Andreas Dörnfelder Chef vom Dienst

Andreas Dörnfelder, geboren 1984 in Freiburg im Breisgau, hat nach dem Abitur beim regionalen Wirtschaftsmagazin econo (Baden-Württemberg) volontiert. Im Anschluss arbeitete er dort als Redakteur mit Schwerpunkt Mittelstand.

Während des anschließenden Studiums der Volkswirtschaft an der Universität zu Köln war Dörnfelder für verschiedene Medien tätig (u.a. für n-tv Nachrichtenfernsehen, Handelsblatt und dapd). Als Diplomvolkswirt absolvierte er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten (Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Hospitanz bei Reuters).

Anschließend arbeitete Andreas Dörnfelder als Reporter im Investigativ-Team, baute das junge Wirtschaftsportal Orange by Handelsblatt auf und leitete die Social Media-Redaktion des Handelsblatts. Seit Mai 2022 ist er Chef vom Dienst (CvD) im Handelsblatt-Newsroom.

Mehr anzeigen
Andreas Dörnfelder - Chef vom Dienst

Selbstversuch Was hinter den Kreditschnäppchen von Check24 und Smava steckt

Check24 und Smava bieten Kredite an, bei denen Sie weniger Geld zurückzahlen müssen als Sie leihen, die Zinsen sind negativ. Was hinter den Schnäppchenkrediten steckt und welche Risiken und Nebenwirkungen es gibt.
von Andreas Dörnfelder

Börsengang in Frankfurt Vapiano trommelt laut und startet durchwachsen

Für Vapiano-Chef Jochen Halfmann war es ein „historischer Tag“, doch die Aktie der Restaurantkette legt einen durchwachsenen Börsenstart hin. Zudem fehlte am Morgen ein wichtiges Dokument auf der Firmenwebseite.
von Jakob Blume und Andreas Dörnfelder

Zahnarztkrimi um Uniklinik Düsseldorf Gerichtssaal statt Behandlungszimmer

Winkelzug zum Prozessauftakt: Wolfgang Raab soll als Chef der Uniklinik Düsseldorf wissenschaftliche Mitarbeiter privat eingesetzt haben. Sein Verteidiger hält die Anklage für fehlerhaft. Sie wurde trotzdem verlesen.
von Andreas Dörnfelder

Prozess gegen Ex-Chef der Uniklinik Düsseldorf Wenn der Zahnarzt die Tür zuknallt

Der Ex-Chef der Uniklinik Düsseldorf soll wissenschaftliche Mitarbeiter privat eingesetzt haben. Bald beginnt sein Prozess. In der Zahnklinik arbeitet er weiter neben seinem Belastungszeugen – das nagt am Arbeitsklima.
von Andreas Dörnfelder

German Pellets Gläubigerversammlung Leibolds Vermächtnis

Die Insolvenzverwalterin von German Pellets glaubt, dass der Brennstoffhersteller lange vor der offiziellen Pleite zahlungsunfähig war – zum Schaden Tausender Anleger. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch.
von Gertrud Hussla und Andreas Dörnfelder

BKA-Präsident Holger Münch „Das Darknet spielt zunehmend eine Rolle“

Nach dem Amoklauf in München nimmt das Bundeskriminalamt das sogenannte Darknet als Marktplatz für illegalen Waffenhandel stärker ins Visier. BKA-Präsident Holger Münch gibt einen Einblick in die Ermittlungen.
von Andreas Dörnfelder

BKA-Bericht zu Cyberkriminalität Das Darknet ist ein Marktplatz für reaktivierte Waffen

Alte Pistolen und Gewehre, die nicht mehr schießen, sind in Deutschland frei verkäuflich. Doch Kriminelle machen solche Waffen wieder scharf – und dealen damit im Darknet.
von Andreas Dörnfelder

Euro Grundinvest Der größte Teil der Anlegermillionen ist weg

Die Euro Grundinvest galt bislang noch als eines der solideren Anlageprodukte des schillernden Malte Hartwieg. Erstmals erfuhren Anleger nun, wie es dort um ihre Investments steht. 80 Prozent des Einsatzes sind wohl weg.
von Gertrud Hussla und Andreas Dörnfelder

German Pellets Asche zu Asche

Trauriges Treffen: In Schwerin versammeln sich erstmals die Gläubiger der Pleitefirma German Pellets. Ein Papier aus der Insolvenzakte legt nahe, was mit ihrem Geld geschehen ist.
von Andreas Dörnfelder und Gertrud Hussla

German Pellets Gläubigerversammlung Pleitefirma lädt Anleger im Juli nach Schwerin

Deutlich früher als zunächst erwartet lädt der insolvente Brennstoffhersteller German Pellets seine Gläubiger ein. Anleger sollten sich den Stichtag für die Anmeldung merken. Bei den Treffen dürfte es turbulent zugehen.
von Andreas Dörnfelder und Gertrud Hussla
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4