WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Capgemini. Für den Inhalt ist Capgemini verantwortlich.

Videobeitrag Künstliche Intelligenz in der Produktion

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz eröffnet besonders der Industrie neue Möglichkeiten. Unternehmen wie Bosch oder Siemens verfolgen damit im Umfeld von IoT ehrgeizige Ziele – und erwarten drastische Veränderungen.

„Der Gast will ein Erlebnis“ McDonald’s bringt den digitalen Zeitgeist aufs Tablett

Burger und Pommes Frites per App vorbestellen oder nach Hause liefern lassen: Was sich McDonalds von den neuen digitalen Features und Services verspricht, haben wir Nicolas von Sobbe, Digitalchef von McDonald's, gefragt.

Logistik auf der letzten Meile Das Liefer-Dilemma

Ob Elektronik, Bücher oder Lebensmittel: Immer mehr Kunden wünschen eine Lieferung bis zur Haustür – und zwar am liebsten kostenlos. Lebensmitteleinzelhändlern ist das oft zu teuer. Wie Unternehmen das Dilemma lösen.

Augmented und Virtual Reality in Unternehmen Datenbrillen erobern die Industrie

Virtuelle Modellstudien oder Mitarbeiter über AR-Brillen anleiten: Eine Studie zeigt, dass Unternehmen derzeit virtuelle und erweiterte Realität für sich entdecken. MAN nutzt bereits beide Technologien erfolgreich.

Drei Fragen an… MAN „Keine Angst vor Neuem“

Denis Santalab und Boris Koller von MAN Truck & Bus über die beste Herangehensweise und Mut für den Schritt in die Welt des Virtuellen.

Künstliche Intelligenz & Datensouveränität Digitale Verantwortung braucht keine neuen Regularien

Daten sind wertvoll für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Doch noch fehlt es an Impulsen, wie den Menschen mehr Souveränität bei der Verwendung ihrer Daten durch andere gegeben werden kann.

Digitale Revolution im Warenverkehr Wie die Blockchain-Technologie den Welthandel verändert

Der Kampf um die Vorherrschaft beim grenzüberschreitenden Warenverkehr wird zunehmend digital entschieden. Mit Blockchain wächst ein Hebel heran, der auch die letzten großen Herausforderungen stemmen kann.

Digital Farming Hightech in der Landwirtschaft

IoT, künstliche Intelligenz, Robotersysteme und Satellitenbilder verändern die Landwirtschaft. Sie machen nicht nur den Betrieb effizienter, sondern verbessern auch die Umweltbilanz.
Folgen Sie Capgemini

Meistgelesen

Videobeitrag Künstliche Intelligenz in der Produktion

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz eröffnet besonders der Industrie neue Möglichkeiten. Unternehmen wie Bosch oder Siemens verfolgen damit im Umfeld von IoT ehrgeizige Ziele – und erwarten drastische Veränderungen.

Augmented und Virtual Reality in Unternehmen Datenbrillen erobern die Industrie

Virtuelle Modellstudien oder Mitarbeiter über AR-Brillen anleiten: Eine Studie zeigt, dass Unternehmen derzeit virtuelle und erweiterte Realität für sich entdecken. MAN nutzt bereits beide Technologien erfolgreich.

Studie „Gesellschaft 5.0“ Eine To-do-Liste für Deutschland

Digitalisierung ist das große Zukunftsthema. Ihre Ausmaße fasst die Studie „Gesellschaft 5.0“ von Capgemini und Prognos erstmals zusammen – mit einer eindeutigen Botschaft.

Digitale Revolution im Warenverkehr Wie die Blockchain-Technologie den Welthandel verändert

Der Kampf um die Vorherrschaft beim grenzüberschreitenden Warenverkehr wird zunehmend digital entschieden. Mit Blockchain wächst ein Hebel heran, der auch die letzten großen Herausforderungen stemmen kann.

Logistik auf der letzten Meile Das Liefer-Dilemma

Ob Elektronik, Bücher oder Lebensmittel: Immer mehr Kunden wünschen eine Lieferung bis zur Haustür – und zwar am liebsten kostenlos. Lebensmitteleinzelhändlern ist das oft zu teuer. Wie Unternehmen das Dilemma lösen.

Aktuelle Videos

Bewegung! Warum der digitale Wandel mehr ist als nur Technologie

Digitale Technologien können die Geschäftsmodelle ganzer Branchen in wenigen Jahren auf den Kopf stellen. Nur innovative Firmen bleiben auf Dauer wettbewerbsfähig. Doch vielen ist unklar, was genau sie verändern müssen.

Diversity im Unternehmen Frauen – die Minderheit in der Tech-Branche

Nur die Leistung zählt? Von wegen: Frauen in der Digitalwirtschaft stehen mit ihren Ideen allzu oft vor verschlossenen Türen. Weibliche Führungskräfte erzählen bei der Cebit, welche Konsequenzen dieser Zustand hat.

Studie „Gesellschaft 5.0“ Eine To-do-Liste für Deutschland

Digitalisierung ist das große Zukunftsthema. Ihre Ausmaße fasst die Studie „Gesellschaft 5.0“ von Capgemini und Prognos erstmals zusammen – mit einer eindeutigen Botschaft.

Interview mit Continental zur Smart Factory „Es fehlt an einheitlichen Standards“

„Wer die Industrie 4.0 umsetzen will, muss sich vernetzen“, sagt Hubert Limbrunner von Continental. Im Interview fordert er einheitliche Standards, um die Entwicklung der Smart Factory voranzutreiben.

Interview mit Daimler-Bereichsvorstand Markus Schäfer „Wir legen das Fundament für die Fabrik der Zukunft“

Die Daimler AG investiert Milliarden in die Modernisierung ihrer Produktion. Markus Schäfer, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, erklärt im Interview, warum die Digitalisierung das Geld wert ist.

Smart Factory Autobauer lenken die digitale Revolution

Das Fließband hat ausgedient – zumindest bei den Autobauern. Ehrgeizig treiben diese Smart-Factory-Initiativen voran, vernetzen und digitalisieren ihre Produktion. Andere Branchen können sich da einiges abschauen.

Audio-Revolution Warum sich digitale Sprachassistenten durchsetzen werden

Sprachassistenten erobern als zukunftsweisende Technologie immer mehr Anwendungsbereiche. Für Unternehmen lohnen sich Investitionen in die smarten Ansprechpartner.

Interview zu Sprachassistenz „Eine Branche im Goldrausch“

Alle stürzen sich auf das Thema Sprachdienste. Das Potenzial ist riesig, bestätigt Steffen Elsässer von Capgemini Consulting im Interview. Doch letztlich werden sich nur wenige durchsetzen.