Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Capgemini. Für den Inhalt ist Capgemini verantwortlich.

„Der Gast will ein Erlebnis“ McDonald’s bringt den digitalen Zeitgeist aufs Tablett

Burger und Pommes Frites per App vorbestellen oder nach Hause liefern lassen: Was sich McDonalds von den neuen digitalen Features und Services verspricht, haben wir Nicolas von Sobbe, Digitalchef von McDonald's, gefragt.

Logistik auf der letzten Meile Das Liefer-Dilemma

Ob Elektronik, Bücher oder Lebensmittel: Immer mehr Kunden wünschen eine Lieferung bis zur Haustür – und zwar am liebsten kostenlos. Lebensmitteleinzelhändlern ist das oft zu teuer. Wie Unternehmen das Dilemma lösen.

Digital Farming Hightech in der Landwirtschaft

IoT, künstliche Intelligenz, Robotersysteme und Satellitenbilder verändern die Landwirtschaft. Sie machen nicht nur den Betrieb effizienter, sondern verbessern auch die Umweltbilanz.

Interview mit Continental zur Smart Factory „Es fehlt an einheitlichen Standards“

„Wer die Industrie 4.0 umsetzen will, muss sich vernetzen“, sagt Hubert Limbrunner von Continental. Im Interview fordert er einheitliche Standards, um die Entwicklung der Smart Factory voranzutreiben.

Interview mit Daimler-Bereichsvorstand Markus Schäfer „Wir legen das Fundament für die Fabrik der Zukunft“

Die Daimler AG investiert Milliarden in die Modernisierung ihrer Produktion. Markus Schäfer, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, erklärt im Interview, warum die Digitalisierung das Geld wert ist.

Smart Factory Autobauer lenken die digitale Revolution

Das Fließband hat ausgedient – zumindest bei den Autobauern. Ehrgeizig treiben diese Smart-Factory-Initiativen voran, vernetzen und digitalisieren ihre Produktion. Andere Branchen können sich da einiges abschauen.

IoT-Untersuchung Mission Betrieb 4.0: Possible

Im vernetzten Betrieb liegt die Zukunft. Das Internet der Dinge ins Unternehmen zu holen ist zwar eine Herausforderung, doch eine Gruppe erfolgreicher Digitalisierer zeigt, wie der Betrieb 4.0 zum Erfolg wird.

Philips-Lighting-CEOs im Interview „Unsere Kunden suchen nach Lösungen, nicht nach Technologien“

Licht ist mehr als der bloße Unterschied zwischen hell und dunkel. Die Philips Lighting-CEOs Roger Karner (USA) und Karsten Vierke (DACH) sprechen über Spaß an der LED, Technikfreaks und smarte Straßenleuchten.

Bitcoin-Technologie Unternehmen gehen auf Tuchfühlung mit Blockchain

Unzählige neue Geschäftsideen könnten mit der Bitcoin-Technologie Blockchain entstehen. Doch wie können etablierte Konzerne diese für sich nutzen? Innogy und eine Initiative aus der Versicherungswirtschaft zeigen es.

Reise 4.0 Servus, liebe Schlüsselkarte

Online buchen kann man Hotels schon lange. Doch damit endet in der Regel der digitale Teil der Reise. Für die Mitarbeiter dreier Dax-Konzerne ist das anders. Sie nutzen eine App, die ihr digitales Erlebnis verlängert.

Tech-Investor Rob Kniaz im Interview „Wir suchen nach potenziellen globalen Gewinnern“

Im zweiten Quartal 2016 floss eine Milliarde Dollar Risikokapital an Start-ups, die sich mit künstlicher Intelligenz befassen – ein Rekordbetrag. Gerade europäische Start-ups werden für Investoren immer interessanter.

Click&Collect Shopping Wenn der Bote keinmal klingelt

Wieder mal den Paketboten verpasst? Das war gestern. Die Zukunft heißt Click & Collect: Traditionelle Einzelhandelsfilialen werden zur Paketstation – und holen sich so die Kundschaft zurück, die sie an Online-Shops...

Philips-DACH-Chef Peter Vullinghs „Der Patient muss nicht Mister Apple sein“

Die Menschen werden immer älter, Volkskrankheiten nehmen zu und Kliniken schreiben rote Zahlen. Peter Vullinghs, CEO Philips DACH, will die Probleme mit der Digitalisierung lösen – ohne die leidige Rentabilitätsfrage.

Luftfahrt Vom Flughafen zur digitalen Airport-Erlebniswelt

Das Smartphone bucht nicht nur Flugtickets, es navigiert auch durch den Flughafen. Airlines und Betreiber versprechen sich und ihren Kunden viel von der Digitalisierung. Doch das will strategisch angegangen sein.

Siemens-Experte Tobias Sebastian Unger „Automatisierung ist kein Allheilmittel“

Welche Vorgänge im Unternehmen können Roboter übernehmen und wieso sollten Firmen auf dem heimischen Markt produzieren? Tobias Sebastian Unger von Siemens Finance Shared Services zum Wandel in Deutschland.

Interview mit Andreas Knie Eine Verkehrswende für Deutschland

In Sachen Energiewende ist Deutschland weltweit Vorreiter. Doch damit die gelingt, braucht es auch eine Verkehrswende, fordert Professor Andreas Knie. Das kann gelingen dank Digitalisierung und Vernetzung.

Digitalisierungsstrategie der DB Die Angst vor dem Abstellgleis

Mit 150 Projekten will die Deutsche Bahn ihre digitale und vernetzte Zukunft gestalten und so neben der Konkurrenz von Fernbussen, Billigfliegern und dem autonomen Auto bestehen. Aber ist sie damit zu spät dran?

Mobilitätskonsum Wer baut das Fahrzeug der Zukunft?

Wer baut die Autos, mit denen wir in 50 Jahren fahren – BMW oder Google? Werden Vernetzung und autonome Steuerung für Autokäufer wichtiger als die PS-Zahl? Die Branche steht vor der größten Revolution ihrer Geschichte.

Banken und FinTechs Auf Konkurrenz folgt Kuschelkurs

Die Zeit der Konkurrenz ist vorbei. Traditionelle Banken und FinTechs setzten auf Zusammenarbeit. Denn wer sich auf dem heimischen Markt behaupten kann, ist noch lange nicht für das internationale Geschäft gerüstet.
Folgen Sie Capgemini

Downloads

Automotive Smart Factories Studie Auto-Hersteller am Steuer der digitalen industriellen Rvolution

Die Automobilindustrie investiert unter allen Branchen am stärksten in Smart Factories und kann mit Produktivitätszuwächsen im Wert von jährlich 160 Milliarden US-Dollar ab 2023 rechnen, zeigt die Studie von Capgemini.

World Fintech Report 2018 Partnerschaft ist das neue Paradigma der Branche

Kunden verlangen nach immer mehr Komfort und Personalisierung von Finanzdienstleistungen; Fintechs und Finanzinstitute müssen kooperieren, um erfolgreich zu sein und Gegengewicht für möglichen Markteintritt der BigTechs...

Studie: Cars Online Der vernetzte Kunde und sein verändertes Verhalten

Kunden erwarten Individualisierung, Flexibilität und fortwährende Kommunikation. Diese Aspekte gepaart mit Innovation sind der Schlüssel zur Marktführerschaft.

Digital Transformation Review 11 Künstliche Intelligenz entschlüsselt

KI-Experten von Google, IBM Watson, Volvo, Microsoft sowie Forscher des MIT und der Universität Oxford räumen mit Mythen auf und verdeutlichen das Potenzial der wegweisenden Technologie.

IT-Trends-Studie 2018 Digitalisierung: Aus Ideen werden Ergebnisse

Es geht vorwärts: Deutlich weniger CIOs als zuvor berichten in der neuesten Ausgabe der IT-Trends-Studie von Capgemini von Problemen bei der Digitalisierung.

Meistgelesen

Kundenbindung mit Alexa und Siri Warum Unternehmen auf digitale Sprachassistenten setzen sollten

Alexa, Siri und Co. werden für die Konsumenten immer wichtiger. Aber viele Unternehmen schrecken vor der Technologie noch zurück. Dabei sind die Hürden niedriger, als oftmals angenommen.