Anastassia Lauterbach

Dr. Anastassia Lauterbach ist CEO und Gründerin von 1AU Ventures Ltd, Aufsichtsratsmitglied beim Dax30-Unternehmen Wirecard (Ausschussvorsitzende Risk&Compliance), Aufsichtsratsmitglied bei der britischen Airline Easyjet, Board Member beim NSE-Unternehmen Dun & Bradstreet, dem weltweit größten Dienstleister für Business-to-Business-Wirtschaftsinformationen.

Die gebürtige Russin mit deutscher Staatsbürgerschaft ist eine der umtriebigsten Vordenkerinnen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Nachdem sie 20 Jahre in Top-Positionen für Munich Re, McKinsey, Daimler, Deutsche Telekom und Qualcomm tätig war, gründete sie 2013 mit 1AU Ventures ihr eigenes Unternehmen. Sie unterstützt damit innovative Technologie-Startups und berät das Management globaler Konzerne in puncto KI und Cybersicherheit. Daneben berät sie die US-Börse Nasdaq, tritt auf Fachkongressen auf und publiziert. Im Frühjahr 2018 erschien ihr praxisnahes Fachbuch „The Artificial Intelligence Imperative. A Practical Roadmap for Business“. Zu dem im September 2019 erschienenen Fachbuch „The Law of Artificial Intelligence and Smart Machines“ steuerte sie zwei Kapitel bei.

Mehr anzeigen
Anastassia Lauterbach -

Cyberboss Wer ein Haus baut, sollte am Schloss nicht sparen

Von allen Seiten hallt derzeit der Ruf nach Investitionen in die dringend überfällige Digitalisierung. Doch die schöne neue Cyberwelt braucht schöne neue Sicherheitslösungen.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyberboss Überall ist Turnhalle

Trotz der allmählichen Lockerungen im Corona-Shutdown droht der Fitnessbranche derzeit eine Pleitewelle. Jetzt will die Branche ihre Rettung im Netz finden.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyberboss Einfach zu perfekt

Künstliche Intelligenz komponiert längst Musik, produziert Filme und gestaltet Produkte. Doch langsam werden auch ihre Grenzen klarer: Kreativ auf Menschenweise wird sie vorerst nicht sein.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyberboss Die Corona-App ist eine große Illusion

Eine App soll uns helfen, trotz Corona in die Normalität zurückzufinden. Aber kann das wirklich klappen? Oder ist sie bloß ein goldenes Kalb, um das wir verzweifelt, aber sinnlos herumtanzen?
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Revolutioniert Covid-19 das Schulwesen?

Rund 10,9 Millionen Kinder und Jugendliche gehen in Deutschland zur Schule – oder besser gesagt: Derzeit nicht. Meine Tochter ist eine davon und wird Teil des größten Experiments für Bildungstechnologie der Geschichte.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyberboss Corona macht der Digitalisierung Beine

Die Corona-Pandemie zwingt Menschen in die Isolation – und erweckt eine erstaunliche Kreativität in der digitalen Welt. Die Rettungsgelder sollten genutzt werden, um diesen lange ersehnten Trend jetzt zu forcieren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Selbst die schlimmste Krise hat Gewinner

Das Coronavirus erschüttert den Dax und weltweite Wirtschaftsprognosen. Es könnte auch unsere Arbeitswelt für immer verändern – und zwar zum Besseren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Mit Künstlicher Intelligenz das Klima retten

Künstliche Intelligenz verbraucht Unmengen an Energie. Tendenz steigend. Kann die Technologie trotzdem dabei helfen, den Klimawandel aufzuhalten?
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Was Gesichter verraten

Künstliche Intelligenz erleichtert unser Leben, sie liefert aber auch verheerend falsche Prognosen. Ihr Einsatz muss daher reguliert werden. Doch wie verhindern wir, dass dabei neue Datenmonopole entstehen?
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Maschinen nehmen uns die Arbeit weg? Altes Märchen!

Wenn wir Roboter richtig verstehen und bedienen, sind sie eine große Hilfe auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft. Intelligente Helfer würden ermöglichen, dass wir Menschen uns auf das Wesentliche konzentrieren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2