Anzeige: Alle Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Gründerzeit, eine Initiative der Solutions by HMG.

Über Wir brauchen eine neue Gründerzeit!

Quelle: Greg Rakozy/Unsplash

Die Erfindernation Deutschland muss sich selbst neu erfinden: Um als Standort für Unternehmensgründungen attraktiver zu werden und innovative Ideen zum Blühen zu bringen, müssen wir alle aktiv werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Deutschland hat die erste Digitalisierungsrunde in diesem Jahrhundert verloren – die USA und China drohen Europa und Deutschland endgültig den Rang ablaufen. Unser gemeinsames Ziel muss es deshalb jetzt sein, dass Deutschland die zweite Runde erfolgreich angeht.

Zeit für eine neue Gründerzeit

Und dies umso mehr, als dass wir aufgrund der Corona-Krise vor dramatischen wirtschaftlichen Herausforderungen stehen. Ein Befreiungsschlag kann nur dann gelingen, wenn Deutschland wieder zu einem Land der erfolgreichen Erfinder und Entrepreneure wird.

Kraftvoll in eine neue Gründerzeit

Gerade in diesen höchst disruptiven Krisenzeiten ergeben sich dabei nicht nur Risiken, sondern viele Chancen. Diese müssen energisch angegangen werden, und zwar gemeinsam! Dann stehen wir vor neuen goldenen zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts.

Die Coronakrise trifft die deutsche Start-up-Landschaft hart. Dennoch bleiben die Gründerinnen und Gründer optimistisch und schauen mit Zuversicht nach vorn, wie die 8. Ausgabe des Deutschen Start-up-Monitors zeigt.

Deshalb wollen wir Kräfte bündeln, die deutsche Gründerlandschaft vermessen, auf allen Kanälen für Verbreitung sorgen und auf allen Ebenen aktivieren. Wir wollen die Kraft von Initiativen, Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand vereinen, um kraftvoll eine neue Gründerzeit in ganz Deutschland auszurufen. Wir werfen unseren Blick nicht nur auf die Metropolen, sondern auf alle Regionen.

Wir analysieren den Stand Deutschlands mit Blick auf die wichtigsten Zukunftstechnologiefelder und -branchen. Und wir fragen uns, welche Faktoren ein dynamisches Wachstum derzeit ermöglichen können.

Wir senden auf allen Kanälen – redaktionell in der Wirtschaftswoche mit einer großen Serie zu Gründerthemen, mit Reports des Handelsblatt Research Institutes, mit Podcasts und auch live. Gebündelt finden Sie all diese Inhalte hier an dieser Stelle.

Fünf Bereiche im Fokus

Unser Ziel ist es, durch Matching-Days eine Vielzahl von Kooperationen und durch Events verschiedener Größe die maßgeblichen Entscheider zusammenzubringen. In einem ersten Schritt haben wir uns vorgenommen, fünf Dimensionen genauer zu beleuchten:

  1. REACH! Wie gewinnen wir eine wirkliche Übersicht zu erfolgsversprechenden Start-ups in Deutschland in der Breite, eben auch fernab der Gründungshochburgen wie Berlin, Hamburg, Köln oder München. Wie können wir flächendeckend Gründungen, Wachstum und die Zusammenarbeit aller voranbringen?
  2. MIX! Wir gelingt es uns, die Gründerlandschaft divers zu gestalten? Wie erhöhen wir den Anteil an Gründern mit Migrationshintergrund? Wie schaffen wir es, dass jung und alt gleichermaßen motiviert sind, neu zu gründen?
  3. TECH! Welches sind die wichtigsten technologischen Wachstumssegmente der Zukunft und wie kann Deutschland darin an Geschwindigkeit gewinnen? Was ist der Stand heute, wie kann das Morgen aussehen?
  4. MATCH! Wie bringen wir gerade den Mittelstand mit spannenden Start-ups zusammen und schaffen neue fruchtbare Kollaborationen? Wie können Corporate-Venturing-Aktivitäten an Durchschlagskraft in Deutschland gewinnen?
  5. GROWTH! Wie schaffen wir Rahmenbedingungen, das erfolgreiche Start-ups kraftvoll wachsen können und nicht nach den ersten Erfolgen nach Asien oder in die USA abwandern? Wie erhöhen wir die Investitionskraft in Deutschland? Und nicht zuletzt: Wie schaffen wir ein starkes Börsenumfeld?

All diese sind Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten finden müssen. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam eine neue Gründerzeit in Deutschland ausrufen! Jetzt!

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?