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Digitaler Vordenker: IDS Logistik Smart und erfolgreich in einem umkämpften Markt

IDS Logistik hat seine gesamte Lieferkette digitalisiert. Quelle: PR

Besserer Kundenservice, weniger Leerfahrten, höherer Absatz – Unternehmen in der Transportbranche arbeiten mit digitalen Helfern kundenorientierter und effizienter. So wie IDS Logistik, Deutschlands größte Stückgutkooperation.

Scheinwerfer, Ölstand und Reifendruck sind gecheckt, die Ladung rutschfest verzurrt. Doch bevor er an diesem regnerischen Morgen seine Tour starten kann, greift der Fahrer von IDS Logistik noch in sein Handschuhfach – nach einem elektronischen Handscanner, mit dem er die Lieferstatus der Ware erfasst: darunter eine Waschmaschine, für einen Privatkunden in Wilhelmshaven. Und, als voraussichtlich letzter Stopp an diesem Tag, eine große Schlafzimmerkommode, für einen Kunden in Bensersiel, einem kleinen Ort an der Nordseeküste.

Während der Fahrer den Laster im Schritttempo vom Depot-Gelände des IDS Partners in Oldenburg steuert, hat das Gerät die Lieferdaten per M2M-Technologie bereits an die IDS Logistikplattform in der Cloud geschickt. IDS hat seine gesamte Lieferkette digitalisiert, damit alle Beteiligten jederzeit online nachvollziehen können, wann die Ware zugestellt wird – vom Auftraggeber über den Disponenten bis zum Empfänger.

Diese Motive treiben den Mittelstand bei der Digitalisierung an

„Unsere Kunden wollen den Status ihrer Sendung jederzeit im Blick haben“, sagt IDS-Geschäftsführer Michael Bargl. „Sie erwarten von uns immer kürzere, möglichst präzise angekündigte Zustelltermine.“

Vorreiter der Digitalisierung

Schneller, transparenter, zuverlässiger: Mit dem Boom des Internethandels wächst auch das Geschäft der Logistikbranche. So beträgt der Gesamtumsatz des Wirtschaftszweiges in Deutschland laut dem Deutschen Speditions- und Logistikverband inzwischen rund 200 Milliarden Euro pro Jahr. Gleichzeitig steigen jedoch die Erwartungen der Kunden. Hinzu kommt: Neue Anbieter mit disruptiven, digital getriebenen Geschäftsmodellen machen etablierten Transportdienstleistern Konkurrenz. So bestätigen laut der techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ 77 Prozent der befragten Unternehmen, dass der Wettbewerbsdruck in der Branche in den vorausgegangenen zwei Jahren zugenommen habe. Wer im hart umkämpften Logistikmarkt erfolgreich sein will, muss effizient arbeiten und mit kundenzentrierten Services punkten.

Dabei verschaffen digitale Lösungen und Kommunikation in Echtzeit Spediteuren deutliche Wettbewerbsvorteile und steigern ihre Profitabilität. Denn – so die techconsult-Studie – gerade die komplexen Prozesse aus der Transport- und Logistikbranche lassen sich mithilfe digitaler Technologien wesentlich effizienter gestalten. Das hat das Gros der Unternehmen erkannt: Drei Viertel der Befragten messen der Digitalisierung eine enorme Bedeutung bei.

Scanner und Cloud

So auch IDS Logistik: Das Unternehmen schickt seine Fahrer heute mit 3600 neuen, elektronischen Handscannern auf Tour. Die Geräte erfassen die Sendungsstatus an jeder einzelnen Verladeschnittstelle und übermitteln sie an das IDS Portal. Sie sind LTE-fähig und dank der nahezu flächendeckenden Verfügbarkeit zuverlässig online, sogar in ländlichen Gegenden und entlegenen Gebieten. „Dort konnten wir unsere Fahrer in der Vergangenheit bei geringer Netzabdeckung oft schlecht oder gar nicht erreichen“, sagt Jürgen Wolfert, CIO bei IDS Logistik.

Die smarten Scanner senden die Lieferdaten an jeder Verladeschnittstelle der Ware über eine verschlüsselte Mobilfunkverbindung in die Cloud. Gehostet wird die IDS-Logistikplattform in einem der hochsicheren Rechenzentren der Telekom in Deutschland. So arbeiten alle Mitglieder des Liefernetzwerks permanent in Echtzeit mit demselben Datenbestand.

Für den Datenaustausch zwischen den IDS Partnern und dem IDS Portal in der Cloud nutzt IDS ein neues Weitverkehrsnetz (WAN) der Telekom mit hohen Bandbreiten. Basis dieses WANs ist die Telekom-Lösung IntraSelect. Sie garantiert hohe Datensicherheit durch ein privates, vom Internet getrenntes Geschäftskundennetz. Spezifizierte Standards, wie beispielsweise MPLS (Multiprotocol Label Switching) mit Datenpriorisierung in unterschiedlichen Qualitätsklassen bieten hohe Verfügbarkeit und minimieren Latenzen und Datenverlust.

Effizientere Prozesse

Während die LKWs und Nahverkehrsfahrzeuge der IDS Partner deutschlandweit auf Achse sind, akquirieren die Vertriebsmitarbeiter der IDS neue Aufträge. Die Salesforce Sales Cloud – ebenfalls aus einem hochsicheren Telekom-Rechenzentrum in Deutschland – informiert sie ausführlich über Kunden, Termine oder Vertriebsaktionen.

Zehn Fakten zur Digitalisierung

Inzwischen hat der Fahrer in Bensersiel die letzte Sendung seiner Tagestour ausgeliefert und befindet sich auf der Fahrt zurück ins Depot. Da meldet sich ein Disponent aus der Zentrale über seinen Scanner mit einem weiteren Abholauftrag in Wittmund: ein defekter Außenbordmotor soll mit ins Depot nach Oldenburg. Die Stadt liegt auf der Strecke. Kaum Umweg und Zeitverlust auf der Fahrt zurück, wie auch der Disponent anhand des GPS-Signals des Scanners gesehen hat. So erreicht die Fracht das Depot innerhalb weniger Stunden. Und IDS kann den Motor bereits am nächsten Tag dort zustellen, wo er repariert wird. „Für uns ein enormer Zeitgewinn“, sagt IDS-Geschäftsführer Bargl. „Damit ersparen wir uns sowohl teure Leerfahrten als auch Extra-Touren für die Abholaufträge.“

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