WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Heidelberg, Kuka, Manz Bittere Bilanz für China-Aktien

Premium
Egal, ob Kuka, Daimler oder Deutsche Bank: Der Einstieg von Investoren aus China am deutschen Aktienmarkt war mit vielen Hoffnungen verbunden. Höchste Zeit für eine erste Bilanz aus Anlegersicht.
von Georg Buschmann

news

Deutsche Wohnen, Nordex, Samsung Die Quartalszahlen des Tages

Die Deutsche Wohnen kann ihren Gewinn durch höhere Mieten steigern und Windturbinenbauer Nordex rechnet mit stärkeren Umsätzen. Die wichtigsten Ergebnisse des Tages.

Um 2,7 Prozent niedriger Öffentliche Schulden sanken Ende 2018

Der deutsche Staat hat seinen Schuldenberg durch steigende Steuer- und Beitragseinnahmen deutlich abgetragen. Bis auf Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen konnten alle Bundesländer ihre Schulden verringern.

Kommt jetzt Artikel 13? Showdown im Streit ums Urheberrecht

Nach den Demos vom Wochenende kommt nun der Tag der Wahrheit. Das Europaparlament stimmt über neue Regeln zum Urheberrecht ab. Wie es ausgehen wird, ist völlig offen.

Regeln für Wertpapiergeschäfte Verbraucherschützer ziehen magere Mifid-II-Bilanz

Unter dem sperrigen Namen Mifid II wurden vor zwei Jahren Regeln zusammengefasst, die Anleger bei Wertpapiergeschäften besser schützen sollen. Verbraucherschützer sehen nach gut zwei Jahren wenige Erfolge.
WirtschaftsWoche

Nr. 13 vom 22.03.2019

Wer schützt die Vermieter?

Immobilienbesitzer sind das neue Feindbild der Republik. Mietpreisbremsen, Regulierungswahn und Enteignungen sollen ihre Rendite drücken – verschärfen aber die Wohnungsnot.

WirtschaftsWoche Premium
Exklusiv für Digitalpass-Kunden der WirtschaftsWoche

3-D-Druck im Bau Häuser aus der Düse

Premium
Nach Medizin- und Flugzeugtechnik, Maschinen- und Werkzeugbau erobert der 3-D-Druck die Architektur. Die Technologie beschleunigt, verbilligt und flexibilisiert das Bauen – und könnte das Problem der Wohnungsnot lösen.
von Karin Finkenzeller und Thomas Kuhn

Wohnungsmarkt Wer schützt die Vermieter?

Premium
Immobilienbesitzer sind das neue Feindbild der Republik. Mietpreisbremsen, Regulierungswahn und Enteignungen sollen ihre Rendite drücken — verschärfen aber die Wohnungsnot.
von Martin Gerth, Heike Schwerdtfeger und Christof Schürmann

Steuern und Recht kompakt Schenkungsteuer, Erbrecht, Einkommensteuer

Premium
Schenkungsteuer nur für Profiteure, Diebe ohne Pflichtteil vom Erbe, Steuerabzug für Spenden bei der Einkommensteuer und ein Expertenrat zum Thema Schenken: die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Georg Buschmann
Wirtschaftsförderungsprogramm

Für die Inhalte sind die Emittenten verantwortlich

Partnerangebote

Streitgespräch im Auto „Es lebt doch niemand im Auspuff!“

Durch Deutschlands Straßenschluchten: Gelbwesten-Protestler Ioannis Sakkaros und Deutsche-Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch sind gemeinsam im Auto unterwegs. Was sich die Gegner im Diesel-Streit immer schon sagen wollten.

Auto-Cockpit BMW i8: Spannung an der Ladesäule

Sportwagen fahren mit geringem Spritverbrauch? Dank E-Motor und kleinem Verbrenner bietet der BMW i8 genau das. Überraschend teuer kann aber der Besuch einer Ladesäule werden.

News Nach der Rettung: "Viking Sky" erreicht norwegischen Hafen

Das Kreuzfahrtschiff war am Wochenende in Seenot geraten, Passagiere wurden mit Hubschraubern in Sicherheit gebracht.
WhatsApp-Newsletter

„Da gibt es nichts zu beschönigen“ Unternehmerfamilie Reimann arbeitet NS-Geschichte auf

Die Reimanns gelten als zweitreichste Familie Deutschlands und sind sehr öffentlichkeitsscheu. Zu ihrem Imperium gehören Marken wie Calgon oder Jacobs-Kaffee. Nun öffnen sie ein dunkles Kapitel ihrer Firmengeschichte.

A320 und A350 China kauft 300 Airbus-Flugzeuge

Airbus hat einen Großauftrag aus China ergattert.

Neue Hymer-Marke Crosscamp Kompakter Campingbus auf Toyota-Basis

Die Erwin-Hymer-Gruppe weitet ihr Engagement auf kompakte Campingbusse aus und gründet dazu mit Crosscamp eine neue, eigenständige Marke. Damit steigt auch Toyota hierzulande verstärkt ins Camper-Geschäft ein.

Delegationsreisen CDU-Ministerien verschmähen Mittelständler

Auf Delegationsreisen des Bundeswirtschafts-, des Landwirtschafts- und Bildungsministeriums sind Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen bislang in der Unterzahl – oder wurden gar nicht erst mitgenommen.
von Sophie Crocoll

Zeitfracht Wie ein Mittelständler zu Deutschlands zweitgrößtem Flugunternehmen wurde

Premium
Unbemerkt von vielen ist Zeitfracht zum zweitgrößten deutschen Flugunternehmen nach der Lufthansa aufgestiegen. Doch mit dem Wachstum nehmen auch die Zweifel zu.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Helden des Mittelstands Spezialwerkzeug gegen Arbeitsunfälle

50 Werkzeughersteller ließen Christian Zimmer abblitzen – bis ein Unternehmen dem Leiter der Bierherstellung bei Lübz einen Spezial-Schraubenschlüssel anfertigte.

Eigenheimförderung Baukindergeld ist vor allem auf dem Land beliebt

So viele Zuschussanträge bekommt die Förderbank KfW für andere Programme nicht: Familien haben bislang 79.000 Anträge auf Baukindergeld gestellt. Was wir bis jetzt über die Antragsteller und das Vergabeverfahren wissen.
von Andreas Toller

Blockchain „Das ist eine Chance für Deutschland“

Fabian Reetz von der Stiftung Neue Verantwortung über gute und böse Blockchain, Bitcoinschürfer, die sich auf Kosten anderer bereichern, und darüber, warum die Bundesregierung eine Strategie für die Technologie braucht.
Interview von Sophie Crocoll

Mietshäuser Wie Vermieter Häuser schenken und Steuern senken

Schwere Zeiten für private Vermieter: Die SPD will die Grundsteuer-Umlage auf die Mieter abschaffen und zudem wächst die Steuerlast auf vererbte Mietshäuser. Was auf Vermieter zukommt, wie sie sich vorbereiten.
von Martin Gerth

Individuelle Leistungsvergütung Ist das Ende der Einzelkämpfer-Boni gekommen?

Immer mehr Konzerne schaffen individuelle Boni ab und setzen auf Teamvergütungen. Das hat Auswirkungen auf den Einzelnen – und die nächste Gehaltsverhandlung.

Motivation im Job In diesen Städten arbeiten die engagiertesten Mitarbeiter

Wer gerne mal ein paar Stunden länger bleibt, macht sich nicht nur beim Chef beliebt, sondern bringt auch sein Unternehmen voran. Wo arbeiten eigentlich die motiviertesten Mitarbeiter?

Männerbild im Wandel „Eine Wikinger-Karikatur mit Kinderwagen“

Was der umstrittene Werbespot der Marke Gillette gebracht hat und wie sich das Männerbild in der Werbung verändert. Ein Gespräch mit Werbeagentur-Manager Rüdiger Goetz.
Interview von Peter Steinkirchner

Stärkere Grenzsicherung Pentagon gibt eine Milliarde Dollar für Trumps Mauer

Das US-Verteidigungsministerium stellt eine Milliarde Dollar für den Bau eines 92 Kilometer langen Abschnitts der geplanten Grenzmauer zu Mexiko bereit und kommt damit dem Wunsch des US-Präsidenten nach.

Klimaschutz-AG Kommission findet keine gemeinsame Linie zum Klimaschutz im Verkehr

Bis in den frühen Morgen hinein saß die Klimaschutz-AG für den Verkehrsbereich zusammen. Ein paar Kompromisse gelingen – aber für das Klimaschutzziel im Verkehr reicht es noch lange nicht.

Zollbilanz Zoll meldet mehr Verstöße – und mehr Einnahmen

Der deutsche Zoll hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Verbrauchsteuern eingenommen. Die Behörde des Bundesfinanzministeriums wird nicht nur wegen des Brexit mehr Personal erhalten – und mehr Befugnisse.
von Ferdinand Knauß

Brand Index 5G-Streit bedroht auch Huaweis Handy-Sparte

Seit Monaten wird über mögliche Spionagewerkzeuge in Netzwerktechnik von Huawei diskutiert. Das hat Auswirkungen auf die Beliebtheit der Smartphones des chinesischen Herstellers in Deutschland.
Kolumne von Philipp Schneider

Bodycam-Daten Warum die Bundespolizei der Amazon-Cloud vertraut

Premium
Die Daten der Bodycams von Bundespolizisten werden auf Amazon-Servern gespeichert. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber übt harsche Kritik – und fordert einen sofortigen Wechsel zu einem deutschen Cloud-Anbieter.
von Michael Kroker

Datengetriebene Wirtschaft Wie Deutschland zur Datenmacht werden könnte

Premium
In einer datengetriebenen Wirtschaft droht Deutschland zwischen den USA und China zerrieben zu werden. Die Politik tut sich mit Reformen schwer. Dabei gibt es vielversprechende Ansätze – fernab von Facebook und Co.
von Sophie Crocoll

Lebensart Vergesst die Socken

Premium
Der Beflissene strebt nach Perfektion – und wirkt steif. Der Lässige nimmt’s nicht so genau – und sieht dank Sprezzatura klasse aus.
Kolumne von Jeroen van Rooijen

Bärtige Kunden Wer am Bart-Trend verdient

Mann trägt Bart – dieser Trend hält sich bei jungen Leuten schon seit Jahren. Der Handel spürt die Folgen. Doch im Bart-Boom gibt es nicht nur Profiteure.

Neuheiten Luxusuhrenmesse Baselworld 2019: Diese neuen Uhren gibt es zu sehen

Die Uhrenmesse Baselworld ohne die Swatchgroup: Der Hersteller zeigt dieses Jahr seine Neuheiten nur den Händlern. Die stark geschrumpfte Messe nutzen nur noch rund 500 Aussteller. Hier eine Auswahl ihrer Neuheiten.

Retest Software-Start-up erhält Seed-Investment 

Die Karlsruher wollen mit Hilfe einer KI-gestützten Technologie Software-Funktionstests vereinfachen. Der HTGF investiert nun eine sechsstellige Summe.

Keatz 12 Millionen Euro für Berliner Food-Start-up

Das Konzept der sogenannten ´Ghost-Küche´ lockt alte und neue Investoren an. Mit dem Geld wollen die Gründer die europaweite Expansion vorantreiben.

Kolumne “I want you to panic”

Greta Thunberg bringt die Welt zum Nachdenken. Auch Meike Haagmans fühlt sich angesprochen – und hinterfragt sogar das Geschäftsmodell ihres Start-ups.

China So sieht der größte Flughafen der Welt aus

2015 begannen die Arbeiten – keine vier Jahre später ist der „Seestern“ so gut wie fertig. Bei Peking eröffnet bald der neue chinesische Hauptstadtflughafen. Bis 2025 rechnen die Planer dort mit 72 Millionen Passagieren.
WiWo Playground