Anzeige: Alle Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Gründerzeit, eine Initiative der Solutions by HMG.

Report Gründerzeit Die Zukunft gehört den Gründerinnen!

Momentan wird das enorme Potential von Gründerinnen noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Deutschland hat tolle Gründerinnen und braucht mehr davon! Wir stellen einige davon vor.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Quelle: HB

Düsseldorf Bei einem Existenzgründerinnen-Anteil von 36 Prozent (Tendenz fallend) sowie einem Start-up Gründerinnen-Anteil von knapp 16 Prozent (Tendenz stagnierend) wird schnell deutlich, wie viel Luft nach oben es hier in Deutschland noch gibt.

Die Gründe für das Vakuum bei weiblichen Gründungen sind vielfältig. Insbesondere im Start-up-Bereich sind sie häufig an systemische Barrieren, an kulturelle wie strukturelle Hürden geknüpft. Dazu gehört etwa die Benachteiligung von Gründerinnen bei Finanzierungsrunden oder ein limitierter Zugang zu wichtigen etablierten Netzwerken.

Quelle: HB

Dabei könnte durch die Mobilisierung von mehr Gründerinnen eine wesentlich höhere Wertschöpfung in Deutschland erreicht werden. Wie unglaublich wertvoll von Frauen gegründete Unternehmen für das deutsche Start-up-Ökosystem sind, zeigt ein Blick auf diejenigen, die sich durchsetzen konnten: Sie treiben medizinische Innovationen und die Digitalisierung des Bildungssystems voran und verfolgen eher gesellschaftliche oder soziale Ziele.

Ihre männlichen Kollegen dagegen haben häufig und primär wirtschaftliche Interessen im Auge. Umso wichtiger ist es daher, erfolgreichen Gründerinnen mehr Sichtbarkeit zu geben. Als „Rolemodels” könnten sie so denjenigen als Inspiration dienen, die den Schritt in die Gründung (noch) nicht wagen.

Google for Startups hat sich über die vergangenen Jahre dafür eingesetzt, von Frauen geführte Start-ups dabei zu unterstützen, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Die Geschichten einiger dieser Gründerinnen sind auf dieser Plattform festgehalten.

Sie und die vielen weiteren Gründerinnen in Deutschland sind der Beweis für den zunehmenden Erfolg von Unternehmerinnen. Sie sind entschlossen, ihre Konzepte und Visionen an den Markt zu bringen, Barrieren abzubauen und die Welt damit zu einem besseren Ort zu machen. Fazit: Deutschland hat tolle Gründerinnen und braucht mehr davon! Die Zukunft gehört den Gründerinnen!

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?