Anzeige: Für sämtliche Inhalte dieser Seite ist die Telekom Deutschland GmbH verantwortlich.

Digital Champions Award Regio Das sind die DCA-Gewinner SOUTHWEST

Möbelstücke passgenaus für die eigenen vier Wände am Computer zusammenstellen.

Möbelplanung am Computer für Endkunden, Digitale Tankstellen oder Kommunikationsapps für Unternehmen - die diesjährigen Regio-Gewinner SOUTHWEST des Digital Champion Awards decken zahlreiche Anwendungen ab.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Digitale Produkte & Dienstleistungen

Robiotic

In der Kita wie der Kantine werden die Gesichter lang, wenn entweder das Lieblingsessen gestrichen wird oder gar das ganze Essen auszufallen droht, weil ein wichtiges Gerät in der Großküche des Lieferanten defekt ist. Bestellungen der Einrichtungen, Kontrolle der Geräte – all das kann Robiotic in IoT-Projekten zusammenführen. Dank vernetzter Sensoren melden Geräte frühzeitig den Bedarf des Austauschs eines Teils und die Bestellungen sind per Touchpanel leicht aufgegeben. Robiotic hilft aber auch der Feuerwehr bei der Erreichbarkeit aller Einsatzkräfte oder Handel und Gastronomie bei der Auswertung der Daten von Kühlschränken. Und die Gesichter hellen sich auf in Restaurants, in denen SmartCall eingesetzt wird, ein digitaler Untersetzer, der der Servicekraft meldet, dass das Glas fast leer ist.

Digitale Prozesse & Organisationen

Fischer Weilheim

Ob es der designierte Bagger für die Auszubildenden ist, einer der Schüttlader im Einsatz im Straßenbau oder einer für das Recycling für Baustoffe – bei Fischer Weilheim müssen Fahrzeuge für Erdbau, Deponien, Verwertung oder für Erdbau, Deponien oder Verwertung regelmäßig betankt werden. Diese vermeintlich einfache Aufgabe erfordert dennoch Planung und klare Abläufe. Die „digitalen Tankstellen“, entwickelt von der Hermann Lümmen GmbH, haben die Betankung der Fahrzeuge übernommen. Es werden automatisch an sämtlichen Betankungsstationen des Unternehmens das Fahrzeug, die Abgabemenge, die Position des Fahrzeugs und die Kilometer- und Betriebsstunden erfasst. Das hilft, die Kosten zu senken, und erlaubt eine kontinuierliche Analyse der getätigten Betankungen.

Digitale Transformation Mittelstand

Flip

In den Zeiten der Pandemie mit dem erheblich gestiegenen Anteil an Mitarbeitern im Homeoffice steigt auch der Bedarf an guten Lösungen für die Kommunikation mit und unter den Mitarbeitern. Flip ist eine Kommunikationsplattform für sämtliche Mitarbeiter – ein soziales Intranet, das alle Mitarbeiter von Werkbank bis Außendienst auf dem aktuellen Wissensstand hält und an die Kultur eines Unternehmens angepasst werden kann. Dank der mobilen App können die sogenannten Non-Desk-Worker genauso problemlos mit wichtigen Informationen versorgt werden wie Kollegen am Schreibtisch.

Digitales Kundenerlebnis

Meine Möbelmanufaktur

Manche Ecke in der Wohnung braucht eine spezielle Lösung – sei es ein Balken, eine Dachschräge oder eine schmale Ecke, für die es ein maßgeschneidertes Möbel braucht. Die Meine Möbelmanufaktur hat dafür einen 3D-Konfi gurator entwickelt, der den Kunden Schritt für Schritt ein Regal, einen Schreibtisch oder Stuhl planen lässt. Das fertige Produkt kann dabei von allen Seiten betrachtet werden, während der Preis parallel zur Planung angepasst wird. Farbe, Richtung des Türanschlags, Wahl der Griffe – der Auswahl sind kaum Grenzen gesetzt und sie wird durch das digitale Tool für den Kunden sichtbar.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?