Alexander Görlach Kolumnist Online

Alexander Görlach ist Honorarprofessor für Ethik an der Leuphana Universität in Lüneburg und Senior Fellow am Carnegie Council for Ethics in International Affairs in New York. Derzeit arbeitet der promovierte Linguist und Theologe am Internet Institute der Universität Oxford und der Philosophischen Fakultät der New York Universität an einem Projekt zu „digitalem Kosmopolitismus“. Dabei geht es um die Frage, ob die neuen Technologien entscheidend dazu beitragen können, demokratische Werte zu fördern und die Bedrohung durch Autoritarismus abzuwehren.

Alexander Görlach war Fellow und Visiting Scholar an der Universität Harvard in den USA und der Universität Cambridge in England. Nach einem Aufenthalt in Taiwan und Hongkong hat er sich auf den Aufstieg Chinas konzentriert und was dieser für die Demokratien in Ostasien im Besonderen bedeutet. Zuletzt sind folgende Titel von ihm erschienen: „Alarmstufe Rot: Warum Chinas aggressive Außenpolitik im Westpazifik in einen globalen Krieg führt“ (Hoffmann & Campe, 2022), „Brennpunkt Hongkong: Warum sich in China die Zukunft der freien Welt entscheidet“ (Hoffmann & Campe, 2020), „Demokratie – 100 Seiten“ (Reclam, 2021) und „Homo Empathicus: Von Sündenböcken, Populisten und der Rettung der Demokratie“ (Herder, 2019).

Von 2009 bis 2015 war Alexander Görlach der Herausgeber und Chefredakteur des von ihm gegründeten Debatten-Magazins The European. Heute ist er Kolumnist und Autor für verschiedene Medien wie die Neue Zürcher Zeitung und die New York Times. Er lebt in New York und Berlin.

Foto: Hong Kiu Cheng

Mehr anzeigen
Alexander Görlach - Kolumnist Online

Görlachs Gedanken Warum Israel zu Bidens Problem im Wahlkampf werden könnte

Mitten im Krieg zwischen Israel und der Hamas wird die Kritik an Netanjahus Regierung immer lauter – vor allem in den USA. Für die Demokraten könnte das im Rennen ums weiße Haus gefährlich werden. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie der Gaza-Krieg und die Generation Z den Ausgang der US-Wahl beeinflussen könnten

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat auch Auswirkungen auf die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr. Besonders die junge Generation könnte für Joe Biden zum Zünglein an der Waage werden.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie Frieden möglich wäre

Schaut man sich die Geschichte ihrer Unterdrückung an, haben die Israelis und Palästinenser einiges gemeinsam – beide hätten ein Recht auf einen eigenen Staat. Mit der Hamas wird jedoch keine Lösung möglich sein.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die größte Gefahr ist eine Verharmlosung der Hamas

Viele Menschen im Westen sympathisieren mit der palästinensischen Sache. Auch unserem Kolumnisten sind solche Gefühle nicht fremd. Doch die Demonstrierenden müssen aufpassen, nicht „nützliche Idioten“ zu sein, warnt er.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Taub kann man nicht nur auf den Ohren sein

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel drohen eine neuerliche Gewaltspirale und mehr Schmerzen, als man fühlen kann. Will die Weltgemeinschaft Frieden stiften, muss sie sich endlich ehrlich machen.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie eine lautstarke Minderheit dem politischen Diskurs ihre Verfallstheorien aufnötigt

Das Asylrecht hat nicht eine Entwurzelung ganzer Bevölkerungen, die vor dem Klimawandel fliehen, im Blick gehabt. Damit ein neuer Wurf gelingen kann, braucht es einen kühlen Kopf bei den Konservativen guten Willens.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Methoden des chinesischen Diktators

Wer Xi Jinping ein Dorn im Auge ist, wird von seiner „Korruptionspolizei“ entfernt – sein Verteidigungsminister Li Shangfu ist seit Wochen verschwunden. Diktator genannt werden will er trotzdem nicht. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie ticken die Deutschen?

Viele Themen zeigen aktuell die innere Zerrissenheit Deutschlands – vor allem zwischen links und rechts. Die Union spielt eine wichtige Rolle. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Autokraten entscheiden sich für Krieg, wenn ihre Herrschaft bedroht ist

Aus Xi Jinpings Sicht ereilt sein Land zurzeit ein ähnliches Schicksal wie Putins Russland – umliegende Staaten orientieren sich in Richtung USA. Doch Schuld daran hat nicht der Westen, sondern Xi selbst. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Stoppt der Hunger Chinas Freundschaft zu Russland?

Bisher verurteilte China Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine nicht. Doch eine Wasserknappheit treibt den Hunger ins Land. Bricht dadurch die Verbundenheit von Xi und Putin? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 2 von 18
Seite 2 von 18