WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Oliver Wyman. Für den Inhalt ist Oliver Wyman verantwortlich.

Top-Manager entwickeln Ideen für Smart Cities Stadt der Zukunft für die Wirtschaft von morgen

Die Städte der Zukunft sollen vernetzter, digitaler und lebenswerter sein als heute. Manager und Unternehmer trafen sich beim Thinktank-Event „Disrupt the City“, um den Weg dorthin zu beschleunigen.

Video „Disrupt the City“ Disruptive Ideen für neue Stadtkonzepte

Finden wir in Zukunft auch in Deutschland smarte Megacitys wie es sie in Asien bereits gibt? Bei der Veranstaltung „Disrupt the City“ diskutierten rund 40 Teilnehmer darüber, wie die Städte von morgen aussehen.

„Consumer Pulse“-Studie Konsumenten schnallen den Gürtel enger

Keine rosigen Aussichten für Händler und Hersteller: Die wirtschaftliche Lage wird rauer und die Konsumenten stellen sich auf Abschwung ein. Das erhöht den Druck bei stationären Händlern und Herstellern.

Carmen Maria Parrino und Kai Bender im Interview „Smart Mobility braucht Städte als Regulator“

Selten sind sich die Deutschen so einig: Ob auf der Straße oder im Zug - in unserem Verkehrssystem läuft’s nicht immer rund. Smart Mobility soll das ändern und auch noch dem Klima nutzen. Was sich dafür ändern muss.

Mobile Payment Die neue Form des Bezahlens?

Das Bezahlen via App in Deutschlands Geschäften ist auf dem Vormarsch – aber langsam. Wieso Mobile Payment für den Einzelhandel so wichtig ist und warum sich die Banken im Kundenkampf noch nicht geschlagen geben sollten.

Mobility-Experten im Interview „Wir brauchen echte Alternativen zum bisherigen Mobilitätsalltag“

Das Konzept der Smart City braucht kluge Lösungen für das Parken ebenso wie für die Fortbewegung: Darüber diskutieren Jörg Reimann, CEO von PARK NOW und CHARGE NOW, und Lars Stolz von der Strategieberatung Oliver Wyman.

Stadt der Zukunft Isolierte Lösungen helfen der Stadt der Zukunft nicht

Die aktuellen Debatten um Mobilität greifen zu kurz. Erst wenn wir wissen, wie wir leben möchten, wissen wir auch, wie wir uns bewegen wollen. Kurzfristige Geschäftsmodelle wie E-Scooter und Flugtaxis lösen das Problem...

Analyse Mobilitätswende erfordert neue Ansätze

Der innerstädtische Fuhrpark wird immer bunter, doch E-Roller, Ridesharing & Co. stoßen in Deutschland bisher noch auf mangelnde Akzeptanz und ersetzen auch in Großstädten noch nicht das Privatauto. Für Autohersteller...

Disruption Nicht ohne Risiko, aber manchmal der einzige Weg

Es geht nicht mehr um Innovation, wir sind im Zeitalter der Disruption. Bestehende Modelle werden nicht mehr nur durch neue Technologien weiterentwickelt, sie werden zerschlagen – eine große Chance für jede Branche.

Disruption trifft Tradition „Nicht nur Start-Ups haben die Chance, den digitalen Wandel zu überleben“

Energieversorger nutzen ihre Kundendaten nicht genug, um im Service-Wettbewerb zu bestehen. Enercity-CEO Susanna Zapreva erläutert, wie man ein Traditionsunternehmen zu einem modernen Plattform-Konzern entwickelt.

Digitalisierung Zeit für eine neue Experimentierkultur

Der Mensch entscheidet über den Erfolg der Digitalisierung – die Technik ist und bleibt sein Instrument. Für Manager wird entscheidend sein, das kreative Zusammenspiel der gesamten Belegschaft zu fördern.

Interview mit Concardis Group CIO Jana Brendel „Die beste Zeit für Innovation ist genau jetzt“

Jana Brendel will als CIO beim Payment-Dienstleister Concardis Payment Group die Disruption der Finanzbranche vorantreiben. Wie sie die Rolle der IT in Unternehmen heute sieht und wieso sie zuletzt von Goliath zu David...

Folgen Sie Oliver Wyman

DISRUPT OR BE DISRUPTED

„Disrupt the Industry“ Arbeiten statt rumsitzen

Bei der Veranstaltung „Disrupt the Industry“ wird nicht nur über das Prinzip Disruption gesprochen, sondern es wird direkt auf das Event-Konzept angewendet. 30 Top-Manager und Unternehmer teilten dort ihre Erfahrungen.

Oliver Wyman-Deutschlandchef im Interview „Deutsche Qualität und Disruption sind kein Widerspruch“

Selbstkritisch sein und sich trotzdem treu bleiben – diesen Rat gibt Dr. Kai Bender, neuer Deutschland-Chef bei Oliver Wyman, Traditionsunternehmen für ihre Digitalisierung. Im Interview erklärt er, wie das funktioniert.

Vom Angreifer zum Gejagten? Auch ein Onlinegigant ist verwundbar

Händler, Logistiker, Medienkonzerne – sie alle fürchten sich vor Amazon. Doch der Onlinegigant ist nicht unverwundbar. Und könnte vom Angreifer zum Gejagten werden.

Perspektivenwechsel für Top Manager Raus aus der Komfortzone

In Frankfurt trafen sich 30 Top-Manager und Unternehmer, um über Disruption zu sprechen. Kann dabei mehr herauskommen als ein Austausch der üblichen Buzzwords? Das Thinktank-Event „Disrupt the Industry“ hat es gezeigt.