WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Handel mit Bitcoin & Co. Was taugen die Kryptobörsen für jedermann?

Premium
Totgeglaubt, aber quicklebendig: Kryptowährungen werden weiter eifrig gehandelt. Auch die Börse Stuttgart mischt mittlerweile mit. Worauf Privatanleger beim Kauf achten müssen, welcher Handelsplatz für sie optimal ist.
von Sebastian Kirsch

news

Nach Gewinnsprung Fraport hebt Dividende kräftig an

Der Passagier-Ansturm auf Deutschlands größtem Flughafen verhilft der Frankfurter Airportgesellschaft zu einem satten Plus. In diesem Jahr dürfte die Zahl der Fluggäste am Heimatstandort weniger stark zulegen.

Konjunktur-Probleme Asiens Unternehmen sparen bei den Investitionen

Einer Umfrage zufolge werden asiatische Unternehmen ihre Investitionen in diesem Jahr weiter herunterfahren. Im Schnitt sollen sie um vier Prozent sinken.

Studie Paris droht Start-up-Hochburg Berlin zu überholen

Einer Studie von Ernst & Young zufolge könnte Paris Berlin bald als Start-up-Hochburg ablösen. Mit 2,6 Milliarden Euro Investments in Wachstumsfirmen lag die deutsche Hauptstadt 2018 nur noch knapp vorn.

Gewinn steigt deutlich Stada will Hunderte Mitarbeiter einstellen

Der von Finanzinvestoren übernommene Arzneihersteller Stada will sein Geschäft kräftig ausbauen und auch mit Übernahmen zulegen.
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

WirtschaftsWoche Premium
Exklusiv für Digitalpass-Kunden der WirtschaftsWoche

Agrarkonzern BASF, der heimliche Gewinner des Monsanto-Deals

Premium
In den vergangenen Jahren haben alle Agrarkonzerne fusioniert, nur BASF ging leer aus. Nun profitieren die Ludwigshafener von der Monsanto-Übernahme durch Bayer.
von Julian Heißler und Jürgen Salz

BörsenWoche Das sind die besten Dividendenaktien 2019

Premium
Die Hauptausschüttungssaison steht bevor. Unsere dreiteilige Serie zeigt, welche verlässlichen Dividendenzahler auf dem deutschen Aktienmarkt langfristig chancenreich sind.
von Georg Buschmann

United Internet und das 5G-Netz Funk oder stirb

Premium
Neben Telekom, Vodafone und Telefónica will United Internet ein eigenes 5G-Funknetz aufbauen. Risiken und Kosten sind enorm – aber Gründer Ralph Dommermuth bleibt nichts anderes übrig.
von Jürgen Berke
Wirtschaftsförderungsprogramm

Für die Inhalte sind die Emittenten verantwortlich

Partnerangebote

News Hürden für neue Abstimmung über Brexit-Abkommen

Der britische Parlamentspräsident John Bercow sagte am Montag, Premierministerin Theresa May könne den Abgeordneten den Austrittsvertrag nicht noch einmal in gleicher Form zur Abstimmung vorlegen.

News ADAC überprüft mit Hardware nachgerüstete Diesel-Pkw

Der ADAC Württemberg hat die letzten sechs Monate untersucht, wie sich die Nachrüstung von Hardware auf die Funktions- und Leistungsfähigkeit auswirkt.

WiWo Gründer Deal or no Deal?

Worauf fußt die Investment-Entscheidung eines Wagniskapitalgebers? Ist das Gründerteam wichtiger oder die Business-Idee? Florian Heinemann von Project A verrät, was wirklich zählt.
WiWo Newsletter

Folgen eines harten Brexits Die britische Autoindustrie kennt nur Verlierer

Exklusiv
Eine Studie zeigt: Ein harter Brexit würde die britische Autoindustrie irreparabel beschädigen. Die Lieferketten sind extrem eng mit der EU verzahnt – vor allem Zulieferer würden außer Landes gejagt, so die Analysten.
von Stefan Hajek

Adyen-Chef Pieter van der Does Fall Wirecard: „Die gesamte Branche leidet unter den Spekulationen“

Der Chef des niederländischen Zahlungsdienstleisters Adyen spricht darüber, wie der Fall Wirecard die Branche belastet und warum Anleger so zurückhaltend auf die ersten Jahreszahlen nach dem Börsengang reagierten.
Interview von Sebastian Kirsch

BrandIndex Wie Barbie sich ein neues Image verpasst

Barbies von heute haben mit der ersten Barbie von vor 60 Jahren nicht mehr viel gemein. Die Puppen sollen heute Rollenvorbilder für Mädchen bieten. Der Imagewandel funktioniert – zumindest in Barbies Heimat.
Kolumne von Philipp Schneider

Ob in der Cloud oder als CD-Rom Buchhaltung: Wie Sie die richtige Software finden

Premium
Keine Firma, und sei sie noch so klein, kommt ohne moderne, digitale Buchhaltung aus. Und die funktioniert mittlerweile auch online gut. Worauf es bei der Wahl der Software ankommt.
von Andreas Toller

Agrarkonzern BASF, der heimliche Gewinner des Monsanto-Deals

Premium
In den vergangenen Jahren haben alle Agrarkonzerne fusioniert, nur BASF ging leer aus. Nun profitieren die Ludwigshafener von der Monsanto-Übernahme durch Bayer.
von Julian Heißler und Jürgen Salz

Recruiting Wieso Unternehmen den Kampf um Talente verlieren

Angesichts der niedrigen Arbeitslosenquote müssen immer mehr Unternehmen erleben, dass ihnen Top-Bewerber im Recruiting-Prozess abspringen. Eine neue Umfrage ergründet die Ursachen aus Sicht der Unternehmen.

Schnäppchenjagd Diese schwächelnden Promi-Aktien sollten Sie jetzt kaufen

Premium
Die Kurse zahlreicher bekannter Aktien deutscher Konzerne sind enorm gefallen. Doch die Börse hat vielfach übertrieben. Bei diesen Papieren sollte sich ein Kauf auszahlen.
von Christof Schürmann

Kapitalvernichter Mit diesen Albtraum-Aktien verloren Anleger am meisten

Das Jahr 2018 war der Horror für Aktionäre. Wie geht es für Anleger an der Börse weiter?
von Mark Fehr

Riedls Dax-Radar Anlauf für den nächsten Rally-Schub

Die Konjunktur schwächelt, die Aktienmärkte treten auf der Stelle. Doch schon im April könnte es wieder grünes Licht für neue Kursgewinne geben.
Kolumne von Anton Riedl

Anja Henningsmeyer „Frauen akzeptieren viel zu schnell ein Nein“

Frauen verdienen immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen. Verhandlungsexpertin Anja Henningsmeyer erklärt, wie Sie es besser machen können und wieso Sie eine Gehaltserhöhung nicht begründen sollten.
Interview von Kristin Schmidt

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.
von Matthias Rutkowski

Karriereleiter Die perfekte Rede: Sprechen Sie frei und vergessen Sie Perfektion

Was die „perfekte“ Rede ist, hängt davon ab, worauf es uns bei der jeweiligen Rede vor anderen ankommt. Es gibt aber ein paar Regeln, die universell gelten, um beim Auftritt erfolgreich zu sein.
Kolumne von Marcus Werner

Wirtschaftspolitik der Jungen Union Das sind die Positionen des neuen JU-Chefs

Premium
Der neue JU-Chef Tilman Kuban steht deutlich für einen wirtschaftsfreundlicheren Kurs. Seine Positionen sind eine Kampfansage an die Rentenpolitik der Sozialdemokraten.
von Ferdinand Knauß

Ländliche Räume Zusammenhalt ist auch eine Frage der Infrastruktur

Premium
Die Privatisierungseuphorie ist dahin – anders als erhofft geht es heute nicht überall allen besser. Was gegen die Aufspaltung in Gewinner- und Verliererregionen zu tun ist.
Gastbeitrag von Claudia Neu

Elektroautos Wo die Bundesregierung bei der Mobilitätswende stolpert

Um den Umstieg auf Elektroautos zu beschleunigen, setzt die Politik auf Anreize und den Ausbau der Infrastruktur. Doch bei beidem gibt es Probleme.
von Benedikt Becker

Was Zuckerbergs Kryptowährung bedeutet Wird Facebook jetzt die neue EZB?

Facebook will eine eigene Kryptowährung für seine Plattformen einführen. Entsteht demnächst eine neue Weltwährung, die Dollar, Euro und Co. Konkurrenz macht?
von Malte Fischer

Jenseits der Daten-Sammelwut Es herrscht Katerstimmung im Silicon Valley

Premium
Bei der SXSW wurde einst der Tech-Optimismus gefeiert, nun macht sich Ernüchterung breit. Vor allem die Skandale bei Facebook wecken bei Investoren ein schlechtes Gewissen – und bei Politikern die Lust zur Zerschlagung.
von Varinia Bernau

Flugtaxis Städter von morgen brauchen keine Straßen

Autonom, elektrisch, leise: So sieht die Luftfahrtbranche auf der Konferenz SXSW in Austin ihre Zukunft. Es lockt ein völlig neues Verkehrsmittel – und ein Billionen-Dollar-Markt.
von Andreas Menn

Innovative Weingüter Warum Unternehmer als Quereinsteiger die besseren Winzer sind

Sie sind Wirtschaftsprüfer, Ingenieure, Anwälte oder Banker – als Weingutsbesitzer verfolgen Seiteneinsteiger Businesspläne und gehören zu den Innovationstreibern in der traditionell geprägten Weinbranche.
von Thorsten Firlus

Schlafkabinen-Hotels 25 Euro, kein Fenster, kein WC aber Wlan

Junge Hotelgäste wollen vor allem schnelles Wlan und kleine Preise. Nun expandiert ein Unternehmer in Deutschland mit seinem Boxhotel, in dem die Gäste ohne Fenster und eigene Toilette auskommen müssen.
von Thorsten Firlus

Wein-Lese Je älter, desto besser? Der Irrglaube vom reifen Wein

Premium
Wein wird mit zunehmendem Alter interessanter? Jein. Manche Weine werden mit der Zeit besser, andere sollten lieber direkt getrunken werden.
Kolumne von Katharina Matheis

Studie Frankreichs Start-up-Politik trägt Früchte

Laut Erhebungen von EY könnte Paris bald an Berlin als Start-up-Standort vorbeizuziehen. Trotz des Brexits auf Platz eins bleibt London.

HandEX Frisches Kapital für Exportkredit-Vermittler

Die Hamburger wollen KMU dabei helfen leichter an Finanzierungen für den internationalen Handel zu kommen. Dafür gab es jetzt Geld, unter anderem vom HTGF.

SoSafe Cyber-Security-Experte gewinnt prominenten Investor

Global Founders Capital steigt beim Kölner Start-up ein. Die Gründer schulen Firmen im Umgang mit Cyber-Attacken und wollen nun ihre Kundenbasis im EU-Raum ausbauen.

Porsche Cayman GT4 Clubsport Mit Saugmotor-Sound über die Rennstrecke

Mit der GT4-Kategorie scheint sich ein neuer Standard in der Welt des Kunden-Motorsports zu etablieren. Auch Porsche schickt ein neues Modell ins Rennen: den Cayman GT4 Clubsport. Eine Ausfahrt in dem neuen Rennwagen.
WiWo Spiele