Alexander Busch Korrespondent (Montevideo)

Alexander Busch, Jahrgang 1963, berichtet aus Brasilien über Lateinamerika für die „Wirtschaftswoche“ und das „Handelsblatt“. Der in Venezuela aufgewachsene Busch machte Abitur in Frankenthal/Pfalz und besuchte die Kölner Journalistenschule. Außerdem studierte er in Köln und Buenos Aires Volkswirtschaft und Politik. Er lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Veröffentlichungen: Unter anderem 2009 „Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ bei Carl Hanser, 2011 erschien dort „Wirtschaftsmacht Brasilien“.

Mehr anzeigen
Alexander Busch - Korrespondent (Montevideo)

Stürmische Zeiten Die Wahrheit über das Windproblem von Siemens Energy

Siemens Gamesa, die Windtochter von Siemens Energy, stellt sich strategisch selbst ein Bein, was für heftigen Ärger sorgt. Firmenchef Andreas Nauen will nun radikal umsteuern – und bläst in einigen Ländern zum Rückzug.
von Alexander Busch, Andreas Macho und Christian Schlesiger

Exklusive Analyse Die beste Aktie der Welt kommt aus Brasilien

Ihr Name dürfte hierzulande kaum bekannt sein. Doch eine brasilianische Handelskette hat viele Aktionäre reich gemacht. So reich wie keine andere Aktie der Welt. Dabei setzt sie einzig und allein auf ihr Heimatland.
von Alexander Busch

Konservativer Zock Argentinien steckt mal wieder in der Krise – doch für Anleger bessern sich die Aussichten

In zwei Jahrzehnten war Argentinien dreimal bankrott. Erneut steckt das Land in der Krise. Doch Profis investieren schon – gerade jetzt bieten sich Chancen.
von Alexander Busch

Waffenhersteller Deutsche Waffen für die Welt – wie konnte es so weit kommen?

Der Pistolenbauer SIG Sauer entzog sich sukzessive der deutschen Aufsicht. Weil er so auch Problemstaaten beliefern konnte, wurde daraus ein Konzern von Weltrang.
von Melanie Bergermann und Alexander Busch

Neues Dax-Unternehmen Wie Delivery Hero Lateinamerika aufrollt

Lateinamerika ist in der Coronakrise zum dynamischsten Wachstumsmarkt für Delivery Hero geworden. Das neue Dax-Mitglied muss Marktführer werden, um sein Expansionstempo hoch zu halten. Doch es fehlen wichtige Länder.
von Alexander Busch

Brasilien Gülle soll Brasilien zum „neuen Saudi-Arabien“ machen

Energiegewinnung aus landwirtschaftlichen Abfällen blieb in Deutschland ein Fall für Subventionen. Jetzt zeigt Brasilien, wie Biogas im großen Stil funktioniert – ganz ohne Staatshilfe.
von Alexander Busch

Mögliche Wirecard-Nachfolge Ist Delivery Hero wirklich reif für den Dax?

Delivery Hero wird wohl Wirecard im Dax ersetzen. Das Geschäft des Berliner Essenslieferanten boomt. Doch mit dem Umsatz wachsen auch Zweifel und Kritik am Geschäftsmodell. Kann das Unternehmen jemals Geld verdienen?
von Angela Hennersdorf, Alexander Busch, Matthias Hohensee und Anton Scholz

Bayer Die Zukunft gehört Glyphosat

Farb-, geruch- und harmlos? Bayer wird auch nach dem Vergleich unverdrossen an der Produktion von Glyphosat festhalten. Dem Unkrautvernichter stehen die besten Jahre noch bevor.
von Alexander Busch, Julian Heißler und Jürgen Salz

„Gruß aus dem Corona-Knast“ Auswärtiges Amt lässt Deutsche im Stich

Weil die wichtigsten Vertretungen in den USA schließen, haben Deutsche, die in den Staaten angesichts der Coronakrise auf Hilfe aus der Heimat hoffen, derzeit schlechte Karten. Und auch anderswo häufen sich die Probleme.
von Christof Schürmann und Alexander Busch

Venezuela Wo der Dollar-Kapitalismus den Sozialismus rettet

Ausgerechnet der Kapitalismus sichert das Überleben des sozialistischen Regimes in Venezuela. Doch aus der wirtschaftspolitischen Selbstverleugnung gibt es kein Zurück – auch nicht mithilfe einer obskuren Kryptowährung.
von Alexander Busch
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10