sich auf künftige Sanktionen des Westens vor

China bereitet sich auf eine Eskalation der geopolitischen Konflikte vor – mit massiven Goldkäufen, neuen Handelsrouten und einer verstärkten Abkehr vom Dollar.
von Jörn Petring, Bert Losse und Julia Leonhardt

Geopolitik „Chinas Verletzlichkeit wird in immer mehr Bereichen sichtbar“

Aggressiv oder konsensorientiert? Handelsökonomen Gabriel Felbermayr macht im Gespräch klar, wohin China nach dem Nationalen Volkskongress steuert.
Interview von Bert Losse

Mexiko Run der Investoren

Mexiko zählt ökonomisch zu den größten Profiteuren des neuen kalten Kriegs – und könnte für deutsche Unternehmen nach der US-Wahl noch wichtiger werden.
von Bert Losse und Julian Heißler

Ökonomen-Umfrage Darum plädieren Ökonomen für den Erhalt des Bargelds

Münzen und Scheine sind auf dem Rückzug. Doch ihre Abschaffung wäre ein Fehler, sagen Ökonomen.
von Bert Losse
Seite 1 von 73
Seite 1 von 73