Andreas Dörnfelder Chef vom Dienst

Andreas Dörnfelder, geboren 1984 in Freiburg im Breisgau, hat nach dem Abitur beim regionalen Wirtschaftsmagazin econo (Baden-Württemberg) volontiert. Im Anschluss arbeitete er dort als Redakteur mit Schwerpunkt Mittelstand.

Während des anschließenden Studiums der Volkswirtschaft an der Universität zu Köln war Dörnfelder für verschiedene Medien tätig (u.a. für n-tv Nachrichtenfernsehen, Handelsblatt und dapd). Als Diplomvolkswirt absolvierte er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten (Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Hospitanz bei Reuters).

Anschließend arbeitete Andreas Dörnfelder als Reporter im Investigativ-Team, baute das junge Wirtschaftsportal Orange by Handelsblatt auf und leitete die Social Media-Redaktion des Handelsblatts. Seit Mai 2022 ist er Chef vom Dienst (CvD) im Handelsblatt-Newsroom.

Mehr anzeigen
Andreas Dörnfelder - Chef vom Dienst

Manz Schwäbischer Apple-Zulieferer meldet tiefrote Zahlen

Der Maschinenbauer Manz hat 2015 wie angekündigt einen satten Verlust erlitten. Der neue Geschäftsbericht verrät: Scheitert der geplante Einstieg eines chinesischen Investors, droht dem Unternehmen die Pleite.
von Andreas Dörnfelder und Martin-W. Buchenau

PNE Wind Der Ex-Chef wird zum Hauptgewinner

Der Projektentwickler PNE Wind weist erneut einen Millionenverlust aus. Noch größer fällt aber die Abfindung für den Ex-Vorstandschef Martin Billhardt aus. 2016 könnte für das Unternehmen zum Jahr der Wahrheit werden.
von Andreas Dörnfelder

Juwi-Gründer vor Gericht Wenn sich die Staatsanwältin querstellt

Ein Angeklagter im Aufwind. Der Richter will das Verfahren gegen den Öko-Pionier Matthias Willenbacher einstellen. Die Staatsanwaltschaft fordert dafür aber ein Vermögen – und greift weiter an.
von Andreas Dörnfelder

Juwi-Gründer vor Gericht Wiedersehen mit einem Sünder

Im Korruptionsprozess um den Windparkbauer Juwi trifft der angeklagte Gründer Matthias Willenbacher am zweiten Verhandlungstag auf den Mann, den er bevorteilt haben soll. Der Zeuge ist bereits schuldig gesprochen.
von Andreas Dörnfelder

German Pellets Staatsanwalt ermittelt nun gegen Wirtschaftsprüfer

Im Wirtschaftskrimi um den insolventen Brennstoffhersteller German Pellets aus Wismar rückt ein Wirtschaftsprüfer in den Fokus. Die Staatsanwaltschaft geht einem neuen Verdacht nach: Steuerhinterziehung.
von Andreas Dörnfelder und Katharina Schneider

Juwi-Gründer vor Gericht Stürmischer Prozessauftakt

Endlose Anträge der Verteidiger, stundenlange Pausen und ein genervter Richter: Der Schmiergeld-Prozess gegen den Windparkbauer Matthias Willenbacher startete chaotisch. Demnächst soll ein Zeuge auftreten.
von Andreas Dörnfelder und Franz Hubik

Prozess gegen Juwi-Gründer Ein unmoralisches Angebot

Schmiergeld in Thüringen: Öko-Pionier Matthias Willenbacher soll einen Amtsträger in Eisenach bevorteilt haben. Heute steht der Gründer und Ex-Vorstand des Windparkbauers Juwi vor Gericht.
von Andreas Dörnfelder und Franz Hubik

German Pellets Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Chef

Die Pleite des Brennstoffherstellers wird sich zum Wirtschaftskrimi. Nach Informationen des Handelsblatts ermittelt die Staatsanwaltschaft Rostock gegen Gründer Peter Leibold. Der selbst war zunächst nicht zu erreichen.
von Andreas Dörnfelder und Gertrud Hussla

Karnevalsauftakt in Köln Feiern unter Beobachtung

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat um 11.11 Uhr der Straßenkarneval begonnen. Die Kölner Polizei hat ihr Aufgebot an Sicherheitskräften massiv aufgestockt. Doch die Stimmung ist angespannt. Eindrücke aus Köln.
von Andreas Dörnfelder

Flüchtlingskrise und Weiberfastnacht Kölner Karneval auf CNN

Was für ein Medienhype: Nach den Silvester-Übergriffen steht die Kölner Polizei im Fokus der internationalen Presse. Zum Karnevals-Start haben sich Fernseh-Teams aus der ganzen Welt angemeldet.
von Andreas Dörnfelder
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4