Anzeige:Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Altana. Für den Inhalt ist nicht die WirtschaftsWoche verantwortlich.


Eingebaute Intelligenz Wandfarbe senkt Heizkosten um rund 20 Prozent

IRERFLEX reflektiert Körperwärme. Quelle: Altana

Ein spezielles Aluminiumpigment in Wandfarben ermöglicht es, dass bis zu 50 Prozent der Heizwärme von den Wänden in den Raum zurückgestrahlt wird. Normale Innenwandfarben absorbieren diese Heizenergie.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Ein großer Teil aller Wohngebäude wurde vor 1980 erbaut – in einer Zeit, in der Energie ein zu vernachlässigender Kostenfaktor war. Dies hat sich grundlegend geändert. Die Energiepreise sind in der Zwischenzeit beträchtlich gestiegen.

Deswegen entwickelte der ALTANA Geschäftsbereich ECKART mit der Produktinnovation IREFLEX eine mehrfach vorteilhafte Art und Weise, die Energieeffizienz von Gebäuden durch einen einfachen Wandanstrich zu verbessern.

Aluminium zeigt im Vergleich zu anderen Metallen eine der stärksten Wärmereflexionen, die sogenannte IR-Reflexion. ECKART setzt genau diese Eigenschaft der Aluminiumpigmente ein, um ein Maximum an IR-Reflexion zu erzielen.

Das Prinzip Thermoskanne

Das äußerst ergiebige Pigment IREFLEX arbeitet nach dem Thermoskannen-Prinzip: Im Winter wird die Wärme durch die Reflexion in den Raum zurückreflektiert und bleibt dadurch erhalten. Im Sommer hingegen wirkt IREFLEX der Eindringung von Wärmestrahlung in das Gebäude entgegen.

Zur Belegung der Wirksamkeit von IREFLEX wurden in einer Kooperation mit der Bauhaus-Universität in Weimar umfangreiche Untersuchungen in einer speziellen Klimakammer durchgeführt. Bei der Messung der thermischen Behaglichkeit unterstützte Feelix, ein künstliches Modell, das durch seine unter der Oberfläche verlaufenden Heizdrähte in der Lage war, eine dem Menschen ähnliche Hautempfindlichkeit und -temperatur zu simulieren.

Das Ergebnis: IREFLEX reflektiert die Wärme (z. B. Heizungs- und Körperwärme) von den Wänden zurück in den Raum. Es vermindert den Zuglufteffekt und steigert die Behaglichkeit. Das Einsparpotenzial im Altbau: 22 Prozent der Heizkosten bei Verwendung von 10 Prozent IREFLEX in der Wandfarbe.

Doch nicht nur Bewohner älterer Gebäude profitieren vom IREFLEX-Effekt. Laut den Forschungsergebnissen der Bauhaus-Universität Weimar sind auch im Bereich der modernen Niedrigenergiehäuser Effizienzsteigerungen im Energiebereich von bis zu 16 Prozent erzielbar.

IREFLEX kann allen transparenten Innenwandfarben zugegeben und mit dem gewünschten Buntfarbton abgemischt werden. Es ist lösemittelfrei, frei von wassergefährdenden Stoffen (entspricht dem Ecolabel) und damit besonders umweltfreundlich.

Ein Kratzer im Autolack ist ärgerlich genug. Umso wichtiger ist es beim Nachlackieren, den exakt richtigen Farbton zu treffen. Die Lösung: ein WiFi-fähiges Farbmessgerät für Lackierbetriebe.
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?