Audi-Chef Rupert Stadler muss in Untersuchungshaft

Am Tag der VW-Aufsichtsratssitzung ist gegen Audi-Chef Rupert Stadler Untersuchungshaft angeordnet worden. Die Staatsanwälte sehen eine Verdunkelungsgefahr. VW-Aktien gaben um 1,9 Prozent nach.

news

Streit zwischen CDU und CSU Showdown zwischen Merkel und Seehofer?

Der Streit zwischen CDU und CSU über die Asylpolitik wurde in der vergangenen Woche immer erbitterter. Jetzt beraten die Führungsgremien beider Parteien darüber. Am Montag sollen die Querelen beendet werden.

„Wirtschaft in einer Flaute“ Britische Wirtschaft erwartet geringstes Wachstum seit 2009

Drohende Handelskriege, Unsicherheiten rund um den Brexit und Zinserhöhungen machen der britischen Wirtschaft offenbar zu schaffen. Die britische Handelskammer senkt die BIP-Wachtsumtsprognose.

Handel EU und Australien sprechen über Freihandelsabkommen

Während das EU-US-Freihandelsabkommen auf Eis gelegt wurde und nun auch das europäisch-kanadische Abkommen Ceta auf der Kippe steht, beginnt die EU nun Gespräche über ein Abkommen mit Australien.
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 15.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 25/2018
Stimmt Ihre Work-Love-Balance?
Warum uns weniger Arbeit und mehr Sex zu besseren Führungskräften machen – und wie das gelingt.
WirtschaftsWoche Premium
Exklusiv für Digitalpass-Kunden der WirtschaftsWoche

Angst vor der Eskalation Atlantik-Brücke: Einblicke in eine verunsicherte Elite

Premium
Das transatlantische Bündnis steckt in der tiefsten Sinnkrise seit Jahrzehnten. Mittendrin: die Institution Atlantik-Brücke. Für sie sind es Tage zwischen Hoffen und größer Angst.
von Simon Book, Max Haerder und Elisabeth Niejahr

Rocket Internet Einfache Schnäppchenrechnung

Premium
Rocket Internet steht Investitionen an jungen Unternehmen der digitalen Wirtschaft, gerade schaffte es die Beteiligung Home24 fulminant an die Börse. Doch das Mutter-Unternehmen ist sogar ein noch besseres Investment.
Kommentar von Frank Doll

Waymo Google bringt Roboterautos nach Europa

Premium
Googles Autoeinheit Waymo bringt einen europäischen Markteintritt ins Spiel. Mit den neuen Tests weitet Waymo seine Kooperation mit Fiat Chrysler aus.
von Britta Weddeling
WiWo Newsletter

Für die Inhalte sind die Emittenten verantwortlich

Partnerangebote

Videos

News Fernbus-Tickets werden teurer

Wer ein Ticket für einen Fernbus kauft, der muss jetzt im Schnitt fast 20 Prozent mehr zahlen als noch vor drei Jahren. Das Reisen im Fernbus wird immer teurer, weil die Konkurrenz fehlt.

News 2,8 Millionen Dollar gefordert – New York verklagt Trump und seine Stiftung

Donald Trump muss sich wegen seiner umstrittenen Stiftung vor Gericht verantworten. Der US-Präsident reagierte umgehend via Twitter

Mobilität Strom von der Straße – Schwedische Forscher entwickeln Ladekonzept für E-Autos

E-Mobilität liegt im Trend, krankt aber noch an fehlender Infrastruktur. Ingenieure aus Schweden haben nun das Konzept von Oberleitung und Stromabnehmer auf die Straße verlegt – und könnten so für ein flächendeckendes...

Lautstärke Motorradlärm wird leise geschummelt

Exklusiv
Motorräder sind oft deutlich lauter als offiziell angegeben. Doch die Bundesregierung sieht keine Handhabe, gegen falsche Angaben und zum Schutz von Anwohnern vorzugehen.
von Cordula Tutt

Balzlis Einblick Autobauer, macht euch ehrlich!

Premium
Die Autoindustrie muss beim Thema Dieselgate endlich reinen Tisch machen. Sonst züchtet sich Deutschlands Schicksalsbranche noch mehr politische Gegner.
Kolumne von Beat Balzli

Abgasaffäre Entscheidung des OLG Braunschweig birgt Milliardenrisiken für Porsche-Piech-Clan

Exklusiv
Auf die Familien Porsche und Piech könnten nach Einschätzung der Anlegerkanzlei Tilp im Zuge des Dieselskandals Schadenersatzforderungen von bis zu zehn Milliarden Euro zukommen.
von Martin Seiwert

Digitales Geld BIZ kritisiert Kryptowährungen scharf - kann zu Totalverlust führen

Für die BIZ sind Kryptowährungen eine Gefahr. Ihr jüngster Bericht fällt verheerend aus. Darin prangert sie einiges beim digitalen Geld an.

Riedls Dax-Radar Neue Zinshoffnungen für die Aktienmärkte

Die jüngsten Notenbankentscheidungen machen langfristig ein Zinsszenario möglich, das optimal für Aktien wäre. Schon in den nächsten Wochen könnte das den Dax bis auf 13.600 Punkte steigen lassen.
Kolumne von Anton Riedl

Abgasskandal Audi drohen weiter Diesel-Rückrufe

Weiteren Diesel-Autos von Audi drohen Rückrufe durch das Kraftfahrt-Bundesamt. Die Behörde untersucht auch das neueste Dieselmodell des A8 auf unzulässige Abschaltvorrichtungen der Abgasreinigung.

Sprengers Spitzen Methusalem trifft Schnösel

Premium
Wissen wird in Unternehmen traditionell von Älteren an Jüngere ­weitergegeben. In digitalen Zeiten ist es oft umgekehrt. Der Wein der digitalen Wahrheit wird nur selten aus Spätlesen gekeltert.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Erfolgsdruck im Studium Warum Studenten um ihre Noten feilschen

Immer häufiger nutzen Studenten die Klausureinsicht, um ihre Note anzuzweifeln und über die letzte Nachkommastelle zu verhandeln. Die Gründe dafür reichen vom jungen Alter bis hin zu Druck von Seiten der Wirtschaft.
von Wenke Wensing

Werner knallhart Kurze Hosen im Büro gegen die brutale Zugeknöpftheit

In den kommenden Wochen wird die ganze Welt hunderten von Männern in kurzen Hosen bei der Arbeit zugucken. Aber was im Fußball geht, sollte auch im Büro möglich sein. Das Männerbein ist besser als sein Ruf!
Kolumne von Marcus Werner

Friedensforschungsinstitut Sipri Alle Atommächte investieren in ihre Waffen

Die Zahl der Atomsprengköpfe auf der Welt ist leicht gesunken. Doch das, meinen Friedensforscher, ist noch lange kein Zeichen für Abrüstung.

Tauchsieder Angela Merkel. Eine Bilanz.

Streit in der Union über Asylfragen? Ach was. Eher eine Generalabrechnung mit der kanzleramtlichen Nicht-Politik. Und ein Verzweiflungskampf um die Rückgewinnung enttäuschter Wähler.
Kolumne von Dieter Schnaas

Benidorm Von Korruption, Mafia und modernen Piraten

Die spanische Regierung wurde wegen Korruption gestürzt. Viele Fälle sind dabei mit dem Ort Benidorm verbunden. Dort steht Spaniens höchstes Hochhaus - unfertig. Es symbolisiert eine Ära, die noch lange nicht vorbei ist.
von Stefanie Claudia Müller

Datenschutz Der gläserne Verbraucher muss besser geschützt werden

Premium
Internetgiganten drängen auf die Finanzmärkte, Banken rüsten ihre Datentechnik auf. Wenn Algorithmen bestimmen, wer welche Kredite und Geldanlagen bekommt, müssen Finanzaufseher sie kontrollieren können.
Gastbeitrag von Felix Hufeld

Alzheimer-Medikamente Ein Geschäft zum Vergessen

Premium
Die Angst der Menschen vor Alzheimer ist für Pharmakonzerne eine große Verlockung: Sie jonglieren mit zweifelhaften Thesen, um möglichst viele Patienten möglichst früh und möglichst lange an ihre Präparate zu binden.
von Cornelia Stolze

Herkulesaufgabe Cyberabwehr Hackerangriffe, die Riesen-Gefahr für die Stromnetze

Die Angriffe von Hackern auf die deutsche Stromversorgung nehmen zu und werden immer ausgefeilter. Die Versorger ziehen ihre Abwehrmauern höher, denn die Angreifer werden immer intelligenter und besser.

Fußball-WM Warum unsere Nationalelf immer wertvoller wird

Der Wert von Fußballspielern ändert sich ständig, ähnlich wie bei Aktien. Wir zeigen Ihnen, wie die deutsche Nationalelf immer teurer wird – es aber damit nur ins Halbfinale schafft.

Das Fußball-Geschäft Wer verdient an der WM?

Die Fußball-WM in Russland wird wohl die teuerste der Geschichte, es wird investiert, Übertragungs- und Vermarktungsrechte verkauft und sie beeinflusst den Marktwert der Spieler. Wer sonst noch gute Geschäfte macht.

Bonusmeilen Dieser Mann flog First Class um die Welt – und sparte 95 Prozent

Mark Wolter buchte elf Flugtickets, die eigentlich 38.000 Euro kosten – und zahlte nur 2.000 Euro. Das Geheimnis: Bonusmeilen. Jetzt schreibt er darüber und lebt davon.

Hochschul-Ausgründungen Tschüss Labor, hallo Wirtschaft

Jeder dritte Wissenschaftler in Deutschland kann sich die Gründung eines Start-ups vorstellen, doch nur die allerwenigsten wagen es. Woran liegt das?

Innovation Council „Ich sehe keine Panik in den Augen“

Ein neues Gremium soll der Staatsministerin für Digitalisierung Impulse geben. Frank Thelen und Alex von Frankenberg berichten von Fortschritt und Fehlern.

Fos4X Millionen für Messtechnik-Spezialisten

Das Start-up aus München entwickelt moderne Sensoren. Ein neuer Ankerinvestor stammt aus der Branche, in der das Jungunternehmen global punkten will.

Das kann teuer werden Was VW in der Dieselaffäre noch alles droht

Eine Milliarde Euro soll VW an Bußgeld zahlen. Doch damit sind längst nicht alle Rechnungen des Abgasskandals beglichen. Die juristischen Brandherde des Konzerns im Überblick.