Alexander Busch Korrespondent (Montevideo)

Alexander Busch, Jahrgang 1963, berichtet aus Brasilien über Lateinamerika für die „Wirtschaftswoche“ und das „Handelsblatt“. Der in Venezuela aufgewachsene Busch machte Abitur in Frankenthal/Pfalz und besuchte die Kölner Journalistenschule. Außerdem studierte er in Köln und Buenos Aires Volkswirtschaft und Politik. Er lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Veröffentlichungen: Unter anderem 2009 „Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ bei Carl Hanser, 2011 erschien dort „Wirtschaftsmacht Brasilien“.

Mehr anzeigen
Alexander Busch - Korrespondent (Montevideo)

Pläne des Präsidenten Für Brasiliens Wirtschaft ist nicht der Aufstand das Problem, sondern Lula

Brasília nach dem Aufstand der Rechtspopulisten: Die Investoren beunruhigen die politischen Unruhen in Brasilien wenig – die Pläne des neuen Präsidenten Lula da Silva für die Wirtschaft dagegen schon. Ein Kommentar.
Kommentar von Alexander Busch

EU-Mercosur-Abkommen Europas letzte Chance

Berlin setzt massiv auf die Annäherung an Brasilien unter Präsident Lula – das ist gut so. Doch für ein Abkommen zwischen Lateinamerika und der EU muss Europa jetzt schnell und konkret Angebote machen. Ein Kommentar.
Kommentar von Alexander Busch

Brasilien Klima statt Kettensäge

Brasiliens neuer Präsident Lula will sein Land wieder als globalen Klimaschutzvorreiter positionieren. In Berlin gibt es sogar schon Pläne zur Zusammenarbeit. Doch die größte Hürde erwartet Lula zunächst im eigenen Land.
von Alexander Busch und Cordula Tutt

Globales Vorbild Was Deutschland bei der Cannabis-Legalisierung von Uruguay lernen kann

Uruguay hat als erstes Land weltweit 2013 Cannabis legalisiert, von der Produktion bis zum Konsum. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen für die anstehende Legalisierung in Deutschland. Ein Ortsbesuch.
von Alexander Busch

Wahl in Brasilien Der Sieger Lula hat noch nicht gewonnen

Luiz Inácio Lula da Silva hat Amtsinhaber Jair Bolsonaro knapp geschlagen. Das ist ein hart erkämpfter politischer Erfolg. Doch seine dritte Präsidentschaft könnte seine schwerste werden.
Kommentar von Alexander Busch

Nach der Wahl in Brasilien Die Geldmaschine am Zuckerhut

Lula da Silva wird Brasiliens neuer Präsident. Sollte sich die innenpolitisch aufgeheizte Stimmung nach der Wahl abkühlen, stehen die Chancen gut, dass Wirtschaft und Börse prosperieren.
von Alexander Busch und Frank Doll

Brasilien statt Russland? Bolsonaros unheilige Allianz erschwert eine Kooperation des Westens

Das rohstoffreiche Brasilien profitiert vom Ukrainekrieg. Es könnte sich als Partner des Westens positionieren. Doch eine Wiederwahl von Präsident Bolsonaro dürfte stattdessen die Deglobalisierung verstärken.
von Alexander Busch

Steigender Weizenpreis Die Mär vom Hunger und den Spekulanten

Es droht eine globale Lebensmittelkrise. Der Ukraine-Krieg treibt den Weizenpreis. Und Agrarspekulanten heizen diese gefährliche Preisrally angeblich weiter an. Wirklich? Ein Faktencheck mit überraschenden Ergebnissen.
von Martin Gerth, Alexander Busch und Frank Doll

„Kein Standort hat bessere Investitionsmöglichkeiten“ Wie Anleger auf das Comeback von Lateinamerika setzen können

Die Welt braucht Lateinamerika jetzt mehr denn je: als Lieferanten von Rohstoffen. Das zieht Kapital in die Region, stabilisiert die Währungen und bietet Anlegern lukrative Chancen – nicht nur mit Rohstoffaktien.
von Alexander Busch und Frank Doll

Börsenausblick Südamerika Schlimmer geht's nimmer: Warum sich in Brasilien jetzt Kaufchancen ergeben

Die brasilianische Börse stagniert, Schuld daran sind das schwache Wirtschaftswachstum und politische Krisen. Nun könnte die Stimmung drehen, auch in anderen südamerikanischen Ländern.
von Alexander Busch
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10