Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Capgemini. Für den Inhalt ist Capgemini verantwortlich.

Kundenbindung mit Alexa und Siri Warum Unternehmen auf digitale Sprachassistenten setzen sollten

Alexa, Siri und Co. werden für die Konsumenten immer wichtiger. Aber viele Unternehmen schrecken vor der Technologie noch zurück. Dabei sind die Hürden niedriger, als oftmals angenommen.

Capgemini-Experte im Interview „Unternehmen sollten strukturiert und gezielt automatisieren“

Viele Unternehmen automatisieren ihre Prozesse. Wo sie Algorithmen oder Robotik einsetzen, sollte allerdings gut durchdacht sein. Denn nur dann führen die Technologien zum ersehnten Erfolg, erklärt Volker Darius.

Technologieeinsatz Automatisierung braucht Maschinen – und Menschen

Routinearbeiten lassen sich gut durch Automatisierungstechnologie erledigen. Unternehmen erzielen aber vor allem einen Mehrwert, wenn sie ihre Mitarbeiter dann für neue Tätigkeiten qualifizieren.

Künstliche Intelligenz & Datensouveränität Digitale Verantwortung braucht keine neuen Regularien

Daten sind wertvoll für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Doch noch fehlt es an Impulsen, wie den Menschen mehr Souveränität bei der Verwendung ihrer Daten durch andere gegeben werden kann.

Bewegung! Warum der digitale Wandel mehr ist als nur Technologie

Digitale Technologien können die Geschäftsmodelle ganzer Branchen in wenigen Jahren auf den Kopf stellen. Nur innovative Firmen bleiben auf Dauer wettbewerbsfähig. Doch vielen ist unklar, was genau sie verändern müssen.

Diversity im Unternehmen Frauen – die Minderheit in der Tech-Branche

Nur die Leistung zählt? Von wegen: Frauen in der Digitalwirtschaft stehen mit ihren Ideen allzu oft vor verschlossenen Türen. Weibliche Führungskräfte erzählen bei der Cebit, welche Konsequenzen dieser Zustand hat.

Studie „Gesellschaft 5.0“ Eine To-do-Liste für Deutschland

Digitalisierung ist das große Zukunftsthema. Ihre Ausmaße fasst die Studie „Gesellschaft 5.0“ von Capgemini und Prognos erstmals zusammen – mit einer eindeutigen Botschaft.

Jobs gehen, Jobs kommen Was die neue Innovationswelle mit uns macht

Nie zuvor waren Computer begabter als heute. Dass sich mancher Arbeitnehmer deshalb davor fürchtet, eine Maschine könne ihn bald ersetzen, leuchtet zwar ein, ist aber nur die halbe Wahrheit – wenn überhaupt.

Yvonne Hofstetter über Künstliche Intelligenz „Wir haben eine neue Form des Kapitalismus“

Die Digitalisierung hat gravierende Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Im Interview spricht Unternehmerin Yvonne Hofstetter über die Macht der Künstlichen Intelligenz und die Ohnmacht der Politik, sie zu regulieren.

Unternehmenskultur im Wandel „Der Mitarbeiter ist nicht das Problem“

Digitaler Kulturwandel? Mit diesem Schlagwort können Mitarbeiter nicht viel anfangen. Erst recht nicht im Alltag. Warum Unternehmen an ihrer DNA arbeiten müssen, und was Kultur mit Klebstoff zu tun hat.

CIOs Die digitalen Alphatiere

Die Digitalisierung verändert Produkte, Vertriebskanäle, ganze Unternehmen. CIOs spielen eine Schlüsselrolle dabei, ihr Unternehmen auf anstehende Umbrüche vorzubereiten. Dabei wartet so mancher Stolperstein.

Urbane Intelligenz Wenn die Stadt weiß, wer du bist

Ohne riesige Mengen an Daten kann eine gewöhnliche Großstadt nicht zur Smart City werden. Aber wie intelligent kann eine Stadt sein, ohne gleichzeitig die Privatsphäre ihrer Bürger zu verletzen?

Leise Revolution Wie Mensch und Chatbot zu Freunden werden

Bis 2029 sollen sich Bots mit dem Menschen unterhalten können, ohne dass diese bemerken, dass sie mit einer Maschine sprechen. Wo das große Potenzial liegt und wie Anwender und Unternehmen davon profitieren können.

Künstliche Intelligenz Große Chancen, große Verantwortung

Der Markt für Künstliche Intelligenz soll rasant wachsen. Doch während Erfinder mit Innovationen voranpreschen, bleiben Fragen über ein Zusammenleben von Mensch und Maschine ungeklärt.

Bundes-CIO Klaus Vitt „E-Government braucht das Vertrauen der Bürger“

Viel Papierkram und persönliche Behördengänge: Die öffentliche Verwaltung ist in Deutschland nur lückenhaft digitalisiert. Das kann für einen Hochtechnologie-Standort dauerhaft nicht sein, findet Bundes-CIO Klaus Vitt.

Interview mit Hannah Bahl Wie Unternehmen sich für die Generation Y verändern müssen

Wer sind diese „Millennials“, die in sozialen Netzwerken leben und Hierarchien ablehnen? Soziologin Hannah Bahl erklärt, wie ihre Generation tickt und wie Unternehmen es schaffen, gute Leute bei sich zu halten.
Folgen Sie Capgemini

Downloads

DENKIMPULS INNOVATIVER STAAT Datenhoheit – Gerechtigkeitsfrage in einer Digitalen Gesellschaft

In diesem Papier finden Sie unter andere Denkimpulse zu den Fragen, wie aus Daten Mehrwert generiert wird und welche Modelle es für eine faire und gerechte Nutzung von Daten geben könnte.

Studie The Digital Culture Challenge

Der Aufbau einer Digitalkultur in Unternehmen und der damit verbundene Wandel benötigt Geduld, Beharrlichkeit und kontinuierliche Wachsamkeit. Lesen Sie mehr dazu in der vollständigen Studie.

Gesellschaftsstudie Gesellschaft 5.0 – Implikationen der Digitalisierung

Gemeinsam mit Prognos hat Capgemini die Auswirkungen auf die fünf Kernbereiche Arbeit, Mobilität, Migration und Integration, Gesundheit und Alter sowie die Anforderungen an das Ökosystem Gesellschaft 5.0 untersucht.

Digital Transformation Review n° 10 Unternehmen müssen sich neu erfinden

Digitale Technologien ermöglichen es Organisationen, sich neu zu erfinden, das Kerngeschäft zu verändern und neue Einnahmequellen zu finden und zu nutzen.

IT-Trends-Studie 2018 Digitalisierung: Aus Ideen werden Ergebnisse

Es geht vorwärts: Deutlich weniger CIOs als zuvor berichten in der neuesten Ausgabe der IT-Trends-Studie von Capgemini von Problemen bei der Digitalisierung.

Meistgelesen

Kundenbindung mit Alexa und Siri Warum Unternehmen auf digitale Sprachassistenten setzen sollten

Alexa, Siri und Co. werden für die Konsumenten immer wichtiger. Aber viele Unternehmen schrecken vor der Technologie noch zurück. Dabei sind die Hürden niedriger, als oftmals angenommen.