WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Umweltgerechte Landgewinnung? In Monaco zahlt der Jetset für Seegras

Premium
Bevölkerungswachstum und enormer Flächenverbrauch machen die Gewinnung von Land aus dem Wasser zunehmend attraktiv. Monaco, die Betonhochburg der Reichen, versucht dies nun im Einklang mit der Umwelt.
von Karin Finkenzeller


WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

WirtschaftsWoche Premium
Exklusiv für Digitalpass-Kunden der WirtschaftsWoche

Mysteriöser Dr. Faustus Der abstruse Streit um die wahre Identität des Bitcoin-Gründers

Premium
Der Bitcoin erlebt ein fulminantes Comeback. Die Szene beschäftigt jetzt ein Streit um die Identität des Erfinders der Digitalwährung. Der Milliardär Craig Wright reklamiert den Titel für sich. Es geht auch um viel Geld.
von Philipp Mattheis

Das Ende der Ära Zetsche Warum Källenius Daimler völlig verändern wird

Premium
Mit dem Schweden Ola Källenius wird erstmals ein Ausländer Chef der deutschen Autoikone Daimler. Er übernimmt von seinem Vorgänger Dieter Zetsche eine lange Liste von Problemen.
von Annina Reimann

Denkfabrik Kann denn Sparen Sünde sein?

Premium
Politiker fürchten, Austerität hemme die wirtschaftliche Dynamik. Dabei legt eine neue Studie nahe: Konsolidierung ist kein Wachstumskiller.
Gastbeitrag von Niklas Potrafke, Klaus Gründler
Themenschwerpunkt

Uni-Ranking

Ob Bachelor oder Master: Wer sich für ein Studium entscheidet, sollte die Universitäten vergleichen. Unser Uni-Ranking hilft dabei.
Zur Themenseite

Uni-Ranking 2019 An diesen Hochschulen haben die Top-Manager studiert

Premium
In Deutschland gibt es keine echten Wirtschafts-Kaderschmieden wie in Frankreich oder den USA – trotzdem zeigen die Karrieren der Dax-Vorstände, dass manche Unis besonders förderlich sind.
von Konrad Fischer

Uni-Ranking 2019 Die Lieblings-Unis der Unternehmen

Studieren bietet die besten Aussichten auf beruflichen Erfolg – sofern man die richtige Hochschule auswählt. Welche Universitäten bei den Personalern besonders beliebt sind.

Mäzenaten-Unis Mein Haus, mein Boot, meine Uni

Premium
Viele Superreiche engagieren sich in der akademischen Bildung. Exzellente Wissenschaft aber findet an ihren Instituten nicht zwangsläufig statt.

Uni-Ranking 2019 Studenten sollten nach München ziehen? Lieber nicht!

Warum München im Uni-Ranking vorne liegt ... und doch für Studierende Berlin die bessere Wahl ist. Eine Polemik von einem, der in beiden Städten gelebt hat.

Uni-Ranking 2019 Was gute Fachhochschulen auszeichnet

Premium
Die besten Fachhochschulen des Landes finden sich ausgerechnet dort, wo auch die Spitzen-Unis ihre Heimat haben. Dennoch gibt es auch ein paar Aufsteiger im Ranking.

Deutsche Bank Unruhe ist erste Aktionärspflicht

Premium
Investoren wollen der Führung der Deutschen Bank bei der Hauptversammlung die Entlastung verweigern. Richtig so.
Kommentar von Cornelius Welp

Investoren auf Hauptversammlungen Große Klappe, nichts dahinter

Großanlegern kritisieren Vorstände, manchmal stimmen sie sogar gegen sie ab.  Alles nur Show: Selbstbereicherung und Größenwahn von Managern stoppen sie so nicht.
Kommentar von Hauke Reimer

Elektrische Tretroller Bundesrat erlaubt E-Scooter, doch Kampf hinter Kulissen tobt längst

Nach langem Warten macht der Bundesrat den Weg frei für E-Scooter. Verleiher wie Bird, Lime oder Voi haben monatelang auf diese Entscheidung hingearbeitet. Ihr Konkurrenzkampf tobt auch in Deutschland schon lange.
von Dominik Reintjes

Helden des Mittelstands Neue Laufschuhe „made in Mecklenburg“

Seit Jahren entwickeln und fertigen Ulf und Lars Lunge Laufschuhe. Die Nachfrage ist riesig, die Modellpalette klein, die Produktion zu unflexibel – dann krempelten die Brüder die Prozesse um.

Podcast „Chefgespräch“ - Folge #1 „Ist Führung ein linkes Thema, Hubertus Heil?“

Wer ist eigentlich der Chef des Bundesarbeitsministers? Von welchem Vorgesetzten hat er am meisten gelernt? Ein Gespräch mit Hubertus Heil (SPD) - in Folge #1 des neuen Podcasts „Chefgespräch“. Ab sofort jeden Freitag.

Künstliche Intelligenz Mittelständler kämpfen um die wenigen KI-Fachkräfte

Premium
KI ist Chance und Bedrohung zugleich. Die Suche nach dem knappen Personal stellt viele Unternehmen vor Probleme. Mittelständler konkurrieren mit Apple und Google. Dabei schlummern in fast jedem Unternehmen KI-Talente.
von Stefan Hajek

Altersvorsorge Selbstständige sorgen sich ums Alter

Viele Freiberufler bangen um ihre spätere Absicherung, zeigt eine aktuelle Studie. Besonders brisant: Bei der Vorsorge setzen sie vor allem auf einen Baustein, der wenig tragfähig ist.
von Niklas Hoyer

Elektroladestationen Laden für lau? Das müssen Sie beachten

Premium
Die Bundesregierung will das Netz an Elektroladestationen ausbauen. Deren Betreiber und Nutzer sollten Steuerregeln und Gerichtsurteile beachten. Die wichtigsten davon im Überblick.
von Martin Gerth

Goldman Sachs Diese Aktien lässt der Handelskrieg kalt

Der Zollstreit zwischen China und den USA eskaliert. Welche Wertpapiere den Konflikt problemlos überstehen werden, will die US-Investmentbank Goldman Sachs herausgefunden haben.
von Matthias Rutkowski

„Unglaublich einfach, gut bezahlte Jobs zu finden“ Wo man heute schon KI studieren kann

Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema für Politik und Wirtschaft. Doch wo soll der Nachwuchs herkommen? Viele Unis sind dabei, ihre Fachbereiche auszubauen. Hier kann man schon Fächer mit KI-Bezug studieren.
von Nora Schareika

Zweitbeliebtester Arbeitsmarkt Von wegen digital abgehängt: IT-Fachkräfte wollen nach Deutschland

Deutschland ist nach den USA der zweitbeliebteste Arbeitsmarkt für Digital-Fachkräfte. Knapp ein Drittel von ihnen könnte sich einer Studie zufolge einen Umzug vorstellen – besonders Berlin liegt im Trend.
von Tristan Heming

Der Ursprung meiner Karriere „Nehmt Geld, wenn ihr's kriegen könnt – nicht erst, wenn ihr's braucht“

Vom Labortechniker zum Börsenstar in New York: Mehrfachgründer Stephan Schambach erzählt von seinem Werdegang und was er Gründern rät.

Uni-Ranking 2019 An diesen Hochschulen haben die Top-Manager studiert

Premium
In Deutschland gibt es keine echten Wirtschafts-Kaderschmieden wie in Frankreich oder den USA – trotzdem zeigen die Karrieren der Dax-Vorstände, dass manche Unis besonders förderlich sind.
von Konrad Fischer

Uni-Ranking 2019 Die Lieblings-Unis der Unternehmen

Studieren bietet die besten Aussichten auf beruflichen Erfolg – sofern man die richtige Hochschule auswählt. Welche Universitäten bei den Personalern besonders beliebt sind.
von Jan Guldner

Mäzenaten-Unis Mein Haus, mein Boot, meine Uni

Premium
Viele Superreiche engagieren sich in der akademischen Bildung. Exzellente Wissenschaft aber findet an ihren Instituten nicht zwangsläufig statt.
von Konrad Fischer

„Gefährliche“ Importe Mit Trumps neuer Erklärung werden Zölle gegen die EU wahrscheinlicher

Der US-Präsident will ein schnelles Handelsabkommen mit der EU erzwingen. Die Chancen dafür stehen zwar schlecht. Trotzdem könnten Zölle gegen die europäische Autoindustrie sehr schnell Realität werden.
von Julian Heißler

Europawahlen Deutschland macht sich in Europa selbst klein

Premium
Brüssel bedeutet für Berliner Politiker zumeist das Karriere-Aus. Andere Länder dagegen schicken Top-Leute zur EU – und besetzen die attraktiven Posten.
Kommentar von Sven Böll

Vorstände ohne Frauen Diesen Unternehmen drohen wegen rein männlicher Vorstände Sanktionen

Frauen gehörten selbstverständlich in die Vorstandsetagen von Unternehmen? Könnte man erwarten, ist bei einem Blick auf die börsennotierten Unternehmen aber nicht selbstverständlich. Diese Liste zeigt, wie viele es sind.
von Elisabeth Niejahr

Start-up-Gründer Wie KI den „desolaten Kundensupport“ verbessern soll

Langes Warten auf wenig Hilfe: Erik Pfannmöller war wie viele vom schlechten Kundenservice am Telefon genervt. Nun will er den Kundenkontakt mit Künstlicher Intelligenz verbessern und erklärt, wie das funktioniert.
Interview von Dominik Reintjes

Lilium-Gründer Daniel Wiegand „So viele Flugplätze wie Bushaltestellen“

Bereit zum Abheben: Das deutsche Start-up Lilium plant die Serienfertigung seines elektrischen Flugtaxis. Gründer Daniel Wiegand erklärt, warum Fliegen bald so billig ist wie Taxifahren.
Interview von Andreas Menn

Gentherapie gegen Krebs Mediziner glauben sich mit Designer-DNA vor dem Durchbruch

Premium
Die Medizin steht vor einem Boom neuer Gentherapien: Eine einzige Spritze mit Erbgut-Strängen kann Schwerkranke gesund machen. Ist das der Durchbruch auf der Suche nach Heilung von Krebs?
von Andreas Menn

Start-up-Verbände Deutschland und Frankreich gründen europäischen Verbund

Die Verbände wollen sich intensiver für die Belange von Start-ups auf europäischer Ebene engagieren. Dafür gibt es eigentlich schon einen Akteur.

Closelink Plattform erschließt sich eine maritime Nische

Schmiermitteln für Frachtschiffe sind ein spezieller Markt. Für ein Hamburger Start-up haben sich Schifffahrts- und Plattform-Experten zusammengetan.

Mylily „Bei uns wissen Frauen, was im Tampon steckt“

Im Elevator Pitch tritt heute Mylily an. Das Start-up entwickelt Hygieneprodukte ohne Chemie und Plastik. Wie urteilt Investorin Kristin Müller?

Ranking der größten Firmen Die zehn größten Unternehmen der Welt

Bankgeschäfte, Versicherungen, Technologie – schaut man sich die größten Konzerne der Welt an, wird klar, womit sich das meiste Geld machen lässt. Ein Blick auf die Top Ten der größten Unternehmen weltweit.
WiWo Playground