WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Tausend und ein Zweifel Was treiben Wirecards Partner in Dubai? Eine Spurensuche

Premium
Wirecard soll in Dubai Hunderte Millionen Euro Umsatz mithilfe eines undurchschaubaren Partners gemacht haben. Ein Ortsbesuch führt zu verschlossenen Türen und beunruhigenden Ergebnissen für Investoren des Dax-Konzerns.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg


WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.

WirtschaftsWoche Premium
Exklusiv für Abonnenten der WirtschaftsWoche

Batterieforscher Auf der Suche nach dem Superakku

Premium
Wissenschaftler melden immer Durchbrüche bei neuen Batterien für E-Autos. Doch welche Hoffnungen sind berechtigt? Ein Besuch bei den führenden deutschen Forschern, die sieben Jahre Rückstand aufholen müssen.
von Stefan Hajek

Google-Wegbereiter Bechtolsheim Der Mann, der Brin und Page den ersten Scheck ausstellte

Premium
Mit dem Rücktritt der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin verlassen Silicon-Valley-Ikonen die Bühne. Ihren Erfolg leitete 1998 der Deutsche Andy Bechtolsheim ein, als er ihr Geschäft zu seinem Investment machte.
von Matthias Hohensee

Grenzausgleichssteuer Die unerwünschten Nebeneffekte des „Green Deals“

Premium
Europa soll bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. Um die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen nicht zu belasten, plant Brüssel eine CO2-Abgabe auf Importe – eine riskante Strategie.
von Silke Wettach
Supermaster
Wirtschaft von oben

Wirtschaft von oben #27 – Seltene Erden Wo seltene Erden herkommen

Westliche Industrieländer planen den eigenen Abbau von Seltenen Erden. Bislang beziehen sie die Rohstoffe fast ausschließlich aus China, das seine Produktion nun ausbaut. Ein Blick auf die wichtigsten Tagebaustätten.

Carsharing-Erfinder Wie ein Frühstarter den Mobilitätsboom verfolgt

E-Scooter kommen, Motorroller verschwinden: 2019 hat den Mobilitätsmarkt geprägt. Uwe Latsch startete in den 90er-Jahren mit Carsharing. Falsches Timing?

Wingcopter Investoren verleihen Frachtdrohne finanziell Flügel

Das Start-up entwickelt eine Drohne für Pakete, Lebensmittel und Medikamente. Dank einer Millionen-Finanzierung soll das Projekt bald noch häufiger abheben.

Bliq „Wir finden für jeden einen Parkplatz“

Im Elevator Pitch tritt heute Bliq an. Der Algorithmus des Start-ups errechnet freie Abstellplätze in Großstädten. Wie urteilt Investor Christian Miele?
WiWo Playground