WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Anastassia Lauterbach

Dr. Anastassia Lauterbach ist CEO und Gründerin von 1AU Ventures Ltd, Aufsichtsratsmitglied beim Dax30-Unternehmen Wirecard (Ausschussvorsitzende Risk&Compliance), Aufsichts-ratsmitglied bei der britischen Airline Easyjet, Board Member beim NSE-Unternehmen Dun & Bradstreet, dem weltweit größten Dienstleister für Business-to-Business-Wirtschaftsinformationen.

Die gebürtige Russin mit deutscher Staatsbürgerschaft ist eine der umtriebigsten Vordenkerinnen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Nachdem sie 20 Jahre in Top-Positionen für Munich Re, McKinsey, Daimler, Deutsche Telekom und Qualcomm tätig war, gründete sie 2013 mit 1AU Ventures ihr eigenes Unternehmen. Sie unterstützt damit innovative Technologie-Startups und berät das Management globaler Konzerne in puncto KI und Cybersicherheit. Daneben berät sie die US-Börse Nasdaq, tritt auf Fachkongressen auf und publiziert. Im Frühjahr 2018 erschien ihr praxisnahes Fachbuch „The Artificial Intelligence Imperative. A Practical Roadmap for Business“. Zu dem im September 2019 erschienenen Fachbuch „The Law of Artificial Intelligence and Smart Machines“ steuerte sie zwei Kapitel bei.

Mehr anzeigen
Anastassia Lauterbach -

Führungswechsel Führungskräfte müssen die Schwächen von KI kennen

Es ist eine verlockende Idee, dass intelligente Maschinen uns in Zukunft auch Entscheidungen abnehmen. Doch Vorsicht: Noch passieren zu viele Fehler und sind die Maschinen nicht vorurteilsfrei programmiert.
Kolumne von Anastassia Lauterbach