WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Capgemini. Für den Inhalt ist Capgemini verantwortlich.

Interview mit Continental zur Smart Factory „Es fehlt an einheitlichen Standards“

„Wer die Industrie 4.0 umsetzen will, muss sich vernetzen“, sagt Hubert Limbrunner von Continental. Im Interview fordert er einheitliche Standards, um die Entwicklung der Smart Factory voranzutreiben.

Interview mit Daimler-Bereichsvorstand Markus Schäfer „Wir legen das Fundament für die Fabrik der Zukunft“

Die Daimler AG investiert Milliarden in die Modernisierung ihrer Produktion. Markus Schäfer, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, erklärt im Interview, warum die Digitalisierung das Geld wert ist.

Smart Factory Autobauer lenken die digitale Revolution

Das Fließband hat ausgedient – zumindest bei den Autobauern. Ehrgeizig treiben diese Smart-Factory-Initiativen voran, vernetzen und digitalisieren ihre Produktion. Andere Branchen können sich da einiges abschauen.

IoT-Untersuchung Mission Betrieb 4.0: Possible

Im vernetzten Betrieb liegt die Zukunft. Das Internet der Dinge ins Unternehmen zu holen ist zwar eine Herausforderung, doch eine Gruppe erfolgreicher Digitalisierer zeigt, wie der Betrieb 4.0 zum Erfolg wird.

Philips-Lighting-CEOs im Interview „Unsere Kunden suchen nach Lösungen, nicht nach Technologien“

Licht ist mehr als der bloße Unterschied zwischen hell und dunkel. Die Philips Lighting-CEOs Roger Karner (USA) und Karsten Vierke (DACH) sprechen über Spaß an der LED, Technikfreaks und smarte Straßenleuchten.

Bitcoin-Technologie Unternehmen gehen auf Tuchfühlung mit Blockchain

Unzählige neue Geschäftsideen könnten mit der Bitcoin-Technologie Blockchain entstehen. Doch wie können etablierte Konzerne diese für sich nutzen? Innogy und eine Initiative aus der Versicherungswirtschaft zeigen es.

Reise 4.0 Servus, liebe Schlüsselkarte

Online buchen kann man Hotels schon lange. Doch damit endet in der Regel der digitale Teil der Reise. Für die Mitarbeiter dreier Dax-Konzerne ist das anders. Sie nutzen eine App, die ihr digitales Erlebnis verlängert.

Tech-Investor Rob Kniaz im Interview „Wir suchen nach potenziellen globalen Gewinnern“

Im zweiten Quartal 2016 floss eine Milliarde Dollar Risikokapital an Start-ups, die sich mit künstlicher Intelligenz befassen – ein Rekordbetrag. Gerade europäische Start-ups werden für Investoren immer interessanter.

Click&Collect Shopping Wenn der Bote keinmal klingelt

Wieder mal den Paketboten verpasst? Das war gestern. Die Zukunft heißt Click & Collect: Traditionelle Einzelhandelsfilialen werden zur Paketstation – und holen sich so die Kundschaft zurück, die sie an Online-Shops...

Philips-DACH-Chef Peter Vullinghs „Der Patient muss nicht Mister Apple sein“

Die Menschen werden immer älter, Volkskrankheiten nehmen zu und Kliniken schreiben rote Zahlen. Peter Vullinghs, CEO Philips DACH, will die Probleme mit der Digitalisierung lösen – ohne die leidige Rentabilitätsfrage.

Luftfahrt Vom Flughafen zur digitalen Airport-Erlebniswelt

Das Smartphone bucht nicht nur Flugtickets, es navigiert auch durch den Flughafen. Airlines und Betreiber versprechen sich und ihren Kunden viel von der Digitalisierung. Doch das will strategisch angegangen sein.

Siemens-Experte Tobias Sebastian Unger „Automatisierung ist kein Allheilmittel“

Welche Vorgänge im Unternehmen können Roboter übernehmen und wieso sollten Firmen auf dem heimischen Markt produzieren? Tobias Sebastian Unger von Siemens Finance Shared Services zum Wandel in Deutschland.

Interview mit Andreas Knie Eine Verkehrswende für Deutschland

In Sachen Energiewende ist Deutschland weltweit Vorreiter. Doch damit die gelingt, braucht es auch eine Verkehrswende, fordert Professor Andreas Knie. Das kann gelingen dank Digitalisierung und Vernetzung.

Digitalisierungsstrategie der DB Die Angst vor dem Abstellgleis

Mit 150 Projekten will die Deutsche Bahn ihre digitale und vernetzte Zukunft gestalten und so neben der Konkurrenz von Fernbussen, Billigfliegern und dem autonomen Auto bestehen. Aber ist sie damit zu spät dran?

Mobilitätskonsum Wer baut das Fahrzeug der Zukunft?

Wer baut die Autos, mit denen wir in 50 Jahren fahren – BMW oder Google? Werden Vernetzung und autonome Steuerung für Autokäufer wichtiger als die PS-Zahl? Die Branche steht vor der größten Revolution ihrer Geschichte.

Banken und FinTechs Auf Konkurrenz folgt Kuschelkurs

Die Zeit der Konkurrenz ist vorbei. Traditionelle Banken und FinTechs setzten auf Zusammenarbeit. Denn wer sich auf dem heimischen Markt behaupten kann, ist noch lange nicht für das internationale Geschäft gerüstet.
Folgen Sie Capgemini

Downloads

Automotive Smart Factories Studie Auto-Hersteller am Steuer der digitalen industriellen Revolution

Die Automobilindustrie investiert unter allen Branchen am stärksten in Smart Factories und kann mit Produktivitätszuwächsen im Wert von jährlich 160 Milliarden US-Dollar ab 2023 rechnen, zeigt die Studie von Capgemini.

Studie: Cars Online Der vernetzte Kunde und sein verändertes Verhalten

Kunden erwarten Individualisierung, Flexibilität und fortwährende Kommunikation. Diese Aspekte gepaart mit Innovation sind der Schlüssel zur Marktführerschaft.

Digital Transformation Review n° 11 Artificial Intelligence Decoded

Sind Sie ein proaktiver Anwender oder ein aufmerksamer Zuschauer? In der neuesten Ausgabe des Digital Transformation Review finden Sie es heraus.

IT-Trends-Studie 2018 Digitalisierung: Aus Ideen werden Ergebnisse

Es geht vorwärts: Deutlich weniger CIOs als zuvor berichten in der neuesten Ausgabe der IT-Trends-Studie von Capgemini von Problemen bei der Digitalisierung.

World Payments Report 2016 Bargeldloses Zahlen wird immer beliebter

Der aktuelle World Payments Report identifiziert Zahlungstrends sowie aktuelle Regulierungs- und Brancheninitiativen, und beantwortet die Frage, wie wichtig Bargeld in Zukunft noch sein wird.

Meistgelesen

Bewegung! Warum der digitale Wandel mehr ist als nur Technologie

Digitale Technologien können die Geschäftsmodelle ganzer Branchen in wenigen Jahren auf den Kopf stellen. Nur innovative Firmen bleiben auf Dauer wettbewerbsfähig. Doch vielen ist unklar, was genau sie verändern müssen.

Aktuelle Videos