Alexander Busch Korrespondent Südamerika

Alexander Busch berichtet seit fast 20 Jahren aus Brasilien über Lateinamerika für die Handelsblatt Media Group („Wirtschaftswoche“, „Handelsblatt“). Jahrgang 1963. Wuchs in Venezuela auf. Machte in Frankenthal/Pfalz sein Abitur. Besuchte die Kölner Journalistenschule. Studierte in Köln und Buenos Aires Volkswirtschaft und Politik. Lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Veröffentlichungen unter anderem 2009 „Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ bei Hanser. 2011 erschien im gleichen Verlag „Wirtschaftsmacht Brasilien“.

Mehr anzeigen
Alexander Busch - Korrespondent Südamerika

Kupferproduzent Codelco Der geschröpfte Gigant

Codelco, der weltgrößte Kupferkonzern aus Chile, steckt in einer schweren Krise. Der Staatskonzern investiert zu wenig, weil er seinen Gewinn an den Staat und das Militär abführen muss. Das soll sich jetzt ändern.
von Alexander Busch

Dilma Rousseff abgesetzt Reformen oder Risikovermeidung?

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff verliert ihr Amt. Michel Temer muss nun in zweieinhalb Jahren zeigen, ob er das Zeug und den Willen für einschneidende Reformen hat. Nur dann kann Brasilien wieder deutlich wachsen.
von Alexander Busch

Edelmetalle Gold ist bloß aus Silber

Manche beißen auf die Medaille, andere schwenken sie bei der Siegerehrung fröhlich in die Runde. Der Wert von olympischem Gold ist höchst emotional. Weit höher, als der wahre Edelmetallgehalt.
von Alexander Busch und Gertrud Hussla

Krise in Brasilien Proteste statt olympische Vorfreude

Von Vorfreude auf die Olympischen Spiele ist in Rio de Janeiro keine Spur. Top-Thema ist die Wirtschaftskrise. Die Menschen protestieren gegen den Übergangspräsidenten, der nun womöglich Staatsfirmen privatisieren will.
von Alexander Busch

Lulas Kampf in Brasilien Korrupt und trotzdem Minister

Brasilien ist empört: Erst verhindert die Justiz die Ernennung des unter Korruptionsverdachts stehenden Lula da Silva zum Minister. Dann ernennt Präsidentin Rousseff ihn trotzdem – und macht ihren Vorgänger unangreifbar.
von Alexander Busch

Top-Aktien Giganten der Schwellenländer

Globale Champions finden sich längst nicht mehr nur in Industriestaaten. Wir stellen Ihnen die Top-Unternehmen der Schwellenländer aus zehn Branchen vor und zeigen, wo für Anleger die größten Chancen liegen.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2